Oberheim Matrix 1000 Firmwares

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von Uli_S, 13. August 2018.

  1. Uli_S

    Uli_S ||

    Wenn man seinen Oberheim nicht auf Kiwi umstellen möchte:
    Welches ist eigentlich das empfehlenswerte aktuelle Betriebssystem
    für den Matrix 1000?
    Gliglis 1.16 oder die 1.20 von Rob Grieb?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore ██████████

    Die Version 1.20 ist schon noch etwas gründlicher Überarbeitet.

    Meine (inzwischen historische) 1.13 war echt nur ein Patch/Bug-Fix, Gligli hat dann ein paar Features ergänzt und das Midi-Handling ("Anti Stottern") überarbeitet = 1.16.
    Rob Grieb hat die Firmware etwas grundlegender optimiert, so das vieles (da wo es Not tat) echt schneller wird. Und dann die "bewährten" Features (Detune...) von Gligli übernommen. Damit dürfte die Firmware von Rob Grieb derzeit die beste Version sein.
    Ob sich ein Upgrade lohnt, wenn du eine 1.16 im Synth hast, hängt dann aber von der Anwendung ab. Die Version bringt die Sys-Ex zum Patch edieren noch mal etwas dichter an "als Spielhilfe verwendbar" ran, sprich: der Sound ändert sich da flüssiger und weniger sprunghaft.
     
    Uli_S gefällt das.
  3. Uli_S

    Uli_S ||

    Danke für die Info, ich hab noch das Oberheim-Original drin.
    Dann wird ich bei Gelegenheit mal die 1.20 bestellen.