Nubert NuBox 360 braucht hilfe.

A

Acidmutant

.
Hallo,

war einst stolzer Besitzer eines Nubert NuBox 360 Boxenpaares (4ohm,120watt). Diese liefen stets hervoragend an einem Technics Class A Hifi Verstärker.
Unwissenheit führte dazu dass ich eines tages ein zweites paar noname-billig-boxen (6ohm, 80watt) an das zweite Ausgangspaar des Amp´s anschloss, aufdrehte und sich sofort beide Boxen Paare verabschiedeten. Dummheit wird stets bestraft. Hab schonmal beim Nubert Service nach einem Kostenvoranschlag gefragt, doch leider hatte ich bis dato nicht die kohle sie nur zum Untersuchen quer durch Deutschland zu schicken. Der hiesige Hifi Händler schaffte es sogar mit dem Kostenvoranschlag den Neupreis zu überbieten..
Für Hilfe und Tipps möglicher Ursachen und defekten Teile bin ich sehr dankbar; bin selbst auf dem Gebiet Boxenbau- und Reperatur ein Laie.
Ich denke jedoch dass die Hoch- und Tieftöner in ordnung sein könnten, da sie über Schutzschaltungen verfügen. Gibts es vlt die Möglichkeit Bauteile von anderen Herstellern alternativ zu verbauen (Frequenzweiche)?

Mfg Tim
 
Acidmutant schrieb:
Hallo,

war einst stolzer Besitzer eines Nubert NuBox 360 Boxenpaares (4ohm,120watt). Diese liefen stets hervoragend an einem Technics Class A Hifi Verstärker.
Unwissenheit führte dazu dass ich eines tages ein zweites paar noname-billig-boxen (6ohm, 80watt) an das zweite Ausgangspaar des Amp´s anschloss, aufdrehte und sich sofort beide Boxen Paare verabschiedeten.

Wieso Unwissenheit? Das ist so ziemlich das Normalste, was man mit einem zweiten Lautsprecherausgang eines Verstärkers anstellen kann.

Dummheit wird stets bestraft.

Unwissenheit schützt manchmal auch vor Strafe ;-)

Hab schonmal beim Nubert Service nach einem Kostenvoranschlag gefragt, doch leider hatte ich bis dato nicht die kohle sie nur zum Untersuchen quer durch Deutschland zu schicken.

Es hängt also an ~20 Euro?
Bist Du sicher, dass es nicht der Verstärker ist, der sich verabschiedet hat?
 
Hallo,

vielen dank erstmal für deine antwort.
Also der Verstärker ist in Ordnung, läuft problemlos mit Alesis Monitor One Boxen über einen längeren Zeitraum an der Leistungsgrenze.

Die Versand-Kosten zur Nubert Werkstatt und zurück sind nicht das Problem, ganz im Gegenteil..
Habe den Leuten den Schaden geschildert und bekam die Auskunft daß eine Reperatur ggf. schnell mehrere Hundert Euro´s kosten kann.

Bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach ner günstigen Reperatur-Alternative, falls möglich.
Genaue Daten zur Frequenzweiche zwecks Nachbau lassen sich nur sperrlich im Netz finden.
 
den Fehler (grob) einzugrenzen ist bei einer Box relativ einfach:
-lautsprecher ausbauen (merken wie sie angeschlossen waren)
-zum testen (leise) Musik über die einzelnen Chassis abspielen

Wenn die Chassis i.O. sind, ist es die Frequenzweiche...
Dort lässt sich sogar recht häufig durch bloßes angucken der
Fehler finden (Widerstand verkokelt?).

Ansonsten dürfte auch der Austausch einer der drei Komponenten
nicht allzu teuer werden, bei einer Box mit ehemaligen NP von 152,-
 
marv42dp schrieb:
Wieso Unwissenheit? Das ist so ziemlich das Normalste, was man mit einem zweiten Lautsprecherausgang eines Verstärkers anstellen kann.
schon, führt aber zb bei einem alten receiver den ich habe zum parallelbetrieb, dh, ca. 2 ohm-betrieb. deshalb steht in der anleitung auch, man soll nicht beide paare gleichzeitig betreiben.

ich würde die nuberts hinschicken. wenn sich das dann nicht mehr lohnt ist pech- evtl machen sie dir ein gutes angebot für neue (b-ware etc., gibt immer mal wieder 22. wahl).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben