Oberheim Matrix-6 - Voice problem

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Habe meinen Matrix-6 länger nicht benutzt

und jetzt ist mir aufgefallen
eine Stimme ist deutlich leiser , fast tot als die anderen
sie verhält sich auch anders ... irgenwie kürzer , leiser und manchmal sind auch kratz geräusche dabei


weiss nicht ob man die Punkte im Display von li nach re zählt , demnach wäre es Voice 4
auf dem Board werden die Voices von rechts nach links gezählt , demnach wäre es die 3.
. . . . . .

die nur gesteckten CEM 3396 von Voice 3 und 4 habe
mal gegen andere getauscht, an denen liegt es leider nicht... demm wäre so ein Chip hinüber , wäre es recht unproblematisch und preislich überschaubar

nach dem öffnen ist mir auch aufgefallen das ein Kabel , was von links unter der Tastatur kommt
nicht mit seinem 3 pol. Stecker auf der Platine eingesteckt war....
so oder so... es macht offfensichtlich keinen Unterschied, ob es aufgesteckt ist, oder nicht

und Tuning ... sollte 2-3 sekunden dauern ...knacks 1x kurz und dauert höchsten 1 sek,
Calibrieren läuft ohne Fehlermeldung durch

er hat OS 2.15

hat jemand ne Idee was da defekt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch diese Probleme (und andere). Was immer geholfen hat waren folgende Aktionen:
1. Matrix 6 kalibrieren (vor jeder Session),
2. Voice Chips Füßchen reinigen (hab ich einmal machen lassen und einmal reichte es die Voice Chips vorsichtig rauszuhebeln aber nicht ganz und dann wieder reindrücken, das ganze mehrmals machen, führt dazu das die Kontakte wieder besser funktionieren, aber dabei muss man extrem aufpassen, dass die Füßchen nicht beschädigt werden.
3. alle Lötpunkte nachlöten (hab ich machen lassen bei https://www.virtual-music.at/de/)

Was bei meinem Matrix auch seltsame Probleme ausgelöst hat, war ein defekter ein und aus Schalter, den hab ich selber gewechselt.
 
Hatte auch diese Probleme (und andere). Was immer geholfen hat waren folgende Aktionen:
1. Matrix 6 kalibrieren (vor jeder Session),
2. Voice Chips Füßchen reinigen (hab ich einmal machen lassen und einmal reichte es die Voice Chips vorsichtig rauszuhebeln aber nicht ganz und dann wieder reindrücken, das ganze mehrmals machen, führt dazu das die Kontakte wieder besser funktionieren, aber dabei muss man extrem aufpassen, dass die Füßchen nicht beschädigt werden.
3. alle Lötpunkte nachlöten (hab ich machen lassen bei https://www.virtual-music.at/de/)

Was bei meinem Matrix auch seltsame Probleme ausgelöst hat, war ein defekter ein und aus Schalter, den hab ich selber gewechselt.
danke dir :)

Kalibrieren habe ich mehrmals gemacht ... das läuft durch ohne Fehler , nur Tune , Sequenz ist merkwürdig kurz
und die Chipst hatte ich mehrmals raus und auch untereinder vertauscht
wenn dann ist was im Sockel, dann werde ich nochmal ,das rein raus spielchen machen

weisst du zufällig was das für ein Kabel ist, was ich erwähnte?
 
einmal vorsichtig fest auf den chip der defekten stimme drücken hat bei mir kurzfristig geholfen für ca. ein halbes jahr oder bis die kiste transportiert wurde . war da ein kontaktproblem. aber langfristig bringt hellriders tips was
 
weisst du zufällig was das für ein Kabel ist, was ich erwähnte?
Das Kabel gehört zum Drucksensor (Velocity, Release Velocity und Pressure, Aftertouch) der Tastatur.
Je nach Programmierung der Sounds, sollte sich da schon eine Veränderung hören lassen.
Ist im Manual zum Matrix 6 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben