Oberheim OB32

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von benav, 20. September 2013.

  1. benav

    benav -

    Hallo.

    Folgendes: ich hab hier nen oberheim ob32 expander vor mir.
    egal was ich mache, es kommt einfach kein ton raus (ausser das leise rauschen).
    ich habe schon verschiedenste midi-hardware angeschlossen und die adressen so eingestellt wie in dieser anleitung beschrieben:
    http://www.studio250.fr/docs/oberheim/ObOB3useman.pdf

    aber es kommt einfach nichts raus.
    seltsamerweise geht aber folgendes: der level-regler sendet als einziger midi-daten raus.
    midi raus geht also, wenn auch nur ein regler, das bedeutet für mich daß der interne midi-controllerchip ok ist.

    ich fummel mit den midi-adressen schon seit ner stunde rum, ohne ergebnis.
    bisher denke ich noch daß der fehler einstellungssache ist, aber was mache ich falsch? wo muss ich noch mal ansetzen? es ist eine backup-batterie on board, könnte ein chip seine daten verloren haben?


    danke für eure antworten. bitte keine troll-antworten(google ist freundlich, schmeiss weg den scheiss usw), danke.
     
  2. moogist

    moogist engagiert

    Man kann hier nur vermuten. Sind die MIDI-Kanäle von Sender und Empfänger gleich eingestellt? Manche Geräte haben eine "Midi Data Disable"-Einstellung - das müsste auf "Enable" gesetzt werden. Sind Deine Midi Kabel OK? Mal verschiedene Midi-Kabel probieren. Vielleicht ist "Volume" per Midi auf "0" gesetzt worden, dann einfach mal manuell aufdrehen und und und ...
     
  3. benav

    benav -

    danke.
    es wurde schon alles erdenkliche ausprobiert was man manuell ausprobieren kann.
    -die midi-kanäle wurden entsprechend eingestellt und durchprobiert
    -die kabel wurden getauscht
    -es wurden mehrere midi-sender probiert (masterkeyboard, daw, sequenzer usw)
    -lötstellen auf der platine wurden gesichtet und für gut befunden

    ich ärgere mich ein wenig daß ich mein oszilloskop verkauft habe, jetzt könnte ich es gut gebrauchen um den signalweg zu verfolgen :/

    bitte weiter brainstormen. vielleicht hab ich was übersehen.
     

Diese Seite empfehlen