Oberheim OB-X8 Synthesizer

Lorenz hat auch schon einen :banane:


Ich hatte kurz Kontakt mit ihm, er will mit dem Rundfunk Tanzorchester den OB-X8 vielleicht schon bei der nächste Neo Magazin Royal Sendung Anfang September mitnehmen. Da spielt er den OB-6 ja schon seit es ihn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Im Handbuch zum OB-8 steht, dass das Keyboard transponiert wird. Im Handbuch zum OB-X8 steht, dass die Tonhöhe der Oszillatoren transponiert wird. Das wäre in der Tat ein kleiner Unterschied.
 
Bitte ausdiskutieren, damit Du zu Deinem Unrecht kommst! :xenwink:
(Muss nicht sein und wenn doch, besser in einem anderer Thread.)
Ansteuern OB-6, der wegen Slowmotionmodulation mit tiefem Notenwert angetriggert werden will ?

Synth im Liveset und der Synth soll z.B. gerade ein Pad mit der linken Hand bedienen, während Du mit rechts Riffs spielst?
Dann hast Du die höheren Töne lieber links.
Genauso wie vielleicht tiefe Basstöne auch mal weiter rechts auf der Tastatur.

Wunder mich aber auch über Deine Aussage. Wenn Du´s nicht brauchst, ist ja alles gut.
Ich würde nur immer offenlassen, dass andere vielleicht doch anderen Bedarf für bestimmte Dinge haben...
 
Ansteuern OB-6, der wegen Slowmotionmodulation mit tiefem Notenwert angetriggert werden will ?

Synth im Liveset und der Synth soll z.B. gerade ein Pad mit der linken Hand bedienen, während Du mit rechts Riffs spielst?
Dann hast Du die höheren Töne lieber links.
Genauso wie vielleicht tiefe Basstöne auch mal weiter rechts auf der Tastatur.

Wunder mich aber auch über Deine Aussage. Wenn Du´s nicht brauchst, ist ja alles gut.
Ich würde nur immer offenlassen, dass andere vielleicht doch anderen Bedarf für bestimmte Dinge haben...

Im Falle des OB-XA ist diese Diskussion eh eher Sinnlos, da das Transpose die Oszillatoren transponiert und nicht die Tastatur. Ist also gerade während einer Performance eher nicht zu gebrauchen (weil man immer warten muss bis der Synth still ist)
 
Einen Bug habe ich auch schon gefunden, aber konnte ihn bislang noch nicht stabil reproduzieren:
Wenn der Arpeggiator im Hold Mode verwendet wird und dann einzelne Noten über das Arpeggio gespielt werden, springt manchmal die Geschwindigkeit des Arpeggios auf ganz schnell.
 
Mach mal den Elchtest. Wilde und schnelle Glissandi auf allen Tasten, rauf und runter. Schnelles Gehämmere ebenso. Über MIDI und USB am PC aufnehmen. Velocity-Werte von 1-127 abschiessen kommt dann als nächstes.
 
Ansteuern OB-6, der wegen Slowmotionmodulation mit tiefem Notenwert angetriggert werden will ?

Synth im Liveset und der Synth soll z.B. gerade ein Pad mit der linken Hand bedienen, während Du mit rechts Riffs spielst?
Dann hast Du die höheren Töne lieber links.
Genauso wie vielleicht tiefe Basstöne auch mal weiter rechts auf der Tastatur.
Jetzt hast Du Pech gehabt und Dich um Dein Unrecht gebracht :xenwink:

Wunder mich aber auch über Deine Aussage. Wenn Du´s nicht brauchst, ist ja alles gut.
Ich würde nur immer offenlassen, dass andere vielleicht doch anderen Bedarf für bestimmte Dinge haben...
Bitte nicht zu sehr wundern. Mir schon klar, dass wir nicht in einem alle-müssen-es-so-finden-System leben.
[/OT]
 
Mach mal den Elchtest. Wilde und schnelle Glissandi auf allen Tasten, rauf und runter. Schnelles Gehämmere ebenso. Über MIDI und USB am PC aufnehmen. Velocity-Werte von 1-127 abschiessen kommt dann als nächstes.

Ist wieder aufgetreten aber hab's nicht geschafft es so irgendiw zu Trigger. Vllt klommt ja wer anderer drauf.


Grundsätzlich macht das Gerät echt Spass, weil es einfach gut klingt. Da stören dann auch nicht mehr so Kleinigkeiten wie das von mir bemängelte Transpose.
Der Hold/Chord Mode (auch in Verbindung mit dem Arpeggiator) ist erstaunlich vielseitig und muss damals echt innovativ gewesen sein. Dagegen erscheint das Hold vom Prophet 5 und 6 ziemlich armselig.
 
