Nuendo oder Cubase

Nuendo oder Cubase

was spricht für cubase und was für nuendo..? ich möchte jetz umsteigen und kenne mich bei steinberg überhaupt nicht aus....
 
zuerstmal die frage für welche zwecke benutzt dus?

zum musik machen oder mehr für ton-postproduktionen?
 
solltest du es nicht für post-production zwecke nutzen würde ich dir cubase empfehlen, nuendo kann zwar mit diesem musik-produktions expansion pack
audiotechnisch eigentlich auch alles (ich glaube alles...) was cubase kann nur zahlst du dafür wesentlich mehr für features die du nicht verwendest.
 
es gibt bei youtube und steinberg videos zu nuendo.

für die filmvertonung ist das schon chic. cubase ist eben mehr für die eigentliche musikproduktion im tonstudio.
um den kompletten cubasekram in nuendo ebenfalls nutzen zu können , braucht man so ein extentionpack.
nuendo ist somit 1000 - 1500 euro teurer als cubase.

so überm daumen. :gay:
 
THE NERD schrieb:
ich möchte beides machen musik und video..

dann lohnt sich nuendo schon, vorausgesetzt du meinst es ernst und willst ca. 2k dafür investieren. für ab und an mal was vertonen reicht c5 auch.


THE NERD schrieb:
nurendo die gleichen plug ins an bord wie cubase ?

teilweise, so sachen wie surround panner, Surround Matrix Encoder und Decoder etc. fehlen halt in cubase.
 
welche funtionen hat denn das qbase mehr als nuendo in der normalen version....

nutze nuendo und finde die oberfläche eigentlich besser als qbase _ habe auch noch nits vermißt - was sind denn die besagten features ???


grüße jaash
 
Cubase ist hervorragend in der Videovertonung. Ruckelfreies Playback von 720p Quicktime auf einem Dual-Monitor System (alte Geforce-Karte, schon fast fossiler Core2Duo CPU). Mit Nudge oder einem Controller lässt sich das Video besser spulen/positionieren als mit Quicktime Player oder Videoeditoren. Ist also für die meisten Video-Jobs völlig ausreichend.