Oberheim OB-X8 Synthesizer

Das gute: anders als andere Firmen die ewig vorher lange anteasern und es dann doch noch Jahre bis zum Release dauert, hat Tom bzw. Dave sicher ein fertiges Produkt wenn solch ein Trailer veröffentlich wird. Starke Sache. Süßer Opi auch der Tom :)
Bei nem OB-X(a) wäre ich echt schwer in Versuchung.
 
Ok. Dave Smith trinkt also gern einen Schnaps. Mit noch jemand den ich nicht kenne und Tom Oberheim.
 
Haben die jetzt das Elektron/ Roland/ UAD Marketing Schema kopiert wo immer erstmal das Nichts angepriesen wird oder was. Das muss dann ja ein Massenmarkt Produkt sein, Oberheim kommt ja bei der Kleinserien Produktion auch ohne solches Clickbait Marketing schon nicht hinterher.
 
Neben Tom Oberheim und Dave Smith ist ja scheinbar auch der ehemalige Oberheim Entwickler Marcus Ryle mit dabei. Bin jetzt doch ganz schön gespannt.
Wird bestimmt der gewünschte OB-X wie schon Daves Prophet5.
 
sorry, komplett OT, aber den kann ich mir nicht verkneifen. Bierdeckel gehen für Deutsche seit F. Merz eigentlich nicht mehr. Hoffe, die holde Triologie macht diesmal was ordentlicheres aus dem seinerzeit so diskreditieren Bierdeckel.... ;-) Jedem sollte man eine 2. Chance geben, auch oder gerade wenn Mofa-fahrende-Blackrocker-aus-dem-letzten-Jahrtausend-und-Dackelblick die erste Chance versemmelt haben
 
Hoffentlich hat Dave Smith nicht seine Finger mit in der Entwicklung gehabt.. dann könnte es tatsächlich mal ein gut klingender Synthesizer werden.
Doch hat er - aber der OB6 klingt durchaus -
geplant ist ja der OB-X - und daher .. mit Herrn Ryle kann das schon was werden. Gut.

Ryle war auch im Xpander/M12 Team - cool.

Und die 2099 Referenz?
Das ist sonst immer "like it's 1983/84 oder sowas in der Zeit" oder sowas - also was in der Vergangenheit - so verstehe ich es jedenfalls. Selbstbewusst.
 
Ich hoffe der wird dann stimmstabiler als der OB6 den ich mal da hatte. Grandioser Klang, aber einmal ausatmen und schon musste man rekalibrieren. Naja, bei meinem Modell war von Anfang an auch ein Button abgebrochen. Wahrscheinlich typisch Montags…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhhhhh - jetzt erst gesehen. Ich krieg die Krise - kein Platz mehr im Setup. Und ausserdem wollte ich noch einen UDO Super 6. Was mach ich jetzt...

Super 6 kaufen. Das hier ist entweder noch Vaporware für ne ganze Weile weil Chipskriese, oder so hart im Umlauf dass du mit dem Super 6 eigener klingen wirst als alle™️ mit ihrer neuen Oberheim-Kiste.
 
Gerne auch als Desktop-Version.

Und gerne CV-/Gate-/Velocity-Steuerung der einzelnen Stimmen via Patchpunkte.
Falls nicht, dann wäre das hoffentlich modbar.
 
Der Obi-Wahn hat wieder begonnen; das sogenannte Obi Wan Kenobi-Phänomen!

Werden wir wieder in der Matrix landen oder vor dem Matrix 16 (?) stehen?
Bei Letzterem könnte ich eine gewisse Schwäche nicht ausschliessen.
 
Naja, gut 4K dürften das werden, als andere wäre wohl illusionär.
Jedenfalls für ´nen 8 (oder 10 ?)-stimmigen OBX(a) REV X.X pure Quality ohne Schnickschnack, und der wird´s hoffentlich werden!
Mit Inflation und allem, könnten das auch bis 4.500 Euro sein. Seltsamerweise kostet nämlich der P6 jetzt 3.200 Euro bei thomann, das P6-Case-Bundle 2.919, während der OB 6 3.149 und beide als UVP mit 3.699 Euro angegeben sind. Selbst der Rev2 steht jetzt bei UVP als 2.799 Euro. Vielleicht verkaufen die noch die Lagerbestände/haben (hatten) bestimmte Lieferverträge und sobald diese aufgefüllt/nachverhandelt werden, wird es teurer? (Disclaimer: Bin kein Einkäufer.)

Das war nun die Börse kurz vor 8 ;-)
 
Werden wir wieder in der Matrix landen oder vor dem Matrix 16 (?) stehen?
Bei Letzterem könnte ich eine gewisse Schwäche nicht ausschliessen.

Ein Matrix oder Xpander wird das nicht werden.
Das hört man eindeutig im Clip raus.. das ist kein Matrix/Xpander.
Eher OB-x oder OB-xa..

Xpander/Matrix dürfte auch schwierig werden nach zubauen
 
Ein Matrix oder Xpander wird das nicht werden.
Das hört man eindeutig im Clip raus.. das ist kein Matrix/Xpander.
Eher OB-x oder OB-xa..

Xpander/Matrix dürfte auch schwierig werden nach zubauen
Ernüchterung macht sich breit. Hoffnungen schwinden. Zerplatzte Träume, samt Schäume.

Oh, Herr, wo bleiben die Schlachtschiffe mit denen man richtige Klangorgien fabrizieren kann?
 
Zum Traum eines Matrix-Reissue: Markenregistrierung weist ja klar auf OB-X hin...

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung was zum Unterschied OB-X und OB-Xa sagen, insbes. klanglich?

p.s.: Denke den Launch dürfen wir kurz vor bzw. im Umfeld der NAMM im Juni erwarten. Wäre für Dave Smith und Tom Oberheim auch ein schönes Revival, noch einmal bei einer NAMM anlässlich eines solchen Produktlaunches dabei zu sein. Ggf. tritt ja auch Tom die Marke in absehbarer Zeit analog Dave Smith an Focusrite ab - wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben