Oberheim OB-Xa - The Overture

Ein tolles Teil... bei mir zu Hause zusammen mit dem Minimoog klanglich mein bester Synth (ach ja, schöne Demo übrigens auch :cool: )... Die Idee zur Beschaffung eine Xa kam mir final durch gewisse Youtubevideos ;-)

Darf man fragen wo die preislich zZt stehen. Gerne auch per PN wenn es öffentlich zu indiskret ist.
 
Darf man fragen wo die preislich zZt stehen. Gerne auch per PN wenn es öffentlich zu indiskret ist.
Ich habe für meinen 8.000 bezahlt vor 3 Wochen... generalüberholt (neue Elkos, Trimmer, Taster), neue TP-9s, MIDI und neues Schaltnetzteil... ich denke, das ist heutzutage ein recht vernünftiger Deal, da die Kiste sich wie ein Neugerät anfühlt und auch aussieht... auch das Tuning ist ziemlich stabil. Einschalten, laufen lassen, ab und an mal den Tunebutton drücken... alles gar nicht so schlimm, wenn man auf der anderen Seite die Blue-Jet-Page kennt ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info 👍🏻
Auf den ersten Blick zwar happig, wenn man die Überholung berücksichtigt hast du aber die nächsten 25 Jahre Ruhe.
Vor allem die Fatar macht einen ganz anderen Synth daraus. Mit den Prat-Tastaturen kann und konnte ich mich noch nie anfreunden. Die nerven beim Pro One und Micromoog heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Videos, auch der Loveletter von J3PO vor einiger Zeit gehören auf den Index! Das wäre im Moment der einzige Alte, der mich ernsthaft schwach werden liesse...
 
solche Videos, auch der Loveletter von J3PO vor einiger Zeit gehören auf den Index! Das wäre im Moment der einzige Alte, der mich ernsthaft schwach werden liesse...

Auch wenn einige das nicht gerne lesen möchten, aber: die Sounds der alten Karre haben eben doch noch mal ne andere Qualität als der (tatsächlich wirklich gute) OB-6. Das hat einfach Feuer und hinterlässt dem Spieler ein strahlendes Gesicht ;-)
 
Ich habe für meinen 8.000 bezahlt vor 3 Wochen... generalüberholt (neue Elkos, Trimmer, Taster), neue TP-9s, MIDI und neues Schaltnetzteil... ich denke, das ist heutzutage ein recht vernünftiger Deal, da die Kiste sich wie ein Neugerät anfühlt und auch aussieht... auch das Tuning ist ziemlich stabil. Einschalten, laufen lassen, ab und an mal den Tunebutton drücken... alles gar nicht so schlimm, wenn man auf der anderen Seite die Blue-Jet-Page kennt ;-)

Grüße

ist das der, der von Jürgen Driessen gewartet wurde?
 
ist das der, der von Jürgen Driessen gewartet wurde?
Das Teil hat tatsächlich ne Geschichte dahingehend, dass es als Vorlage für Obsession von Synapse Audio diente, da der Vorbesitzer mit denen zusammen arbeitet bzw. auch Werkssounds für deren Plugins baut. Der Mensch wiederum hat das Ding aus dem Umfeld derjenigen, die den Schmidt Synth bauen, die das Ding vor 2-3 Jahren auf den aktuellen Stand brachten bzw. brachten lassen. Könnte also sein, da ich das Netzteil in der Form so noch nie gesehen habe...
 


News

Zurück
Oben