Hallo,

ich mag oberheim sehr und tom ist mir so symphatisch, dass ich mir manchmal wünsche er wäre mein Opa😊.

Ich hab meinen bekommen und am samstag, sonntag mit meinen kopfhörern rumgeschraubt und gelauscht.

Um es vorweg zu nehmen:
ich würde den ob6 nicht dagegen tauschen.
Ich war wirklich etwas enttäuscht.
Der obx8 ist bei mur dermaßen in tune right out of the box. Gerade wie ein brett. Beide oszillatoren haben kaum eigenleben.
Aber sie klingen wirklich gut und gut low end.
Der vintage knob sorgt auch nur dafür die stimmen untereinander zu verstimmen. Meiner ist jedenfalls sehr starr. 24 db filter mag ich gar nicht. Obx und xa filter sind wirklich wunderschön.
Das obx filter hat mehr resonanz als das xa filter. Dachte es wäre umgekehrt, aber wirklich schön.
Wie gesagt habe ich ihn nur mit kopfhörern ausprobiert und der obx8 ist sehr leise. Viel leiser als mein ob6. Voll aufgedreht alles und trotzdem sehr leise im vergleich.
Er kommt mir wirklich steif vor.
Auch kann ich mich nicht wirklich mit dem user interface connecten. Fm klingt nicht so schön wie beim proohet 5. lange nicht.
Auch das page 2 gefummel, z. B. Osc 2 tri fm mit dem encoder audrehen.
Wenn page 2 aktiviert ist, dann ist der ist zustand von vielen anzeigen erloschen.
Auch funktionsweise von arp, chord und hold sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Beim prophet 5 war ich überrascht und begeistert, obwohl ich den von den alten demos damals nie mochte.
Das konzept ist unglaublich gut.
Beim obx8 hätte man vieles nicht so genau nehmen müssen. Dafür er hätte er durchaus mehr eigenleben vertragen können.
Vor allem für den preis hätte ich einen volleinschlag erwartet.
Ich war so verwundert, dass ich mich gegragt habe, ob etwas mit dem headphone output nicht stimmt. Gerade bei dem hätte ich viel mehr saft erwartet.
Der ob6 ist mir in vielen punkten lieber. Das ui ist direkt und einfach, genau wie beim p6 oder prophet 5.
Alle sind super begeistert und ich frage mich woran es liegt, dass ich ihn insgesamt nur ok finde?
Vielleicht liegts an der lautstärke.
Aber wie gesagt, er kann ja auch nicht allzu viel. Saw fm an oder aus und dann klingt die gar nicht so gut... Naja. Kein filter fm.
Ja beindruckende filtersweeps. Tolle wollige sachen. Sync klingt hammer. Aber insgrsamt, erstmal ernürchternd.
Das ist mein erster vorläufiger eindruck. Subjektiv, falls sich jemand angegriffen fühlt.
Ich behalte den noch 2 wochenenden. Jetzt ist er da und versuch mal wirklich tief einzutauchen. Er ist mir aber einfach zu teuer dafür, denke ich.
 
Fm klingt nicht so schön wie beim proohet 5. lange nicht.

Das FM vom OB-X8 lässt sich eigentlich nur für Soundeffekte verwenden. Das war IMHO damals wahrscheinlich total neu und cool solche Sounds machen zu können, aber heute braucht so ein FM niemand mehr.
Im Gegenzug dazu ist das FM beim P5/10 wirklich für musikalische Patches zu gebrauchen.

Wenn page 2 aktiviert ist, dann ist der ist zustand von vielen anzeigen erloschen.
Auch wenn in Globals "Page2 nur über Display" aktiviert wird ?

Auch funktionsweise von arp, chord und hold sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn man den P 5/10 gewohnt ist schon. Aber wenn man sich mal 15 minuten intensiv damit auseinandersetzt kommt man drauf, dass es am OB-8X besser gelöst ist und mehr Möglichkeiten bietet.
 
@reznor
Danke für dein Bericht! Ich bin auch nach wie vor - und insbesondere bei dem aufgerufenen Preis - sehr kritisch dem OB-X8 gegenüber.
Mir wäre ein polyphoner Pro 3 viel lieber, aber das bleibt wohl nur mein Wunschtraum ;-)

Ich war so verwundert, dass ich mich gegragt habe, ob etwas mit dem headphone output nicht stimmt. Gerade bei dem hätte ich viel mehr saft erwartet.
Hattest Du versucht ihn direkt gegen OB-6 zu begutachten... Unterschiede an der Lautstärke bewirken bekanntlich Wunder :cool:

An deiner Stelle würde ich zudem versuchen auf Beiden bestimmte Sounds nachzumachen. Dabei sowohl auf Sound selbst aber auch auf die Bedienung achten. Dann wirst Du, denke ich, schnell sehen, ob OB-X8 Dir wirklich Mehrwert bringt.
 
