Oberheim Matrix-1000 demo track

Kommt mir irgendwie bekannt vor :floet:
Hast Du aber wirklich gut gemacht, die Sounds und den Track :phat:

Der Matrix 1000 ist schon ein geniales Teil für eine HE und ich ärgere mich immer wieder, dass ich nur einen habe. Inzwischen hat der Preis aber auch schon ganz schön angezogen :selfhammer:
 
Dankeschön! :nihao:

Wie alles wird auch der Matrix von Jahr zu Jahr teurer.
Der war vorher einfach viel zu billig. ;-)
 
RetroSound schrieb:
Dankeschön! :nihao:

Wie alles wird auch der Matrix von Jahr zu Jahr teurer.
Der war vorher einfach viel zu billig. ;-)

was ich an der demo schrecklich finde ?

dass es mir so vorkommt als würde der 1000er besser klingen als mein matrix 12

;-)
 
Das liegt an den Sounds. :mrgreen:
Aber steuere erstmal zwei M-1000 parallel über Midi an, verstimme sie leicht und und verteile sie dann im Stereo-Panorama.
Das bläst die Wolken vom Himmel. :phat:

Aber wenn du magst tausche ich auch gegen deinen M-12 ;-)
Must dann aber noch was drauflegen.
 
RetroSound schrieb:
Das liegt an den Sounds. :mrgreen:
Aber steuere erstmal zwei M-1000 parallel über Midi an, verstimme sie leicht und und verteile sie dann im Stereo-Panorama.
Das bläst die Wolken vom Himmel. :phat:

also der nächste den tip nochmals im forum posted wird verprügelt ;-)


ich hatte das mit einem juno 106 gemacht - klingt auch fett.




mfg
 
Gefühlt klingt der Matrix 1000 besser als ein DSI P08 oder P6, wobei der P08 im Prinzip identische Chips benutz. Also kann es nicht sein. Auch hat der Matrix 1000 eine begrenzte Auflösung in der Tonhöhe und bei Vibrato hört man die Steps in der LFO Wellenform (aus der CPU) was beim P08 ja dank schnellerem Prozessor besser sein müsste.

Hat jemand beide und kann das vor dem persönlichen Höreindruck her diskutieren?
 
das ist auf jeden Fall toll. mich erinnerts auch an irgendwas. Hat was von der Sequenz Anne Clark - Our Darkness, aber viel langsamer.
 
resurgam schrieb:
"Identische" Chips heißt aber nicht notwendig identisches Filterdesign, oder?
Die Chips bestehen doch zB nur aus 4 identischen Op Amps dachte ich? In dem Fall könnte man ne Reihe von ganz unterschiedlichen Designs damit bauen
oder sonst was damit machen.
Es sind OTA (operational transconductance amplifier), also eine spannungsgesteuerte Stromquelle im Unterschied zu OpAmps, die eine Spannung ausgeben.

Im CEM3396 sind die 4 OTA intern in Reihe geschaltet. Der neue Chip, der ab den Marion Systems Synths verwendet wurde ist meines Wissens nicht öffentlich dokumentiert. Ich schreibe ja auch "im Prinzip identische Chips". Also ein extern getakteter Waveform-Convertor mit VCF und VCA/VCAs.
 
Das ist ein rein mechanisches Problem und betrifft nur die schwarze Serie.
Der Trafo überträgt die Schwingungen auf das Gehäuse, das war`s. Läßt sich auch leicht beheben wenn es stört.
Der Audioweg ist natürlich frei vom Brummen.
 
Ansonsten lohnt sich auch immer mal ein Blick in die Oberheim yahoo group.
Unter "Files" wird man bestimmt fündig.
 
Der Sound des kleinen, alten Oberheim spricht einem direkt an. (kann man derzeit nicht von jeder Demo behaupten...)
Super gemacht!
 
Mist. Ich suche ein editor für osx.

der hier kostet nichts und ist hervorragend! Man kann ihn standalone aber auch als vst plugin betreiben und wenn man das firmware update von rob grieb hat, dann lässt sich der matrix sogar smooth automatisieren.
http://ctrlr.org/matrix-6/

sehr zu empfehlen ist auch der ipad editor von coffeeshopped:
https://coffeeshopped.com/patch-base/editor/oberheim-matrix-6

als hardware finde ich den sehr gut, damit kann man bis zu 1000 presets verwalten:
http://alpesmachines.free.fr/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben