Oberheim Matrix 6R Fragen über Fragen......

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Check Mate, 13. März 2008.

  1. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hallo Leute,

    Ich hab heute endlich meinen Matrix 6R bekommen. Nachdem ich ihn angeschlossen und die ersten Tasten gedrückt hatte stellte sich mit schon das erste Problem !!
    Aus dem Rechten Audio Ausgang kommt kein Ton raus. Der linke funktioniert normal !
    Über Kopfhörer höre ich auch beide (rechts und links) !!

    Meine Frage ist, muss ich irgendwo nochwas einstellen oder ist da etwas kaputt ??? Das währe richtig mies !!

    Bitte wenn möglich um schnelle Antwort !

    Vielen Dank
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Ich habe meinen Matrix 6 schon ne Weile nicht mehr, aber das ist glaub ich normal. Ist ja grundsätzlich ein Mono-Gerät. Der andere Ausgang wird nur in diesem Dual Modus Dingsdabummsda aktiviert, wenn ich mich recht entsinne.

    In der Bedienungsanleitung war die entsprechende Stelle vom Vorbesitzer meines M6 mit einem dicken Ausrufekennzeichen markiert worden. :mrgreen:
     
  3. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hallo Jörg,

    Vielen, Vielen Dank erstmal für die Prompte Antwort !!!!
    Man hat ja immer Angst, man wurde über den Tisch gezogen :D
    Da brauche ich wie es aussieht wohl ein "Split Kabel" 1x Klinke auf Chinch!

    Das Teil ist der OBERHAMMER. Mein erster Hardware und Analog Synthie überhaupt. Der Bass grummelt so wohlig durch meinen Sub und die Monitore !!
    Ich war immer skeptisch, aber Ihr habt alle Recht. An Software kommt sowas überhaupt nicht ran !! :mrgreen:
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Darf ich fragen wofür? Mit einem Y-Kabel hättest du eben das gleiche Signal 2 mal. Wozu? :dunno:
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Ach wo, Software kann das auch... ;-)

    Glückwunsch zum Matrix. Das war `ne gute Wahl!
     
  6. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Doppelt hört es sich einfach noch geiler an. ;-)
     
  7. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Bei mir kommt sonst nur aus dem linken Laustprecher was raus und aus dem rechten nix ! Oder verstehe ich da etwas falsch ?
     
  8. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    So, ich hab jetzt mal den 6,5mm Klinkenstecker von meinen Kopfhörern in den Linken Output des Matrix gestöpselt und daran dann mal zwei verschiedene 3,5mm Klinke auf Chinch angeschlossen.
    Jetzt habe ich das Phänomen das bei dem einen Kabel nur aus der linken Box was rauskommt und bei dem anderen Kabel nur aus der rechten ???

    Ich versteh die Welt nicht mehr ! :?: :?: :?:
     
  9. Jörg

    Jörg |

    Ach so, du willst mit dem Matrix 6 direkt an die Stereoanlage?
     
  10. Jörg

    Jörg |

    Der Klinkenstecker ist vermutlich ein Stereostecker? Die Ausgänge des Matrix 6 sind jeweils Mono - daher überträgt ein Stereokabel nur auf einem Kanal was.
    Alles normal wie mir scheint. ;-)

    Hast du kein kleines Mischpult? Du gehst mit dem einen Ausgang des Matrix in einen Kanal des Mischpults, stellst dessen Panoramaposition auf neutral, und gehst dann mit den Stereoausgängen des Mischpults an die Stereoanlage, oeder meinetwegen auch an die Soundkarte des Computers. ;-)
     
  11. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ja, entweder das oder in meinen Mixer. Das ist aber ein Vestax PMC 270A also eher ein DJ Mixer und der hat keine Mono eingänge.
    Ansonsten habe ich noch die Möglichkeit meine ESI Juli@ von Chinch auf Klinke umzustellen und ihn dort rein zu stöpseln !!

    Ich glaube ich fange an zu verstehen. Die "Studio" Mixer haben wohl sonst nur Mono Klinken Eingänge ??

    Ihr seht schon ich bin ein totaler Nixwisser. Mit Softsynths ging das ja immer ganz einfach aber jetzt !!

    Aber Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !!
     
  12. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Danke Jörg,
    So hatte ich mir das schon gedacht. Mein Vestax hat keine Panoramaposition. Ist eben ein DJ Mixer.
    Ein kleines Mischpult muss dann wohl irgendwann mal her.

    Dann gehe ich erstmal in die Soundkarte rein (in den Klinken Eingang). Oder bekomme da ich dann auch nur eine Seite ??? :?
     
  13. Du gehst ganz normal mittels Monokabel in den Stereo-Eingang Deiner Soundkarte. Im Sequencer Deiner Wahl solltest Du dann aber das Monitoring des Eingangs auf Mono stellen. So kommt der Sound dann "normal" aus der Mitte. Und zum aufnehmen reicht natürlich auch ein Monokanalzug/Monoaudiospur im Sequencer aus.
     
  14. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hallo Leute,

    Nachdem das erste Problem gelöst ist, habe ich nun das nächste:

    Ich habe die MIDI In und MIDI Out Ports des Matrix 6R mit meiner Soundkarte verbunden.
    Ich habe mir die Demo von OB6000 und von Matrix 2001 heruntergeladen.
    Das Problem was ich habe, ich finde nicht die richtigen Einstellungen das alles läuft. Also dass der Matrix sendet und empfängt.

    Ich weiss nicht, was ich am Gerät z.B. im MASTER EDIT einstellen muss !!

    Mal kann ich ihn über die Software eine Note spielen lassen und ich habe es auch schonmal geschafft, die Bank vom Matrix ins Matrix2001 Programm zu übertragen.
    JETZT GEHT ES WIEDER NICHT MEHR. :cry:

    Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen die richtigen EInstellungen zu machen, da ich momentan nur wild rumprobiere und absolut planlos bin. :?

    DANKE !!!!
     
  15. Jockel

    Jockel Tach

    OK,

    Folgende Einstellungen unter MASTER EDIT sind wesentlich:
    - 00 BASIC CHANNEL muss dem Matrix Midi Channel von Matrix 2001 (Setup->Midi) entsprechen
    - 03 PATCH CHANGES auf ON
    - 04 SYSTEMMX auf ON

    Vielleicht hilft dir das weiter ... Ansonsten einfach nachfragen. Ist OB6000 auch ein Editorprogramm? Kenn ich noch gar nicht.

    LG
    Jörg
     
  16. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hallo Jockel,

    Danke für die Antwort.
    Das hat mir zumindest etwas weitergeholfen. Die Bänke kann die Software (Matrix 2001) jetzt empfangen.
    Allerdings habe ich das Problem, daß mir der Synthi, nachdem ich einen bestimmten Patch in den Edit Modus hole, immer auf Patch 99 springt ??? :sad:

    Muss ich vielleicht noch einen Parameter auf einen bestimmten Wert stellen?
    Hat jemand von den Matrix Cracks eine Idee ?? :?:
     
  17. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Patch 99 ist der Edit Buffer...
     
  18. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ach so, jezt verstehe ich. :oops:
    Dann ist ja mit den Einstellungen erstmal alles o.k.!

    Entschuldigt diese peinliche Frage !! :oops:
     
  19. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    @Summa:

    Ich hab dann doch nochmal eine Frage. Und zwar:

    Wenn ich den Patch im Bank Manager doppelklicke (z.B. den Patch Angles), dann werden die Patchdaten ins Editorprogramm (Matrix 2001) übertragen und der Matrix stellt auf Patch 99 = Edit Buffer (der bei Mir "Good Bed" heißt).

    ABER, wenn ich auf z.B. der Tastatur im Editorprogramm ein paar Noten spiele, dann höre ich nicht den tatsächlichen Patch (also den Sound vom Patch Angels) den ich ausgewählt habe, sondern immer das Gleiche (wohl eine Art Init Patch), egal welchen Patch ich mir aus dem Bank Manager zum editieren hole.

    Was muss ich tun, damit ich den Patch nach dem holen in den Editor beim ersten spielen so höre wie er programmiert ist ??
    Manchmal will man ja nur z.B. einen Wet am Patch verändern und wissen was passiert ist.

