Novation Mininova - Hilfe beim Melodien programmieren

S

synthesizer

.
Guten Tag an alle!!
Ich habe mir vor einer Woche eine Novation Mininova gekauft. Soweit bin ich zfrieden mit dem Synth.
Jetzt will ich aber Melodien programmieren und hab keinen Tau von der Materie wie ich das machen soll.

Ich hatte mal einen Quasimidi Sirius, bei dem war ein Step Sequencer intigriert.

Was kann ich machen? Wie kann ich machen? :)

Bin absolut überfordert :sad:
 
Re: Hilfe

das Du wenigstens mal eine Antwort kriegst ...

Ich hab die Mininova nicht aber so wie das aussieht hat die zumindest so eine Art 8-Step-Sequenzer / Arpeggiator ... da kannst Du schon mal so kurze Tonfolgen eingeben ... siehe auch hier:

http://global.novationmusic.com/hardwar ... s/mininova

Sonst macht man Melodien, indem man mit den Händen spielt oder sie in eine Computer Software (DAW), einen Sequenzer eingibt und damit, den Klötzchen oder Noten da, dann den Synthesizer das abspielen lässt. Die Mininova lässt sich scheinbar auch als Plugin (Software) in eine solche DAW integrieren ... also wenn man diese Software auf einem PC richtig installiert und so eine DAW hat und in der sie dann aufmacht, kann man dort Melodien eingeben und die Software gibt das weiter an die Mininova, zumindest wenn die richtig an den PC auch angeschlossen ist ...

Bei der Mininova ist scheinbar auch Ableton Live Lite schon mit dabei, das wäre so ein DAW ...

Einfacher kann ichs nicht zusammen fassen und meine größte Empfehlung wäre, erst mal das Handbuch durch zu machen ...
 
Re: Hilfe

synthesizer schrieb:
Guten Tag an alle!!
Ich habe mir vor einer Woche eine Novation Mininova gekauft. Soweit bin ich zfrieden mit dem Synth.
Jetzt will ich aber Melodien programmieren und hab keinen Tau von der Materie wie ich das machen soll.
Hast du eine DAW in die du den Editor einbinden kannst? Das erleichtert die Sache ungemein.
 
Re: Hilfe

Danke erstmal!

Nun gut aber ich komme in diesen daws einfach nicht zurecht. Hab wohl alles richtig installiert. Nur ist mir das zu nervig über solche piano rolls zu programmieren :roll:
 
Re: Hilfe

synthesizer schrieb:
Danke erstmal!

Nun gut aber ich komme in diesen daws einfach nicht zurecht. Hab wohl alles richtig installiert. Nur ist mir das zu nervig über solche piano rolls zu programmieren :roll:

Was wäre Dir denn dann nicht zu nervig im Vergleich ??? Oder bist Du Pianist? :mrgreen:
 
Re: Hilfe

Einen Stepsequencer wie der Sirus hat die Nova aber nicht. Und der Arpeggiator ist kein wirklicher Ersatz.
 
Re: Hilfe

Ne ich bin kein Pianist. Ich möchte z.b mit einer Roland mc 505 oder korg electribe mx Melodien programmieren und dies dann an den synth schicken
 
Re: Hilfe

Electribe MIDI out => Nova MIDI in
Was du bei den Geräten einstellen musst, steht in den Handbüchern.
 
Re: Hilfe

Also theoretisch kann ich ein solch ein Gerät verwenden für meinen Ersatz zum piano roll?
 


News

Zurück
Oben