Nummer 2 am Start - synthwave/retrowave oder so

Danke Euch, freut mich sehr.

@Tom Noise
Im nächsten Stück - nach meinem Urlaub kommt dann dir zu Ehren ein Behringer 2600 zum Einsatz, weil du mir damals
sehr geholfen hast, als ich mit dem 2600er schier verzweifelt bin, weil ich den Dauerton nicht wegbekommen hatte.

Wenn das nicht als Drone Maschine funktionieren soll, dann sollte der (VCA-) Initial Gain Fader unten stehen. Und ganz rechts am Mixer nur den VCA Fader aufziehen. Falls dort auch der VCF Fader oben steht, hört man am Ausgang den VCF Output VOR dem VCA.
Um den Filterausgang zum VCA Input zu führen, sollter der VCF Fader auf sein (rechts neben der AR Envelope).

Anhang anzeigen 93448

Dank dir, vielmals. der vcf rechts am mixer war der "schuldige"...

Hab den vcf fader ganz rechts im Mixer ehrlich gesagt völlig übersehen, hatte da nur "Audio" drüber gelesen und dachte: ahh vielleicht für links/rechts:)
 
Na das freut mich, ist aber ein bisschen viel der Ehre.
Die Tracks finde ich klasse. Bin mir nicht ganz sicher, ob das vielleicht zuviel "Synthpop" in sich hat, um "Synthwave" zu sein. Macht aber Spaß sich anzuhören.
hehe,
ja, dass meinte auch schon ein Kumpel zu mir, dass besonders die Basedrum für Retro/synthwave zu viel hickhack macht. Ja, synthpop ist schon auch meine Welt.
In den nächsten Tracks werde ich mal versuchen etwas mehr aus meiner Synthpopwelt auszubrechen und noch mehr in die synth/retrowave Richtung zu gehen.
 
hehe,
ja, dass meinte auch schon ein Kumpel zu mir, dass besonders die Basedrum für Retro/synthwave zu viel hickhack macht. Ja, synthpop ist schon auch meine Welt.
In den nächsten Tracks werde ich mal versuchen etwas mehr aus meiner Synthpopwelt auszubrechen und noch mehr in die synth/retrowave Richtung zu gehen.
Das ist aber nicht nur der Sound, sondern auch die Komposition. Halt sehr poppig. Ich mag das aber. Ich warte irgendwie immer darauf, dass Andy Bell anfängt zu singen ;-)
 
Das ist aber nicht nur der Sound, sondern auch die Komposition. Halt sehr poppig. Ich mag das aber. Ich warte irgendwie immer darauf, dass Andy Bell anfängt zu singen ;-)
Oh ja, dann ist es wirklich zu synthpoppig...

Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du oder auch jemand anderes evtl. Tipps, wie ich Kompositionsmäßig vom Synthpop etwas weg, - und mehr in Richtung Synthwave/Retrowave komme?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich zum Beispiel die Basslines weniger oder gar nicht oktaviert spielen sollte?
Und ich glaube auch, wenn Bass und synthsequence beide 8tel spielen, kann es sehr schnell synthpoppig werden.
Und wahrscheinlich auch bei den Harmonien mehr rum experimentieren.
 
Oh ja, dann ist es wirklich zu synthpoppig...
Nee, das war natürlich übertrieben von mir. Lass Dich bitte nicht verunsichern.
Diese ganzen Synthwave/Retrowave Sachen klingen in der Regel auch viel stärker komprimiert und dadurch kriegt das noch mehr einen Retrotouch.
Fast wie eine Kassette, die man mit Dolby B aufgenommen hat und ohne Dolby abspielt.
Noch dazu wird da viel mit Klischees gespielt. Also Solos mit Pitchbend, Typische 80er Jahre Arpeggios ohne Grundton mit der 7 drin, wo der Bass dann mehr als die Sequenzen für die harmonischen Wechsel spielt usw.
Aber das heißt ja nicht, dass man diese "Regeln" nicht auch brechen kann.

P.S.: "Hyperdrive" hat auf angenehme Weise was von Depeche Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das war natürlich übertrieben von mir. Lass Dich bitte nicht verunsichern.
Alles gut,
ich meine Synthpop begleitet mich seit meiner Jugend, von daher von nix kommt nix😄

P.S.: "Hyperdrive" hat auf angenehme Weise was von Depeche Mode.
Dank dir. Witzig, eine Freundin meinte auch, dass Hyperdrive etwas Depeche Mode-Vibe der 80er Alben hat.

Aber auch hier: Von nix kommt nix:) - Ich bin mit DM großgeworden und habe insbesondere die Mft Masses und Violator (ok Start der 90er) wahrscheinlich öfter als die Band selbst gehört😄
 
Hallo @score-lab!

Deine beide Tracks würde ich dem (Electro) Dark Wave zu ordnen. Letzteres könnte ein B-Titel von Depeche Mode sein.

Synthwave gab es schon in den 80ern. Nannte sich Stock Music. ;-)
 


News

Zurück
Oben