Novation Nova kaputt, was nun!?

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle hier im Forum, bin schon oft beim surfen nach Synths auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung jemand weiß Rat bezüglich meines Problems!

Das Problem, ich besitze seit Jahren ein Novation Nova Synthesizer welcher immer ohne Probleme funktionierte bis vor ein paar Tagen plötzlich nichts mehr ging, ganz normal angeschaltet wie immer via Mehrfach Steckdose mit An & Aus Schalter, wo auch noch andere Synths dranhängen, alles ganz normal alles leuchtet und bootet wie immer nur die Nova gibt keinen Ton mehr von sich, die Midi Einstellungen haben sich zum Vortag nicht verändert es kommt einfach kein Sound mehr aus der Kiste! Was kann ich nun tun, ab in den Elektroschrott oder gibt es Rettung? Bin zwar kein Neuling mehr auf dem Gebiet und beschäftige mich schon ein paar Jahre mit elektronischer Musik sowie Synthesizern und daher kann ich eigentlich ausschließen das es sich um fehlerhafte Einstellungen in meinem Setup handelt aber was Defekte angeht habe ich keinerlei Erfahrungen, bisher hatte ich noch keinen solchen Totalausfall zu beklagen. Weiß jemand Rat?

Grüße!
 
Hast du das an allen Ausgängen, auch Kopfhörer getestet?

Hast du die Kiste mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Das würde ich jetzt zuerst einmal testen.

Danach ggf. OS neu einspielen.
 
Ja alle Ausgänge sind tot, auch der Kopfhörerausgang, wobei am Kopfhörerausgang noch ein leichtes Knistern zu hören ist, ganz leise!

Reset ist gemacht und das letzte OS 4.1 ist neu drauf, hat alles nichts genützt!
 
Vielleicht gibt's ne Speicherbatterie die man wechseln kann, sowas kann zu den seltsamsten Fehlern fuehren.
 
@vds242

Danke für den Link, werd ich machen!

@Summa

Hm bei leerer Speicherbatterie, sofern überhaupt vorhanden, sollten doch dann auch sämtliche User Einstellungen und Sounds weg sein, oder!?
 
Hallo,

vielleicht etwas naiv, aber weil du 'keine Midi-Aenderung' erwaehnst. Hast du ohne Midi die Nova-Demo direkt mal auf der Nova gestartet?

Gruss und Erfolg mit der Reparatur,

Ralf
 
A.P.K schrieb:
@Summa

Hm bei leerer Speicherbatterie, sofern überhaupt vorhanden, sollten doch dann auch sämtliche User Einstellungen und Sounds weg sein, oder!?

Nicht weg, eher mit Muell belegt, ich hab' auch schon von Leuten gehoert die am Anfang nur Probleme mit bestimmte Einstellungen hatten.
 
Summa schrieb:
Nicht weg, eher mit Muell belegt, ich hab' auch schon von Leuten gehoert die am Anfang nur Probleme mit bestimmte Einstellungen hatten.

Was meinst du mit bestimmte Einstellungen? Also es sieht alles ganz normal aus bei meiner Nova, alle Presets sind da und werden korrekt angezeigt es lässt sich auch alles bedienen, nur es kommt kein Ton raus!

Auch bei der internen Demo kommt nix raus!?
 
Einzelne Parameter, z.B. Stimmung etc...

Die Aux-Ausgaenge geben auch keinen Ton von sich?

In manchen Synths sind Relais verbaut, die den Ausgang bei Start des Geraets auf Masse legen um lautes Knacken etc. zu vermeiden, bei einem Defekt bleiben alle Ausgaenge stumm.
 
Nirgendswo ist was zu hören an keinem Ausgang, außer am Kopfhörerausgang ist ein ganz leises Knistern bei Ansteuerung durch Midi wahrzunehmen, Note On = Knistern da - Note Off = Knistern weg!

Einzelne Parameter Einstellungen kann ich glaub ich ausschließen da muss irgendwas hinüber sein in dem Ding!
 


News

Zurück
Oben