    Vielen Dank !
     
  20. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Matrix 2001 Software hab' ich nie probiert...
     
  21. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    @Summa:
    Wie verfährst du denn ?? Programmierst du das Gerät direkt oder verwendest du eine andere Software ?


    Das Gleiche passiert auch beim Editor OB6000. Man muß immer erstmal alle Parameter anklicken bzw. kurz verändern und wieder zurückstellen damit man den "richtigen" Patch hört.

    @ALL:
    Gibt es hier noch andere Matrix Besitzer die mit einem von den beiden Editoren arbeiten ??
    Welche alternativen, ausser Direktprogrammierung gibt es noch ?
    Der Vorbesitzer hat mir ein Programm mit dem Namen MIDI Quest 9 beigelegt. Das scheint etwas komplizierter zu sein.
     
  22. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Sounddiver, das veraendert die Parameter von alleine...

    Vielleicht kannst du den Patch irgendwie komplett senden, manche Editoren bieten das als Funktion an...

    ...Sorry fuer die kurzen Antworten, aber ich hab' mir wohl auf der Messe 'ne Erkaeltung eingefangen, da haeng' ich gerade ein wenig in den Seilen...
     
  23. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hey, das ist schon in Ordnung. Ich bin sehr Dankbar dafür das du mir ein paar Tipps gibst. :lieb:
    Ob kurz oder lang ist nicht so wichtig.

    Ich werd mal ein bisschen rumprobieren, irgendwie krieg ich das schon alles raus. Da ist zwar machmal der Frustfaktor etwas höher, aber der ist Lerneffekt größer . :pcsuxx:

    Ich dank Dir auf jeden Fall nochmal und wünsche gute Besserung !! :huhu:
     
  24. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich BLÖDMANN hatte die ganze Zeit MEMORY PROTECT auf ON gestellt. Mann ist das peinlich!! :oops:

    Darum hat der die Patches vorher einfach nicht in den Edit Buffer geholt, wie es sein soll.
    Ich dachte nur ich hätte es abgeschalten. :meise:
    So einfach ist das manchmal !!!
    Jetzt funktioniert das auch mit den Editoren wie es sein soll. Ich höre jetzt eindlich auch den jeweiligen Sound den ich editieren will!!
     
  25. Booty

    Booty Tach

    Hy leute, ich häng mich hier mal an..

    Hab nämlich auch heute meinen Matrix 6r bekommen... :D
    Geiles Ding, aber is das jetzt wirklich so, daß das Ding nur Mono is? Grade für die schönen Flächen wärs geil gewesen, wenn das in Stereo rum kommen würd..
    Mir gings genau wie dem Threadstarter, daß ich mir dachte, daß teil sei (teilweise) hinüber...

    Ansonsten, dickes Ding, gratuliere zu deinem (und meinem *g*) guten Kauf..
     
  26. Centurion

    Centurion Tach

    Ist nur Mono, rechter Ausgang geht nur bei SPLITS, wobei linker dann LOWER Patch u. rechter Ausgang dann UPPER Patch wiedergibt, WENN Parameter 56 > STEREO im Menü auf ON steht, ist der auf OFF kommt allet (SINGLE u. SPLITS) nur aus dem linken Ausgang.
     
  27. Booty

    Booty Tach

    Dange...
     
  28. micromoog

    micromoog bin angekommen

    jo ist so, den 2. Ausgang kannst du nur im Split oder Dual-Mode zuweisen.
     
  29. dstroy

    dstroy Tach

    Ich habe ihn auch, bin immer noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Contoller. Dieses Access Teil, aber halt schweineteuer. Hab mir ein kleines Netbook für ihn angeschafft und ein USB Midi Interface, benutze Software zum Programmieren. http://www.mk2software.com/matrix/screens.php
     
  30. Booty

    Booty Tach

    Warum kein Behringer bcr??

    Ich werds mit dem teil mal versuchen, ich berichte dann, obs funktioniert hat.
    Per software an das behringer schicken und dann per learn-funktion anlernen..
    In der theorie ja ganz einfach soweit...
     

Diese Seite empfehlen