Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Ich habe neulich bemerkt dass der Rim Stick von der 909 wesentlich knackiger klingt als der von der 808. Ich habe das letztens festgestellt, als ich
bei zwei verschiedenen Songs jeweils ne sequenz mit den beiden per EQ alles rausholte was ging damit es richtig gut knackt. Liebe den Sound.
 
Oh Gott, das Video ist krank. Werden wir alle so enden, wenn wir mit GAS und Synth-Knöpfedrehen so weiter machen?

Ich muss mein Leben ändern.

Cee
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Muss man eigentlich als Musiker täglich duschen?
Habe gerade gelesen, dass die Ex von Phil Collins 20 Mio. will, weil er angeblich monatelang seine Körperhygiene vernachlässigt haben soll. :shock:
Ich frage für einen Freund. :sowhat:
 
Nein, muss er nicht.
Wenn es heiß ist und er viel schwitzt und sich mit vielen Leuten trifft, soll er kein Problem damit haben, auch 3 mal täglich zu duschen.
Zu Hause muss er sich halt mit seinem LAP arrangieren.
Fein wäre es halt, wenn er bei der Scheidung nicht auf ein paar Millionen rumreitet, sondern die Mutter 2er seiner Kinder großzügig allimenriert.
Bezos und Gates haben es geschafft...
Ist aber leicht, ob ich 50 Mrd oder 100 Mrd Vermögen habe, ändert nichts am Lebensstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich solches Gefiepe anschaut/-hört (gestern bin ich über ein ähnliches BBC-Doku-Schnipsel mit Wendy Carlos gestolpert), wächst der Respekt vor zB Pink Floyd, die die Synths musikalisch als Instrumente ernstgenommen und integriert haben.

Cee
 
Wenn man sich solches Gefiepe anschaut/-hört (gestern bin ich über ein ähnliches BBC-Doku-Schnipsel mit Wendy Carlos gestolpert), wächst der Respekt vor zB Pink Floyd, die die Synths musikalisch als Instrumente ernstgenommen und integriert haben.

Cee
Wenn ich solche Posts lese, wächst der Respekt vor Menschen, die nicht jedwede Musik, die sie nicht verstehen, als Gefiepe abtun.

Ich habe große Ehrfurcht vor Pink Floyd und anderen traditionelleren Musikern, die damals Synthesizer in ihre Musik integriert haben, aber auch vor Musikern, die diese (damals) neuen Instrumente für (damals) neuartige Musik und Klangexperimente verwendet haben. Ich selbst höre deutlich lieber Pink Floyd oder Yes als Stockhausen, aber das ist ja nur mein eigener Musikgeschmack.

Schöne Grüße
Bert
 
Manchem fehlt vielleicht die Arcade/Konsolen/Homecomputer Sozialisation um Gefiepe würdigen zu können ;-)
 
Ich habe große Ehrfurcht vor Pink Floyd und anderen traditionelleren Musikern, die damals Synthesizer in ihre Musik integriert haben, aber auch vor Musikern, die diese (damals) neuen Instrumente für (damals) neuartige Musik und Klangexperimente verwendet haben. Ich selbst höre deutlich lieber Pink Floyd oder Yes als Stockhausen, aber das ist ja nur mein eigener Musikgeschmack

Interessant, dass du zweimal ein einschränkendes "(damals)" davorgesetzt hast - das macht man ja zB bei Bach nicht, obwohl der dreihundert Jahre damalsiger ist. Nee, der füllt heute noch die Konzertsäle, wegen der Musik. Nicht wegen der Umbrüche, Neuartigkeit 'damals'.

Weiter fällt auf, dass Du die Klangexperimente oder auch Stockhausen gar nicht lobst. Sondern offenbar nur wegen ihrer Wichtigkeit verteidigst. (Ähnlich formal ziehen übrigens manche Leute aus der 'klassischen' Musik über die schönsten Songs aus Rock/Pop her: total einfaches Schema, nur 5 Akkorde etc.)

Also nochmal (und weiterhin - anders als du - ohne persönliche Angriffe): Nur weils neu ist, muss man das Üben, Testen, Experimentieren nicht gleich auf Platte pressen oder zur Kunst erklären.

Switched On Bach, zB wird m. E. total überschätzt - Presse und Industrie fanden es toll, aber eigentlich ist's nicht mehr, als wenn ich mir ein Bach-Midi in die DAW ziehe, mit irgendwelchen Synths instrumentiere und es dann toll und wichtig finde. Für die Musiker war der damals gerade stattfindende Umbruch in der Bach-Spielweise ungleich wichtiger - weg von bräsig-pompösem Klangbild und Artikulation, hin zu Originalinstrumenten, frisch und luftig gespielt.

Hinsichtlich seiner Stücke hat sich Stockhausen übrigens "immer gegen das Attribut des Experimentellen verwahrt: Seine Werke sollten musikalisch wirken und nicht Theorien exemplarisch darstellen (Wikipedia)." Ganz meine Meinung - genoodelt wird zuhause, auf die Bühne oder in die Soundcloud kommen nur die guten Sachen.

Guter Hinweis von @Summa - in den frühen Games, zB von Koei, Sierra, stecken die vergessenen musikalischen Meisterwerke; bes. die Japaner haben für die Soundchips, später Gen.Midi richtig edel komponiert, nicht nur gedudelt... (und ohne Pacman, Wizard of Wor gäbe es heute keine 8bit-Mucke.)

Cee
 
Falls es fremde Songs sind, gehören die in "Musik" ;-) das hier ist eher so ein Synthesizer-Restegucken für zumeist Hardware in 1000 Farben…
 

@betadecay falls ich mal einen eigenen track teilen möchte weiss ich bescheid. danke​

 
@Moogulator alrighty, muss mich hier erstmal zurecht finden. synthesizer-restegucken bedeutet was genau?
 
@Moogulator alrighty, muss mich hier erstmal zurecht finden. synthesizer-restegucken bedeutet was genau?
Ich glaube ich war mit meiner blumigen Beschreibung nicht blumig genug. Na Dinge,die Synth Themen beleuchten aber nicht lohnen dafür einen Thread aufzumachen - ein oder zwei Beiträge und das war's - siehst du an den Beiträgen oben. Ist aber auch nicht schlimm - aber Musik in Musik - dann wird die auch gefunden und sei es ein Tipp oder eine andere Sache - dann einfach in den Betreff damit - wir reden und hören eh zu wenig Musik. Alles gut - hier nochmal ein Bild von etwas, was jetzt doch kommen wird..

AVvXsEgCH1IWtORmac1Xe3SWgfsFBLdWv8gxRwyuc7Pp861dCHlnqcr4rk4mzFyJBxQKovUr9N_wBiI_ZmJA2SKrKjFg8_E_rOLE7H0sB5dTYQVHt_7wB1LHoe8d2qrTecSKvdb9likcghrcrIXUpzfnikii0wanhwluP_8s5YwYmrt_F_qCSIFa9A=s600
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben