OBERHEIM DMX - lautsrärkeproblem bei der BASSDRUM

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von interfunk, 19. September 2005.

  1. interfunk

    interfunk aktiviert

    hey leute - ich habe ein kleines ungew

    hey leute - ich habe ein kleines ungewöhnliches problem bei meiner DMX, dass seit paar tagen auftaucht:

    undzwar hat die DMX 3 pads für die BASSDRUM die pads greifen alle auf das gleiche EPROM - unterscheiden sich NICHT IM TUNING sondern nur im accent / in der lautstärke -- 1. low, 2 mid, 3 hi !

    ..so, seit neustem erklingt beim PAD 3 (lauteste KICK) - der accent des 2ten PADS (also mittlere lautstärke).

    ..programiere ich die DMX sowohl mit dem MID und HI-PAD, so merkt er sich das schon, spielt halt aber NUR die lautstärke des 2ten PADS.

    ..halt von zeit zu zeit springt er dann doch um und spielt PAD 3 (lauteste KICK) auch so wie sie soll....5mins später spielt er die KICK dann doch wieder mit der lautstärtke des 2ten PADS.

    ..finde das sehr ungewöhnlich, da das problem mal auftaucht, und dann wieder nicht - zur zeit springt er immer seltener in seine richtige funktionsweise und spielt fast ständig auf PAD 2 und 3 die gleiche lutstärke !

    ..weiss nicht so ganz tippe mal dass es ein defekter wiederstand ist - oder !?

    zur übersicht, hier eine nahaufnahme der EPROMkarte die für die BASSDRUM zuständig ist.

    http://www.electronic-corporation.org/sale/kickcard.jpg

    ..ah, meine PADS funtzen auf jeden fall ! habe in den gleichen slot andere karten reingeschoben - dort spielen alle 3pads das was sie sollen - auch die kontakte habe ich gereinigt - somit muss das problem irgendwo auf der platine der BASSDRUM liegen - aber wo - jemand eine idee !?

    ..danke soweit ....... a.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    du hast ja komische Sachen..

    evtl triggert das Pad das da


    du hast ja komische Sachen..

    evtl triggert das Pad das danebenliegende aus irgendeinem Grunde? Kann man das ausschließen?
     
  3. interfunk

    interfunk aktiviert

    hey.....ja sehr seltsamme sache hier --- finde ich auch !



    hey.....ja sehr seltsamme sache hier --- finde ich auch !

    ..und ja, dass die PADS eine fehlfunktion haben ist zu 100% auszuschliessen, denn wenn ich die BASSDRUM karte in den SNARE slot einstecke so taucht das problem auch auf - dann auf den pads der SNARE - da ja dann die bassdrumkarte dort eingesteckt ist !!!

    ..somit finde ich das problem mehr als nur seltsam !

    ..meist gehts wieder wenn das gerät etwas warmgelaufen ist, bzw. nachdem irgendwelche pads wahllos gedrückt worden sind !...aber dann gehts auch plötzlich nicht mehr wie es soll !

    ..kann es an den ICs liegen - ein kondensator oder ein wiederstand !?

    ..also die ICs kann ich mal alle austauschen - da die SNARE karte ja z.b. die gleiche schaltung hat und alle ICS auf nem sockel liegen !

    ..aber keine ahnung ob das was bringen soll !?

    a.,
     
  4. interfunk

    interfunk aktiviert

    arghh...gefunden !!!

    ..habe mal auf doof alle ICs aus der


    arghh...gefunden !!!

    ..habe mal auf doof alle ICs aus der SNARE karte mit denen aus der BASS karte ausgetauscht - und siehe da - den letzten den ich ausgetauscht habe - der ist auch der FAULE !

    ..nennen tut er sich auf der BASS karte -> CD40IIBE (RCA240) - mit dem aus der SNAREkarte -> CD40IIBE (RCA027) läuft alles super !

    ..hat jemand ne ahnung, wo die unterschiede zwischen den einzelnen RCA bezeicvhnungen liegen !?...und ob ich so ein gutes teil noch irgendwo herbekomme / vielleicht bei CONRAD !?

    .a.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    manchmal ist auch nen kontaktchen oxidiert..
    conrad ist mei


    manchmal ist auch nen kontaktchen oxidiert..
    conrad ist meist nicht direkt hilfsbereit..

    weissnicht,was das fürn ding ist, je nach dem..
     
  6. interfunk

    interfunk aktiviert

    ..ja den IC habe ich doch noch bei conrad bekommen - die spe

    ..ja den IC habe ich doch noch bei conrad bekommen - die speicher batterie für die DMX jedoch noch nicht -- aber soweit läufts ja wieder !

    ..a.
     

Diese Seite empfehlen