Oberheim Matrix kaskadieren

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Jockel, 11. Juni 2011.

  1. Jockel

    Jockel Tach

    Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Matrix 1000 als Stimmenerweiterung für den 6 gedacht war.
    Kann ich also einen Matrix 6 und einen 1000 kaskadieren, so dass sich beide wie ein Gerät bedienen lassen?
    Scheint vielleicht blöde die Frage, aber einen 12-stimmigen Matrix fände ich schon ganz geil.
     
  2. Jockel

    Jockel Tach

    Ok, hat sich erledigt. Es geht und nennt sich Group Mode. Der Matrix 1000 muss dann aber der Master sein, was ja aber ziemlicher Mist ist.
    Also macht das keinen wirklichen Sinn.
     
  3. Lummerland

    Lummerland Tach

    Richtig geil sind zwei Matrix 1000 im Layer, ist ja schon klassisch, haben ja alle die gleichen 800 Rom-Sounds, ein wenig verstimmen und ein wenig im Pan. verteilen, ---> klingt sehr edel.
     
  4. TEEEMEY

    TEEEMEY Tach

    leute hi
    wollte kein thread aufmachen deshalb hier kurz fragen
    wisst ihr ob man zwei matrix6/6r kaskadieren kann??

    lg
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    das geht nicht.
     
  6. Shaker1

    Shaker1 Tach

    Hallo
    ich habe auch einen Matrix.. aber macht das Sinn 2 zsammenzu schliessen?
    Vorteil ist das man mehr als 6 tasten gleichzeitig hören kann? oder was genau?
     
  7. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    zwei M-1000 kaskadiert werden zum 12 stimmigen M-1000. das klingt zwar nicht schöner, du kannst dann aber voll in die tasten hauen :phat:
     
  8. TEEEMEY

    TEEEMEY Tach

    ja das war der romantische plan...2x1000 bzw 2x6 oder 6r
    im ohr habe ich einfach so einen mega detuneten OB klang,
    dachte einfach dass es mit 8 oder 12 einfach sehr ewig und breit klingen könnte
    ich will mich jetzt nicht zuweit ausm fenster lehnen:
    könnte man mit einem dss1 zb matrix 1000 sampeln und dann durch umwege einen 8xvoice ob klang haben? bzw. hat jemand von euch schon soetwas ähnliches versucht zu sampeln? (red hier explizit von vintage hardwear)

    danke für die infos
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Roland hat das versucht, siehe z.B. die Vintage Synth Expansion für JV Serie. Da gibt es schon coole Sounds dabei, aber wehe, wenn Du das Filter sweepen willst, Ende der Fahnenstange.
     
  10. Atarikid

    Atarikid Electrojunkie

    Was sollte beim Samplen mit nem DSS-1 noch vom Oberheim übrigbleiben?????? Nur weil der DSS-1 ein analoges Filter hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der gut reproduzieren kann. Im Gegenteil ^^... Da kommt dann vielleicht was neues, gutklingendes bei rum, aber keinesfalls ein Oberheim!
     

Diese Seite empfehlen