Novation Nocturn - nach umtausch andere Encoder *kotz*

Zolo

Zolo

.....
Hab beim Novation Nocturn total die endlos Encoder geliebt!!! Stufenlos und richtig angenehm - fast schon perfekt für mich.

Naja ein Regler machte mit der Zeit immer mal Regler Sprünge. Hat mich jetzt nicht so gestört, aber da letzte Woche die Garantie abgelaufen ist, dachte ich vor 3-4 WOchen das ichs mal einschicken lasse.

Jetzt haben die mir komplett neues Modell zurückgeschickt. Ich mir n 2. loch in Arsch gefreud bis ich dann zuhause den Schock bekam: gerasterte Encoder anstatt ungerasterte !!! Ich hasse gerasterte Encoder und hab die ja schon an meiner SL mk2... Kurzum: ist für mich nicht mehr zu gebrauchen!

Ist das denn rechtens ?

Will jemand einen nagelneuen Nocturn von mir für 55 Euro kaufen ? :mrgreen:
 
Das PDF-Handbuch, was ich mir interessehalber mal runtergeladen hab, sagt bei den Technischen Daten ganz klar:
Bedienelemente (Controller):
8 zuweisbare Dreh-Encoder - endlos, ungerastert, berührungsempfindlich, LED Kranz
Speed Dial Encoder - endlos, gerastert, berührungsempfindlich, LED Kranz, Druckfunktion

Nachfragen beim Händler / Novation ?
 
stuartm schrieb:
Das PDF-Handbuch, was ich mir interessehalber mal runtergeladen hab, sagt bei den Technischen Daten ganz klar:
Bedienelemente (Controller):
8 zuweisbare Dreh-Encoder - endlos, ungerastert, berührungsempfindlich, LED Kranz
Speed Dial Encoder - endlos, gerastert, berührungsempfindlich, LED Kranz, Druckfunktion

Nachfragen beim Händler / Novation ?
Verrückt... Ich werde mal fragen ob mein Händler vielleicht noch ungerasterte hat und die mir umtauscht.

Irgendjemand hier der sich in letzter Zeit mal ein Nocturn gekauft hat ? Gerastert oder ungerastert ?
 
Zolo schrieb:
Ich hasse gerasterte Encoder und hab die ja schon an meiner SL mk2... Kurzum: ist für mich nicht mehr zu gebrauchen!
Sind die Wertesprünge bei gerasterten Encodern grösser als bei ungerasterten? Wie gross sind die Unterschiede, falls vorhanden?
 
Würd mich nicht wundern, wenn auch novation nicht das rad neu erfindet, sondern einfach alps encoder verbaut. davon 8 Stück zu holen und den krams grad umzulöten sollte jetzt nicht so der riesenact sein.

aber wahrscheinlich behaupten die noch, das ungefragte ändern des encoderverhaltens sei ja eigentlich eine steigerung der bedienerfreundlichkeit ^^.

hoffentlich haben sie wenigstens einen encodertyp gewählt, bei dem das raster zu den erzeugten impulsen passt - kriegst du denn werteänderungen in 1er schritten hin ?
 
komisch ich hab meins erst vor ein paar wochen gekauft
und das ist ungerasrert
tausch es um. das wird schon gehen
die werden noch ungerasterte haben
oder geld zurück und woanderst kaufen

gerasterte encoder sind kompletter scheis
weil die bewegungen dann nicht flüssig sondernauch gerastert sind und der sound entsprechend stufen haft klingt
je langsamer die bewegung um so gerasterter klingt es
auserdem fült es sich absolut scheise an
wer so was einbaut hatt von seinen gerät keine ahnung und sollte die firma verlassen
 
mal eine frage zum nocturn. wie kommt es, dass man trotz endlosreglern wertesprünge hat ?
ich verändere in ableton per maus einen regler, dreh wieder am encoder und der software-regler
springt einfach auf den wert des encoders. hab beim midi-zuweisen schon alle regler-optionen
ausprobiert, die einzige, bei der sich die software flüssig bedienen lässt ist "absolut",
1-2 andere gäbe es, wo das abholen flüssig klappen würde, aber da ist das reglerverhalten unsinnig
und nicht zu gebrauchen.

bzgl. gerasterten encodern .. da hab ich jetzt beim faderfox lv2 auch welche. geniales gerät ..
bis eben auf diese blöden encoder, die zum glück nicht den hauptzweck des geräts ausmachen.

grüße, patilon
 


News

Zurück
Oben