Oberheim OB-X8 Synthesizer

Arpeggiator Mode endlich mal gut erklärt. Die Hold Funktion mit dem dann frei drüber spielen ist doch super.
 
War seit längerem mal wieder bei Session in Walldorf und dort haben sie nen Monsterturm, bestehend aus OB-X8, Prophet 5, Quantum und Korg 700, gebaut. Allerdings war dies auch das einzige Exemplar, da alle anderen schon verkauft wurden - trotz 6.000 Euro brutto. Zum Testen aber optimal ;-)
 
Ich bin ja echt positiv angetan... Vor allem wegen dem offenbar permanent vorhandenen sweet spot...
Der einzige Grund warum ich nicht zuschlagen möchte...
Sind die versprochenen 16 voices von B.
 
Ich bin ja echt positiv angetan... Vor allem wegen dem offenbar permanent vorhandenen sweet spot...
Der einzige Grund warum ich nicht zuschlagen möchte...
Sind die versprochenen 16 voices von B.
Ich fall da wohl geschmacklich etwas aus der rolle. 😄
Ich fand den klang imposant und sehr breit.
Oszillatoren in den oberen lagen aber eher spitz und das filter insgesamt, gar nicht so toll wie gedacht im vergleich zum ob6.

Ich kenn das original nicht.
Aber hätte dunklere oszillatoren erwartet. Filter hat schon viel schönes und auch vorteile, aber ehrlich ich find das ob6 filter irgendwie besser.
Auch hüllkurven und besonders bedienung war nicht so doll wie gedacht.
Die oszillatoren fand ich aber trotzdem sehr sehr schön. Was vergleichbares findet man bei thomann nicht. Das war schon die extra schippe, die man hören wollte.


Aber insgesamt bin ich davon weg.

Ich hoffe nochmal auf einen sem....
 
Ich war gestern beim Music Store und habe den OB-X8 ausführlich getestet. Eigentlich wollte ich nur eine Bestätigung, dass dies ein überteuerter und nicht notwendiger Synthesizer ist. Ich kann abschließend nur sagen, dass ich ihn besser einfach in Ruhe gelassen hätte. Ich war und bin wirklich begeistert und habe richtig Lust auf das Teil. Mittlerweile ist mir auch der Preis fast egal, muss halt anderer Krempel aus dem Studio verkauft werden.

Hoffe der Zustand bessert sich, aber in der Vorweihnachtszeit habe ich da wenig Hoffnung.

Wie man oben vernehmen kann, bin ich wirklich begeistert vom Sound und der Verarbeitung. Habe auch den OB-6 danach angespielt (den hatte ich früher auch schon einmal für 1,5 Jahre) und für mich besteht da ein großer Unterschied zwischen den beiden Synthesizern. Auch die Page 2 hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich war sehr angetan, wie viel Möglichkeiten dort drin stecken. Aber über allem stand der Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur etwas nervös macht ist die Tatsache, dass auf Gearspace ein paar Leute von Unsauberkeiten in der Lackierung berichtet haben. Das darf natürlich nicht passieren.
 
Was mich nur etwas nervös macht ist die Tatsache, dass auf Gearspace ein paar Leute von Unsauberkeiten in der Lackierung berichtet haben. Das darf natürlich nicht passieren.
Mach Dich mit sowas nicht verrückt. Dann könnte man gar nichts mehr kaufen. Und wenn es so ist, muss das Teil wieder zurück. Ist doch hier in DE ziemlich einfach. Ärgerlich, aber Du musst ja erstmal so einen Fehler haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben