NUX Tape Echo Demovideo (ohne Gesabbel) mit MEGAfm und dreadbox Nymphes

Moin,

heute ist wieder einmal Demotag und dieses Mal gibt es das neue NUX Tape Echo. Ich fand ja das Tape Core ziemlich gut und das größere Pedal liefert für mich ebenso ab. Im Prinzip ergänzt es die kleine Version um sinnvolle Regler und Features, kombiniert mit dem Sound, den ich auch schon beim kleinen sehr anständig fand.
Jetzt bin ich gespannt, wie gut die neuen Boss-Pedale sind.


https://www.youtube.com/watch?v=yL_-XLODAdE
 
das klingt irgendwie komisch für mich ... alles irgendwie unangenehm resonierend in bestimmten Frequenzbereichen. Vielleicht liegts an den Audioquellen, den Patches, oder dem Effekt
 
YT-Komprimierung nicht vergessen. Hilfreich wäre aber schon, wenn du das präzisieren könntest. ..irgendwie... in bestimmten... ist etwas vage für mich.
also an der YT Komprimierung liegts nicht. Ich hab eigene Musik auf und find den Unterschied absolut akzeptabel.

schwierig das zu präzisieren, aber bei vielen Sounds ist einfach ein Frequenzteil der unangenehm klingt für mich ... auch z.B. gleich beim ersten Sound .. irgendwas in den oberen Mitten . Beim zweiten Sound noch schlimmer ... das tut regelrecht weh. Bei 2:06 z.B.
So Sachen hör ich leider in quasi jedem Sound. Mal stärker mal schwächer.
Es kann auch sein das das Delay ganz kurz vorm übersteuern ist und diese Frequenzen dann noch betont.
 
etwas off topic .. wie ist eigentlich der kleinere bruder vom nux (tape core)
oder gabs da schon nen fred zu?

der preis von dem teil ist ja fast unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also an der YT Komprimierung liegts nicht. Ich hab eigene Musik auf und find den Unterschied absolut akzeptabel.

schwierig das zu präzisieren, aber bei vielen Sounds ist einfach ein Frequenzteil der unangenehm klingt für mich ... auch z.B. gleich beim ersten Sound .. irgendwas in den oberen Mitten . Beim zweiten Sound noch schlimmer ... das tut regelrecht weh. Bei 2:06 z.B.
So Sachen hör ich leider in quasi jedem Sound. Mal stärker mal schwächer.
Es kann auch sein das das Delay ganz kurz vorm übersteuern ist und diese Frequenzen dann noch betont.
Ich check das nachher noch einmal in Ruhe. Die Nebengeräusche des MEGAfm sind's nicht, oder? Bzw. hast du das auch beim Nymphes?
 
Moin,

heute ist wieder einmal Demotag und dieses Mal gibt es das neue NUX Tape Echo. Ich fand ja das Tape Core ziemlich gut und das größere Pedal liefert für mich ebenso ab. Im Prinzip ergänzt es die kleine Version um sinnvolle Regler und Features, kombiniert mit dem Sound, den ich auch schon beim kleinen sehr anständig fand.
Jetzt bin ich gespannt, wie gut die neuen Boss-Pedale sind.


https://www.youtube.com/watch?v=yL_-XLODAdE

Super Demo, wobei ich wahrscheinlich mehr vom MegaFM getriggert werde, als vom Nux Delay! Trotzdem eine schöne Kombination, Lo-fi ohne langweilig zu sein und trotzdem auch rough an den richtigen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt irgendwie komisch für mich ... alles irgendwie unangenehm resonierend in bestimmten Frequenzbereichen. Vielleicht liegts an den Audioquellen, den Patches, oder dem Effekt

Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich dein Post gleich gelesen habe und ich deswegen besonders auf die Soundbeispiele geachtet habe aber mir fällt das auch auf ohne das ich es irgendwie präzise ausmachen kann. Es klingt irgendwie unnötig aggressiv, nicht direkt höhenlastig aber irgendwie fällt das auf.
 
Ich finde, dass es gut klingt. Bei den Patches mit MegaFM öffnet das Filter ziemlich weit und es wirkt etwas harsch, ist beim Nymphes dann besser. Ich finde auch das Übersteuern im Feedback ganz schick, da kann man schon was damit anfangen.
 
TC Electronic Flashback 2 139 Euro

Ich brauche diese Kiste auch nicht kostenlos Es gibt genug guten Effekten viel günstig und dieses Pedal ist nicht besonders Preiswert, aber der Klang ist nicht so toll, wie es kostet
Und das? Das ist günstiger:
 
das klingt irgendwie komisch für mich ... alles irgendwie unangenehm resonierend in bestimmten Frequenzbereichen. Vielleicht liegts an den Audioquellen, den Patches, oder dem Effekt
Ich denke ich weiß, was du meinst. Das Feedback scheint in Richtung der unteren Mitten zusammenzulaufen. Das kann aber tatsächlich auch mit dem Ausgangsmaterial zusammenhängen. Meine Echocords neigen z.B. dazu, eher die Tiefen Frequenzen überzubetonen im Feedback, weshalb ich mit zusätzliche Filter eingebaut habe.
 
TC Electronic Flashback 2 139 Euro

Ich brauche diese Kiste auch nicht kostenlos Es gibt genug guten Effekten viel günstig und dieses Pedal ist nicht besonders Preiswert, aber der Klang ist nicht so toll, wie es kostet
Also ich finde 'n Hunniachi nicht gerade besonders teuer. Das kleine gibt es schon für 79,- Die Frage ist ob man den Hunni für die paar Regler drauflegen sollte oder ob das kleine schon genügt.
Oder besser gesagt welches würdes du denn empfehlen?
 
Die Optik ist für mich natürlich auch sehr wichtig und ich muß sagen daß das Grün Schwarze Design mit dem aufgedrückten Tape Echo wirklich sehr schön rüberkommt. Ein echter hingucker.
 
Der MegaFM liefert hier natürlich einen sehr eigenen Grundsound. Schwer voneinander zu trennen. Oben im Beispiel war aber meine erste Assoziation natürlich „Basic Channel“ und das ist nicht verkehrt. Klingt also eher nicht high end, muss es ja auch nicht.

Kommt der Nux gut mit Line Pegel klar?
 
Interessant wie die Meinungen auseinanderdriften. Ich bin sicher das liegt am Ausgangsmaterial. Und das gefällt den einen gut und den anderen nicht gut.
Daß das Nux ein "geiles" Tapedelay ist kann man hier hören. Ich mag ja Gitarrendemos eigentlich nicht. Aber in diesem Fall klingt sie echt sehr gut finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=-qwjOrCaMdg


Aber auch hier klingt der Sound irgendwie "hart", keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll. Kann aber natürlich auch am Gitarrensound liegen.
 
Da ich grade etwas Industrial Hardcore gehört habe, klingt alles andere grade sowieso irgendwie soft^^
Irgendwas stört mich an dem Sound, ich kann es aber nicht ausmachen. Hart oder drahtig trifft es irgendwie noch am ehesten (wobei drahtig bei einer Gitarre ja klar ist aber irgendwie halt zu viel)
 


News

Zurück
Oben