Oberheim Matrix 1000 Firmwares

U

Uli_S

|||||||||
Wenn man seinen Oberheim nicht auf Kiwi umstellen möchte:
Welches ist eigentlich das empfehlenswerte aktuelle Betriebssystem
für den Matrix 1000?
Gliglis 1.16 oder die 1.20 von Rob Grieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gliglis 1.16 oder die 1.20 von Rob Grieb?
Die Version 1.20 ist schon noch etwas gründlicher Überarbeitet.

Meine (inzwischen historische) 1.13 war echt nur ein Patch/Bug-Fix, Gligli hat dann ein paar Features ergänzt und das Midi-Handling ("Anti Stottern") überarbeitet = 1.16.
Rob Grieb hat die Firmware etwas grundlegender optimiert, so das vieles (da wo es Not tat) echt schneller wird. Und dann die "bewährten" Features (Detune...) von Gligli übernommen. Damit dürfte die Firmware von Rob Grieb derzeit die beste Version sein.
Ob sich ein Upgrade lohnt, wenn du eine 1.16 im Synth hast, hängt dann aber von der Anwendung ab. Die Version bringt die Sys-Ex zum Patch edieren noch mal etwas dichter an "als Spielhilfe verwendbar" ran, sprich: der Sound ändert sich da flüssiger und weniger sprunghaft.
 
Danke für die Info, ich hab noch das Oberheim-Original drin.
Dann wird ich bei Gelegenheit mal die 1.20 bestellen.
 


News

Zurück
Oben