Neu

OAK Sampler - ASR-10 Hardware "clone"?

• Ersteller Ersteller TommNoise
  • Erstellt am Erstellt am
TommNoise

TommNoise

Unter einem Video über den ASR-V Plugin-sampler hat jemand den OAK Sampler erwähnt, von dem ich noch nie gehört habe.
Es gibt noch nicht so viele Infos dazu. Hier mal die Website

• Daumen hoch
  • Gute Idee
  • ^
M.i.a.u.: Logan5, virtualant, Sonamu und 12 andere
Finde ich sehr spannend! Nicht, dass ich noch einen Sampler oder ein weiteres Keyboard benötige... ;)

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI, TommNoise und Summa
"runs the original os"...

Can this be used as a standalone effects processor like the ASR-10? Yes. No need for a DP/2...

is quasi asr in brandneu. bemerkenswert.

• Zustimmung
  • ^
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead und jack4life
Oha, ich rieche förmlich emu e4

asr 10 wäre aber auch nett. infos ab wann es den geben soll und wo und für wieviel?

Find den Oak sogar klanglich besser, mal abgesehen vom krizzeln oben beim Original, aber im Bass scheint der mehr Druck zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannendes Projekt, finde ich auch. Wird wohl eher nicht so billig werden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead und Hamudi2000
Das Teil mit reichlich Speicher, Encodern und Touchscreen wäre ein Sofortkauf! Aber mit dem UI von 1637, nee danke.
Als der damals rauskam hat mich nur der Preis vom Kauf abgehalten. Mittlerweile kaufe ich aber nichts mehr dessen UI mir nicht zusagt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Unter einem Video über den ASR-V Plugin-sampler hat jemand den OAK Sampler erwähnt, von dem ich noch nie gehört habe.
Es gibt noch nicht so viele Infos dazu. Hier mal die Website

Wow, danke für den Hinweis! Das wäre ja suuuuuper!

Geil! Ich hoffe er liest die alten Discs.
Einfach untern Arm zu klemmen.
Das Format passt gut. ❤️❤️❤️

Die haben echt das Bedienkonzept gecloned, also die MAME-Idee der Software als HW?
Kann man machen, aber ideal würde man das noch verbessern - aber - schön, dass es das gibt, interessanter als die Soft. Wäre schon was.
Ob das Tasten braucht? Das Original hatte Polypressure … aber kompakt darreichen - finde ich erstmal gut.

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: Lauflicht, MartYATARI, Audiohead und 2 andere
Bei Behringer* wirds vielleicht auch noch 'ne Weile dauern bis sie in den 90ern angekommen sind ;-)

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: e-smile-z, Formfaktor, MartYATARI und 2 andere
Bei Behringer wirds vielleicht auch noch 'ne Weile dauern bis sie in den 90ern angekommen sind ;-)
die müssten zunächst die Innovation von Ensoniq erkennen - denkbar ist es, die Synths und Sampler auf den Punkt zu bringen, sowas gab es noch nicht. Der Polyvera hat ein bisschen was vom SQ80, den SD1 und VFX und so weiter könnte man auch einbauen und eben den ASR10/EPS16+ mit den Waveboy/Prosoniq FX, die sehr sehr innovativ sind, besonders letztere.

Ob man das dort erkennt, weiss ich nicht. Technisch können die das sicher. Die haben hunderte Techs.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli und MartYATARI
Um entsprechend günstige Preise machen zu können muss sich ein Produkt für die Massenproduktion und die dazugehörigen Entwicklungskosten erst mal lohnen, ein Bedarf bzw. Zielgruppe vorhanden sein. Vielleicht die entsprechende Generation im Midlifecrisis Alter sein und sich die Sehnsüchte ihrer Jugend erfüllen wollen.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead, Moogulator und eine weitere Person
Total - bin mir bei dem ASR auch nicht sicher, wie viele sowas wollten - die Anbieter hauen beide so in diese Hiphop Klischeekerbe - aber ich würde ja Hunger machen wollen - man kann tolle Sachen tun - gar nicht so auf Retro und früüüher - aber ich würde auch das Interface modern machen, vermute aber das hier auch eine ROMkopie vorliegt. Das geht nicht in viel und billig - das ist sicher eher so ein Ding, weil "Bock". 🐏 <--- der hier.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Audiohead

Was nicht schlecht wäre - Schnittmenge zu elektronischer Musik
geht ja weit über Triphop hinaus. Sehr naheliegend:
Breakbeat, Drum n Bass, dann schon idm, elektro, aber auch techno oder house.

Aber: Bei populären Stilen ist die Zeit nicht soweit oder
der Zug abgefahren, diese Art von Instrumenten könnte hier
nicht ihre Vorteile ausspielen, da moderne hybridsignalketten,
auch aufgrund heutiger Bearbeitungsstandarda meiner Ansicht nach viel kaputtmachen, was diese Neuauflage von Klassikern etwas überflüssig macht.

Als Liebhaberei würde ich sowas auf Halde legen. Ich erwarte
in den nächsten Jahren durch KI eine Schrumpfung des Marktes und Preisverfall. Dann werden wir erst überschwemmt und dann setzen sich jene mit Oldschoolworkflow nochmal deutlich ab.

die müssten zunächst die Innovation von Ensoniq erkennen - denkbar ist es, die Synths und Sampler auf den Punkt zu bringen, sowas gab es noch nicht. Der Polyvera hat ein bisschen was vom SQ80, den SD1 und VFX und so weiter könnte man auch einbauen und eben den ASR10/EPS16+ mit den Waveboy/Prosoniq FX, die sehr sehr innovativ sind, besonders letztere.

Ob man das dort erkennt, weiss ich nicht. Technisch können die das sicher. Die haben hunderte Techs.
Ich glaub außer dir (?) hat niemand jemals die prosoniq fx gesehen:)

Doch - damals hatte die fast jeder - ich habe sie gekauft, die meisten kopiert. Die sind sehr gut, klanglich und kreativ spannender als Waveboy, die sind eher praktisch - aber relativ "normal". Die sind wirklich fantatisch. Für mich eher phantastisch, so schreibt man das.

Ist auch eher hören als sehen - aber diese Fenster und das alles - heute gibt es einen Teil davon bei Zynaptiq.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Slushyluv und Audiohead
Also ich habe meinen ASR-10 geliebt, aber kaufen würde ich das Teil nicht mehr. Damals war das für mich nicht nur Produktionssampler sondern auch ein perfektes Live-Masterkeyboard also MIDI-Schaltzentrale inkl. Sequenzer und Effektprozessor. Heutzutage spiele ich nicht mehr live und habe mir gerade die letzten Tage alle 3 Ensoniq Factory CDs auf meinem E-mu Sampler und E-muformat konvertiert, was überraschend gut funktioniert. Wenigstens habe ich damit die ganzen Sounds wieder. Das reicht mir ehrlich gesagt an Vintage-Ensoniq-Romantik.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Doch - damals hatte die fast jeder - ich habe sie gekauft, die meisten kopiert. Die sind sehr gut, klanglich und kreativ spannender als Waveboy, die sind eher praktisch - aber relativ "normal". Die sind wirklich fantatisch. Für mich eher phantastisch, so schreibt man das.

Ist auch eher hören als sehen - aber diese Fenster und das alles - heute gibt es einen Teil davon bei Zynaptiq.
Sehr cool, leider scheinen die aber verloren gegangen zu sein, hab mich eine Zeit lang recht intensiv bemüht IMG´s davon zu finden, ist mir leider nicht gelungen. Würde die echt gerne mal testen.

Ja, Prosoniqs Erbe wurde an Zynaptic übergeben, Stefan Bernsee macht da wohl nichts mehr.
Die Sachen auf dem Mac und so weiter waren ja auch grandios. Morph und Co stammt ja alles von ihm, bei Z haben die nur anderen Namen. https://www.zynaptiq.com/audio-plug-ins/

Das ist auch von Prosoniq https://www.zynaptiq.com/ztx/
oder das https://www.zynaptiq.com/spectre/
oder oder ..
hieß alles anders - aber die Verpackung ist eben jetzt "neu".

Die FX für den ASR ist da SO natürlich nicht dabei - aber das Erbe davon.
Es gab eine Raumsimulation, besondere Sounds, damals sehr weit vorn - war wohl aus der Astro und Medizin-Ecke, die Methoden.

Es gibt sogar einen WP Eintrag

Du kannst sogar PDFs anfordern, wie Morph und Co funktionieren.
Naja, er ist ja auch Mitbesitzer CTO -
Zynaptiq was founded by Denis H. Goekdag (CEO) and Stephan M. Bernsee (CTO) in 2011.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Akai und Slushyluv
Worauf läuft denn jetzt der OAK?

FPGA mit original ROMS?

Oder doch wieder eine KI-Reverse Engineered Nummer, die aehnlich wie Chickensys das Format liest und laedt und dann abspielt? D.h. quasi ein ASR-V auf der Hardware die so aussieht und sich berhaelt ("mimicked") wie ein ASR10?

Die DP4 Effekte koennten dann auch bloss approximiert / simuliert sein, falls es doch echt emuliert sein sollte waere ein gezielter Vergleich der Effektsektion das aussagekraeftigste ob es eine 1:1 Emulation oder eine KI-Simulation ist (Beispiel "Viper" vs "Os(t)irus").

Ist Viper überhaupt reversed engineered?

Der klingt so, hätte man einfach die Funktionen eines Virus
beliebig nachgebaut. Das könnte man weitestgehend auch
mit NI Reaktor oder ähnlichem machen.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben