NUR EIN PAAR MUTTERN...

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Cyborg, 22. März 2009.

  1. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hallo zusammen
    ich suche für die Befestigung von Frontplatten in einem 19" Einbaurahmen diese quadratischen Muttern (7x7 mm mit M3 Gewinde) und die Kunststoffgleiter die die Muttern in der Profilschiene festhalten. Ich habe natürlich schon gegoogelt aber vielleicht nicht den richtigen Suchbegriff gefunden. Kann jemand helfen und mir die genaue Bezeichnung, vielleicht sogar eine Quelle nennen?
    Ich brauche dabei nicht mal viel, 20 Stück wären schon genug
    (Muttern und Kunststoffteile. Das Zeug ist sicher genormt.

    Hier mal ein Link zu einem Bild der Teile:
    http://www.cyborgs.de/usenet/Gleitmutter.jpg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gleit- oder Schiebemuttern ist m.E schon richtig. Genormt weiß ich nicht (das Zeug was bei uns so rumfliegt sieht anders aus) - aber ist das Gewinde nicht M2,5?
     
  3. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    AUWEIA!
    Du hast Recht, es sollte ein M2,5 Gewinde sein
    Danke für den Hinweis
     
  4. ron

    ron -

    4-kant muttern

    ich glaube sowas wird i.d.r. unter "baugruppenträger" eingeordnet, und heisst auch gern 4-kant mutter.

    siehe: tracepartsonline

    hatte mich da auch mal d&d gesucht fuer so ein komisches 19" rack... ich weiss nicht wie's mit der dicke der muttern aussieht, die bei traceparts sagen einfach "flach" dazu ;-)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    kommt darauf an. ProMa (doepfer) verwendet M3 gewindestreifen.
     
  6. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hurraaah!

    Nach monatelanger Suche während der ich die gesuchten Teile immer wieder mal in Katalogen gesehen hatte, aber nie jemanden fand, bei dem ich sie hätte kaufen können. (kein Gewerbe, kein Mindestumsatz von >5000€ usw) habe ich es per Telefon geschafft. Ich bin aber zur Verschwiegenheit verdammt. Also Koks und Opium bekommt man leichter..
    [​IMG]

    Danke an alle, die mir helfen wollten.
     
  7. Falls jemand noch solche Vierkantmuttern zum Einschieben braucht, ich hätte noch welche.... Wären dann M2,5
     
  8. Ist das nicht standard 19" rack Zubehör?
    Sollte es doch bei thomann oder prolighting geben. ?
     
  9. Ich weiß nicht... sollte eigentlich so sein. Allerdings hatte ich auch Schwierigkeiten, die Dinger zu finden. Zumindest für nen akzeptablen Preis. Beim Befestigungsfuchs, oder wie der auch immer heißt, kosten 500 Stück knapp 28 Euro. Wieder wo anders 100 Stück 15 Euro. Ganz schön happig....
     
  10. Ggfs. bei sowas einen örtlichen Veranstaltungstechnikee fragen.
    Mein bekannter hatte mir damals sowas in kleinmengen gegeben.
     
  11. suomynona

    suomynona engagiert

    Ich suche auch grad welche. Wenn jemand noch ein paar übrig hätte würde ich die nehmen.
     
  12. Olutian

    Olutian Arschimov

  13. umgangssprachlich kenn ich diese Teile als Käfigmuttern & könnt sicherlich mit einigen aushelfen, die passenden Schrauben habe ich auch noch ...
     
  14. suomynona

    suomynona engagiert

  15. suomynona

    suomynona engagiert

Diese Seite empfehlen