Gab es nicht den Tipp, die Tuning-Tabellen zu löschen?


Das ist bei den Originalen auch so. Clone und so...
Keine ahnung, in dem handbuch steht, nochmal tunen.
Hab das auch einen tag später gemacht. War genauso in tune wie vorher.

Wenn das so ist, könnte ich das ausprobieren.
Ich such mal danach.

Es könnte ja sein, dass der synth halt einfach nicht so gut zu mir passt wie gedacht. Ich bin kein fan von klonen, aber von intuitiven bedienkonzepten und dem lebendigen, schönem sound. Da wurde früher viel richtig gemacht und ein klon kann eine antwort sein.
Der p5 scheint mir konzeptionell einer der besten jemals. Die bedienung ist superintuitiv, einfach und schnell.
Ich berichte nochmal später wenn ich mir eine vollständige Meinung gemacht habe.
 
Das FM vom OB-X8 lässt sich eigentlich nur für Soundeffekte verwenden. Das war IMHO damals wahrscheinlich total neu und cool solche Sounds machen zu können, aber heute braucht so ein FM niemand mehr.
Im Gegenzug dazu ist das FM beim P5/10 wirklich für musikalische Patches zu gebrauchen.


Auch wenn in Globals "Page2 nur über Display" aktiviert wird ?


Wenn man den P 5/10 gewohnt ist schon. Aber wenn man sich mal 15 minuten intensiv damit auseinandersetzt kommt man drauf, dass es am OB-8X besser gelöst ist und mehr Möglichkeiten bietet.
Ich meinte wenn ich page 2 drücke.
Ist ja auch klar, weil da auch etwas angezeigt wird.

Beim letzten punkt hast du recht. Durch ausprobieren konnte ich da nicht durchblicken, musste nachlesen.
Aber stimmt, da gehen dann im single mode 2 unabhängige arps oder ein arp und die freien noten sind spielbar. Hab ich mit rum gespielt.
Ob ich das nutze umd ob ich das mag weiss ich noch nicht.
 
@reznor
Danke für dein Bericht! Ich bin auch nach wie vor - und insbesondere bei dem aufgerufenen Preis - sehr kritisch dem OB-X8 gegenüber.
Mir wäre ein polyphoner Pro 3 viel lieber, aber das bleibt wohl nur mein Wunschtraum ;-)


Hattest Du versucht ihn direkt gegen OB-6 zu begutachten... Unterschiede an der Lautstärke bewirken bekanntlich Wunder :cool:

An deiner Stelle würde ich zudem versuchen auf Beiden bestimmte Sounds nachzumachen. Dabei sowohl auf Sound selbst aber auch auf die Bedienung achten. Dann wirst Du, denke ich, schnell sehen, ob OB-X8 Dir wirklich Mehrwert bringt.
Ja das mit der lautstärke ist mir bewusst.
Ich mache das noch.
Es gab halt nicht den wow effekt beim anspielen. Dafür steht er ja eigentlich.
Ich verstehe nicht warum er so leise ist.
Die classic soundbänke... Da sind einige patches wirklich richtig leise obwohl alles aufgedreht.
 
Das 24 db filter hier ist für mich wie das 12 beim rev2. Dünnt stark aus und kaum resonanz möglich. Hab nochmal nachgetuned und hat sich nix geändert. Es scheint langweilig und bin dann schnell zu den anderen.
Ich komme aber nochmal darauf zurück.
Beim OB-8 ist das 24 dB Filter auch "langweiliger" als das 12 dB, aber trotzdem gut zu gebrauchen...
 
Das 24 db filter hier ist für mich wie das 12 beim rev2. Dünnt stark aus und kaum resonanz möglich. Hab nochmal nachgetuned und hat sich nix geändert. Es scheint langweilig und bin dann schnell zu den anderen.
Ich komme aber nochmal darauf zurück.
Danke. Ist dann wohl eher nichts für mich, ich leg auf die Soundeigenschaften von 24 dB Filtern großen Wert, vor allem bei so einem Preis.
 
Das hört sich nach Prophet 5 Filter an, wobei das filigrane beim P5/10 auch an Feature ist bei gewissen Sounds, die anderen kann ein Take 5 besser.
Ja klar! Allerdings vermisse ich beim P5/P10 den Stereoausgang, gerade da hätte es mit den 10 Stimmen und Bitimbralität super gepasst. Von daher warte ich mal ab, was noch so rauskommt in den nächsten 1-2 Jahren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben