Oberheim Xpander / die Zweite

Rasenmähermann

||||||||||
Ich ziehe im Moment nochmal in Erwägung einen Oberheim Xpander zu kaufen. Der Preis wäre 4800 Euro. Das wirkt vielleicht viel, aber ich denke der xpander, verglichen mit dem heutigen Markt, ohne Nostalgie ist das Geld Wert, vielleicht sogar mehr.

Ich muss mir nur den OBX8 anschauen für 5600 Euro (Ja Neupreis, klar) und kann 4800 für einen xpander rechtfertigen.

Warum möchte ich einen Xpander kaufen?

Ich hatte große Hoffnungen mit dem OBX8, als ich ihn bestellte. Er klingt auch wirklich gut mit seinen chorus oszillatoren. Aber ich mochte das Konzept nicht, die Bedienung nicht und der obx8 war auch überraschend hifi. Ich kannte die alte ob reihe nicht und anscheinend ist das nicht mein Oberheim sound. Der obx8 ist auch sehr dick. Also insgesamt klanglich, fast zu viel des guten.
Und ich fand ihn langweilig.
Das ist nur meine Meinung.


Wenn ich nach dem besten (analogen) Polysynth ausschau halte, enden meine Überlegungen fast immer wieder beim Xpander. Deswegen sollte ich es wagen.

Egal ob Vintage Markt oder moderner Markt, der Xpander scheint mir einer der ausgewogensten und besten Polysynths jemals zu sein.

Der Xpander klingt für meine Ohren einfach wunderbar und auch wenn ich emotional nicht an irgendwelchen Instrumenten aus der Vergangenheit hänge, bin ich ein Kind der 80er.
Der Xpander gibt mir diesen Terminator 1 vibe, auch wenn er für den ost nicht genutzt wurde.
Er klingt nach Oberheim und nach den 80ern.

Zum anderen kann er einfach extrem viel. Er hat features mit denen er sich heute noch immer locker behaupten kann. Stabile lineare fm, ramp, lag und tracking generator, zahlreiche lfo's und loopbare envelopes, viele filter und kombinationen, input, cv/gate eingänge jeder stimme, 6 fach multimbral, 6 einzelausgänge und eine dafür wirklich gute Bedienung mit midi von Haus aus.

Zudem, nach allen Informationen die ich habe, ist der xpander, trotz seiner Komplexität, ein sehr verlässlicher synth.
Die cem chips sind als ersatzteil teuer und für das display gibt es immer noch alternativen ersatz, zumindest bei der us version, wegen dem Aufbau mit externem board.
Man sagt immer die envelopes wären langsam, aber ich finde es nicht so schlimm, wie deren ruf.
Für melodiöse Sachen scheint der xpander extrem gut geeignet. Auch hat er filterfm, was ich liebe.
Verbessert mich, falls ich mich irre.

Im Vergleich zu anderen Vintage Synth habe ich nie verstanden, warum der xpander so wenig wert ist. Selbst ein jupiter 6 kostet mehr.

Ich wollte nur nochmal nach Erfahrungen fragen und Meinungen.
Mir gefällt der Klang extrem gut und der ob6 würde dann gehen.

Spricht irgendetwas gegen den Xpander, dass ich nicht sehe?
Was spricht dagegen?
Was sagen ehemalige Besitzer heute? Was sagen Besitzer?
 
Ich denke bis auf die nicht so schnellen Hüllkurven wird der ein oder andere die Anfälligkeit der Maschine bemängeln. Ansonsten, super geiler Sound. Ein Träumchen
 
Ich hätte auch am liebsten einen Xpander.
Aber ich habe noch die Worte vom Rudi Linhard im Kopf, als er zu mir sagte, dass das ein ganz heikles Gerät in Sachen Anfälligkeit ist. Er hatte gerade eines zur Reparatur.
 
Ich hätte auch am liebsten einen Xpander.
Aber ich habe noch die Worte vom Rudi Linhard im Kopf, als er zu mir sagte, dass das ein ganz heikles Gerät in Sachen Anfälligkeit ist. Er hatte gerade eines zur Reparatur.
Ehrlich? Ich habe bei xtended berlin angerufen und die meinten der wäre im vintagevergleich ganz verlässlich.
Das ist natürlich auch meine Angst.
Wie lange habe ich davon?
Wieviel Geld frisst er?

Mein Instrument soll mich ja nicht finanziell ruinieren sondern im bestfall das Gegenteil beitragen.

Als Analog poly synth ist der xpander immer noch einer der mächtigsten.


Das ist mir wichtig zu wissen.
Beim 106 gehen ja gerne die chips kaputt, zum beispiel.
 
Ich warte eisern bis ein Clone >von ihr wißt schon wem< kommt mit schnellen Hüllkurven ein paar Zusatzfeatures und nicht größer als ein P6. Wird irgendwann kommen ich glaub ganz fest daran und
bis dahin hab ich mit den Maschinen zu tun die ich schon habe. Ein Xpander ist toll, aber das sind andere auch.
Ich muß sagen mein Xpander Filter von Döpfer mach mir immer wieder Spaß mit seinen Kombinationen.
 
Ich denke bis auf die nicht so schnellen Hüllkurven wird der ein oder andere die Anfälligkeit der Maschine bemängeln. Ansonsten, super geiler Sound. Ein Träumchen
Denke ich auch.
Anfälligkeit, darüber würde ich gerne mehr wissen.
Ich hab sehr viele einträge und foren durchwühlt und nichts vernichtendes gefunden.

Ausser das er gegen x y kein wasser sieht klanglich, was ich getrost ignoriere. Häha.
 
Ich warte eisern bis ein Clone >von ihr wißt schon wem< kommt mit schnellen Hüllkurven ein paar Zusatzfeatures und nicht größer als ein P6. Wird irgendwann kommen ich glaub ganz fest daran und
bis dahin hab ich mit den Maschinen zu tun die ich schon habe. Ein Xpander ist toll, aber das sind andere auch.
Ich muß sagen mein Xpander Filter von Döpfer mach mir immer wieder Spaß mit seinen Kombinationen.

Ich weiss es nicht. ?

Was heisst toll?
Klanglich ist der xpander für mich auf 1. Besser geht nicht, nur anders. Von den features gibt es auch nichts was mir fehlen würde. Dazu noch ein polybrute mit doppelfilter und sonst braucht es nichts. Ich mag oberheim sehr, den sound.
Dem xpander fehlt nichts, außer ein zweites filter, wenn man wirklich meckern will.

Der xpander ist mein persönlicher traumsynth, den ich mir sogar noch leisten könnte.

Er soll aber auch fleissig synthetisieren.
Ich geh davon aus, das er nicht ständig irgendwelche wehwechen hat. Natürlich bleiben reperaturen nicht aus. Aber das sollte die Ausnahme sein und nicht die regel.

Ich hab da eher positives gehört.
Gibts andere Erfahrungen?
 
Denke ich auch.
Anfälligkeit, darüber würde ich gerne mehr wissen.
Ich hab sehr viele einträge und foren durchwühlt und nichts vernichtendes gefunden.

Ausser das er gegen x y kein wasser sieht klanglich, was ich getrost ignoriere. Häha.

Lass den Thread ruhig mal ein paar Tage laufen, ich glaube @Bernie hat da auch einiges zu berichten. Ansonsten, man die labern im Internet einen Scheiss mit einem Selbstbewusstsein und haben oftmals gar keine Ahnung.. Alleine wenn ich die ganzen Amazona Kommentare überfliege, muss ich mir manchmal den Bauch reiben. Bei GearSpacks ist es auch so, Influencer, Wannabes usw..
 
...aus meiner Sicht ist der Xpander ein sehr spannender und vielseitiger Poly Synth. Er fügt sich gut in Mixes ein. Vor allem, weil er auch filigran sein kann.
an sich ist er zuverlässig. Manchmal ist eine Voice nicht sauber kalibriert, dann muss man sie bei einer Aufnahme eben stummstellen.
eine Garantie gibt es natürlich nie, dass keine Reparaturen notwendig werden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Ich hatte lange einen Xpander und das einzige was man bemängeln kann ist die Funktionsvielfalt. Alleine die Voicing Funktionen… Man wird nie fertig mit dem Sound 😂
Letztendlich hab ich ihn verkauft weil ich ihn zugunsten neuerer Technik kaum noch nutzte. Ein Fehler.
Der Xpander war von 1996 bis 2008 in meinem Besitz und lief immer stabil und zuverlässig.
 
...aus meiner Sicht ist der Xpander ein sehr spannender und vielseitiger Poly Synth. Er fügt sich gut in Mixes ein. Vor allem, weil er auch filigran sein kann.
an sich ist er zuverlässig. Manchmal ist eine Voice nicht sauber kalibriert, dann muss man sie bei einer Aufnahme eben stummstellen.
eine Garantie gibt es natürlich nie, dass keine Reparaturen notwendig werden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ja, da war ich zurückhaltend bzw. Feige.
Ich will nur nicht etwas kaufen, wo ich einmal falsch atmen muss und der synth fährt in den Selbstzerstörungsmodus.

Was man von polymoog oder memorymoog hört zum beispiel. Die scheinen ja sehr empfindlich zu sein. Oder den 106 würde ich auch nicht kaufen. Da scheinen des öfteren die voicechips den geist aufzugeben.

Ich will keinen schweißausbruch bekommen, wenn ich meinen synth anschalte.

Wie gesagt, der xpander scheint verlässlich und reparaturen halten sich finanziell in Grenzen. Da kann man mit leben, wenn das so ist, auch wenn man natürlich auch mal pech haben kann.
 
Soweit ich weiß gibt es US und Japan Versionen. Eine war zuverlässiger. War es die US Version?
Der Preis ist gut. Würde ich blind kaufen und dann in Ruhe ausprobieren: billiger werden die nicht!
 
@Moogulator hat den auch, der kann dir sicherlich noch tips geben, worauf du achten musst beim gebrauchtkauf.
wenn ich die kohle hätte, würd ichs wagen ❤️
 
Ehrlich? Ich habe bei xtended berlin angerufen und die meinten der wäre im vintagevergleich ganz verlässlich.

Was diente denn als Vintagevergleich?

Ein originaler Prophet 5, egal, welche Revision? Ein Prophet VS? Memory Moog? Polymoog? Ein Oberheim OB-X? Womöglich sowas Schlimmes wie ein polyphoner Yamaha CS?

Vor diesem Hintergrund ist die Aussage sicher richtig.

Das ist natürlich auch meine Angst.
Wie lange habe ich davon?
Wieviel Geld frisst er?

Ich bin kein Maßstab, aber wenn ich ein Auto kaufe, rechne ich mit Kaufpreis mal zwei, um die eventuell anfallenden Folgekosten abdecken zu können.

So halte ich es auch mit elektronischen Musikgeräten.

Mein Instrument soll mich ja nicht finanziell ruinieren sondern im bestfall das Gegenteil beitragen.

Als Analog poly synth ist der xpander immer noch einer der mächtigsten.

Von den Möglichkeiten her: Ohne Zweifel.

Vom Klang her: Das muß man mögen.

Mir persönlich klang er immer zu brassy. War also für mich eher enttäuschend angesichts der immensen Möglichkeiten.

Das ist mir wichtig zu wissen.
Beim 106 gehen ja gerne die chips kaputt, zum beispiel.

Welche sich aber leichter reparieren lassen als irgendwelche LC-Displays aus den 1980ern, oder irgendwelche exotischen Encodertypen (oder die speziellen Taster, die der Xpander hat).

Mir ist lange Zeit ein Xpander angeboten worden wie Sauerbier -- ich bin im Nachhinein froh, ihn nicht gekauft zu haben.

[...] Der Xpander war von 1996 bis 2008 in meinem Besitz und lief immer stabil und zuverlässig.

Was aber auch schon wieder 27 bis 15 Jahre her ist.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die US-Version - schon seit über 30 Jahren. Benutze ihn nicht sehr oft, aber regelmäßig.
Bisher ohne Probleme, außer etwas Netzteilbrummen und schonmal fehlerhafte + - Tastenfunktion beim Presetwechsel (tippe dann mit den Zahlentastern die Presetnummer ...)
Sound finde ich auch sehr sehr geil - OB-X8 aber nicht minder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VFD Displays sind meines Wissens nach immer noch unersetzbar. Das Gerät hat umfangreich Testroutinen, die man vor dem Kauf auf jeden Fall exekutieren sollte.
 
Spricht irgendetwas gegen den Xpander, dass ich nicht sehe?
Was spricht dagegen?
Was sagen ehemalige Besitzer heute? Was sagen Besitzer?
Dagegen spricht "Exot, teuer, etc." - also was allgemein gegen Vintage spricht.
Er ist doch durchaus reparierbar.
Das gilt genau so für den Matrix 12. Ich hatte auch mal seltsame Probleme - die sind aber gelöst - erstaunliche Dinge, aber ein Freak hat's gefunden und gelöst.

Empfehle auch Einbau von Profi eines Netzteils ohne Brummerei und Wärmeentwicklung - dabei kann man aber das Gerät zerstören wenn man einfach nur ein Schaltnetzteil einbaut ohne Kompensation, Schutz und Tests. Dabei geht der Verbrauch um 75-80% runter - das bedeutet - die Maschine hält viel länger, es wird nicht warm und es brummt nicht rum - alle Oberheims brummen heute wenn sie noch alte Netzteile haben. Das ging mir auf die Nerven - also ist es eben so wie es ist.

Dafür spricht der besondere Sound, den es so in keinem neueren Synth gibt - sonst hätte ich mal gewechselt, das ist alles deutlich weniger was neuere anbieten.

Nachteil ist langsame LFOS und ENVs. Ist aber bekannt, ich lege da ja Wert drauf, aber nicht jeder tut das.
Es gibt eine maximale Menge von 20 Matrixeinträgen.

Die Automation erfolgt über 5 Controller und der Rest ist SysEx, bist du auf Ableton Live? Dann kannst du diese Automation nicht aufzeichnen, denn das kann Ableton nicht.

Der Sound ist perfekt für Synthpop und Co - also Violator und Co - klingt sehr breit und schön. Das ist etwas, weshalb es der ist und kein anderer.
Ich sehe ihn als wichtiges Zentrum bei Analog-Sounds - aber mit der Einschränkung der Modulationsgeschwindigkeit - also 25 Hz war damals normal, aber …
Bassdrum geht auch, aber keine New-School Schnapptizität™.

Die Filtermodi und Phaser-Filter-Kombinationen sind sehr gut.
Die FM trackt über das komplette Keyboard, sie ist immer mit Dreieck aber sie passt immer und ist für tonale Musik perfekt.
Deshalb "Synthpop"-Hinweis. gilt natürlich auch für Synthwave und was es alles an melodischen Aufgaben gibt.

Es ist eben ein Schöngeist aber dafür der beste den ich kenne. Für meinen Geschmack.
Und deshalb sitzt der auch in einer Menge Songs die ich gemacht habe.
 
Zumindest mein Xpander hatte keine loopbaren Hüllkurven. Woher kommt das Gerücht, er habe welche?

Ich hab das auch nie benutzt, wenn ich mal rumgespielt habe, aber beim Schreiben des posts, als ich due features aufzählte, hab ich nochmal geschaut ob ich irgendwas nennenswertes vergessen habe und da hab ich diesen Artikel aufgemacht.

Xpander

Dort steht, dass seine 5 Hüllkurven " Can repeat themselves ".

Ich wusste das auch nicht. Wahrscheinlich gibts da kein on oder off, sondern man kann es über umwege realisieren?

Ich bin mit nichten xpander xperte aber will ja einer werden.
Sollte das nicht korrekt sein, so möge es jemand korrigieren.
 
Ich hab das auch nie benutzt, wenn ich mal rumgespielt habe, aber beim Schreiben des posts, als ich due features aufzählte, hab ich nochmal geschaut ob ich irgendwas nennenswertes vergessen habe und da hab ich diesen Artikel aufgemacht.

Xpander

Dort steht, dass seine 5 Hüllkurven " Can repeat themselves ".

Ich wusste das auch nicht. Wahrscheinlich gibts da kein on oder off, sondern man kann es über umwege realisieren?

Ich bin mit nichten xpander xperte aber will ja einer werden.
Sollte das nicht korrekt sein, so möge es jemand korrigieren.
Der Xpander hat keine loopbaren Hüllkurven im Wortsinne.
Man kann sie aber per Gate von außen oder auch per LFO triggern.
 
Dagegen spricht "Exot, teuer, etc." - also was allgemein gegen Vintage spricht.
Er ist doch durchaus reparierbar.
Das gilt genau so für den Matrix 12. Ich hatte auch mal seltsame Probleme - die sind aber gelöst - erstaunliche Dinge, aber ein Freak hat's gefunden und gelöst.

Empfehle auch Einbau von Profi eines Netzteils ohne Brummerei und Wärmeentwicklung - dabei kann man aber das Gerät zerstören wenn man einfach nur ein Schaltnetzteil einbaut ohne Kompensation, Schutz und Tests. Dabei geht der Verbrauch um 75-80% runter - das bedeutet - die Maschine hält viel länger, es wird nicht warm und es brummt nicht rum - alle Oberheims brummen heute wenn sie noch alte Netzteile haben. Das ging mir auf die Nerven - also ist es eben so wie es ist.

Dafür spricht der besondere Sound, den es so in keinem neueren Synth gibt - sonst hätte ich mal gewechselt, das ist alles deutlich weniger was neuere anbieten.

Nachteil ist langsame LFOS und ENVs. Ist aber bekannt, ich lege da ja Wert drauf, aber nicht jeder tut das.
Es gibt eine maximale Menge von 20 Matrixeinträgen.

Die Automation erfolgt über 5 Controller und der Rest ist SysEx, bist du auf Ableton Live? Dann kannst du diese Automation nicht aufzeichnen, denn das kann Ableton nicht.

Der Sound ist perfekt für Synthpop und Co - also Violator und Co - klingt sehr breit und schön. Das ist etwas, weshalb es der ist und kein anderer.
Ich sehe ihn als wichtiges Zentrum bei Analog-Sounds - aber mit der Einschränkung der Modulationsgeschwindigkeit - also 25 Hz war damals normal, aber …
Bassdrum geht auch, aber keine New-School Schnapptizität™.

Die Filtermodi und Phaser-Filter-Kombinationen sind sehr gut.
Die FM trackt über das komplette Keyboard, sie ist immer mit Dreieck aber sie passt immer und ist für tonale Musik perfekt.
Deshalb "Synthpop"-Hinweis. gilt natürlich auch für Synthwave und was es alles an melodischen Aufgaben gibt.

Es ist eben ein Schöngeist aber dafür der beste den ich kenne. Für meinen Geschmack.
Und deshalb sitzt der auch in einer Menge Songs die ich gemacht habe.
Wieso hälst du den xpander für einen exoten?
Bis auf die langsamen env kann der alle standards nur viel mehr. Vom sound her oberheim.

Wenn ich ihn als instrument sehe, finde ich den preis echt noch im rahmen in relation zu features und sound.
Es gibt nichts vergleichbares, außer vielleicht einen moog one. Selbst der wäre teurer gebraucht als der xpander und da frage ich mich ernsthaft, wie es mit wartung aussieht in zukunft. ???

Wäre er auch so begehrt wie die jupiter reihe, dann wäre er wohl 3 mal so teuer.
Immer noch nicht das wahre für sammler und vintage liebhaber. Insofern auch etwas glück, wenn man den mag.
Andere sind unerreichbar.

Das netzteil brummt das stimmt. Wieviel kostet der umbau ungefähr?

Hast du ersatzteile, du hast 2 xpander nicht?
Welche teile sind denn am teuersten?
Cem chips so 60 euro, was ich gesehen habe.
Ansonsten glaube ich, es gibt immer noch dieses austauschdisplay für die us version.
Muss ich mal schauen, ob die das noch anbieten.

Schöngeist find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so richtig, dem möchte ich noch 3 Tracking Generatoren und eine Reihe MiniRamps (kleine Hüllkurven) oben drauf packen - damit kann man einiges machen, worauf man woanders nicht kommt weil es einfach nicht geht - also Anpassungen bestimmter Parameter über mehrere Oktaven oder einen kleinen kritischen Bereich der nicht so will wie du das sonst willst - allerdings ist der X und Matrix 12 ein sehr sweetspottiger Synth - da klingt fast alles - und es ist eher schwer ihn schlimm oder kaputt klingen zu lassen.

Es gibt ein paar Tricks - und es sind 6 LFOs - davon ist einer ein Vibrato-LFO der quasi extra da ist. Wie auch immer - man kann die Modulationen stacken und zu schlappe Mods nochmal anlegen, dann wirken sie oft doch noch etwas stärker oder MAX oder eine superlangsame Ramp als Quelle nutzen um Parameter etwas zu tweaken oder gewollte Extrembereiche zu erreichen. Das funktioniert hier und da an anderen Synths auch, aber hier war es eben auch mal wichtig das zu sagen - so nicht eh bekannt.
 


News

Zurück
Oben