ocean sound generator: coolaudio v2164d, kondensatoren-werte

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ich könnte mal den rat von jemandem gebrauchen, der sich mit elektronik auskennt:

ich schaffe es diesen sommer nicht ans meer und baue mir darum stattdessen einen ocean noise generator von syntherjack. der schickt allerlei gefiltertes und ungefiltertes rauschen durch einen 2164 von coolaudio. nun fällt mir auf, dass ich bei meiner tayda-bestellung zwei kondensatoren zu wenig bestellt habe. ich brauche vier mal 560p, habe aber nur zwei.

meine frage: wie kritisch ist dieser wert? könnte ich stattdessen genausogut 470p-kondensatoren nehmen? von denen hab ich nen haufen rumliegen.

diese vier kondensatoren, c55, c56, c57 und c58, sitzen an den vier audio-eingängen des 2164 (hier ist der komplette schaltplan für mehr kontext) - es steht sogar ein kleiner text zu diesen widerständen und kondensatoren daneben, aber ich verstehe leider nix davon:

sng_c55-58.png
 
Mach deine 470pf Kondensatoren rein , und du wirst keinen Unterschied feststellen .
Wahrscheinlich haben deine vorhandenen Konds. 10% Toleranz. Da sind bestimmt welche dabei mit über 500pF oder höher (Messgerät vorhanden ?) und diese würde ich dann nehmen .
Falls vorhanden den Widerstand vor dem Konds. auf 560Ohm ändern , dann hätte man die gleiche cut-off Frequenz wie vorher .
Ist meiner Meinung aber nicht nötig .
siehe auch : http://sim.okawa-denshi.jp/en/CRtool.php

 
Mach deine 470pf Kondensatoren rein , und du wirst keinen Unterschied feststellen .
darauf hatte ich auch spekuliert. aber ich hab halt keine ahnung, wozu die dinger an der stelle dienen, und war entsprechend unsicher, wie gravierend solche abweichungen hier sein könnten...
Wahrscheinlich haben deine vorhandenen Konds. 10% Toleranz. Da sind bestimmt welche dabei mit über 500pF oder höher (Messgerät vorhanden ?) und diese würde ich dann nehmen .
leider hab ich kein passendes messgerät. ich kann nur spannungen und widerstände messen, aber keine ströme oder kapazitäten.
Falls vorhanden den Widerstand vor dem Konds. auf 560Ohm ändern , dann hätte man die gleiche cut-off Frequenz wie vorher .
ah, demnach sind das tiefpassfilter? dann kann ich die abweichenden werte ja für die beiden pink-noise-kanäle nehmen, die sind eh schon gefiltert, da dürfte die abweichung dann noch weniger relevant sein, oder?
hm, die schaltung hier in der meeresrauschenmaschine ist aber etwas komplexer: da sind ja noch diese 470r-widerstände vor den kondensatoren. aber das prinzip ist das gleiche, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hat auch jacek aka syntherjack geantwortet:

"Those capacitors values, as far as i remember, were quite critical and influenced vca response.
You can always connect f.e. 470p+100p to try close to 560p.
Other thing is, its a noise circuit and with 470p you will probably not hear any difference."

also aus seiner sicht: ja und nein. :)

den tipp mit der addition von kondensatoren fand ich jedenfalls noch nützlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sockel ich die dinger auch, um jetzt erstmal weiterzukommen, und sie bei bedarf später leichter tauschen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte immer für Wellengeräusche, Ozeane und das Rauschen bzw. Donnern der Brandung wären so genannte 'Synthesizer' hilfreich.. :segeln:
 
Hallo,

jetzt muss ich doch mal etwas dazu schreiben... Im Datenblatt von COOLAUDIO steht unter der Basisschaltung des 2164 folgender Text:

"This is the basic application circuit of V2164M/D. Each of the four channels is configured identically. A 30 k Ω resistor converts the input voltage to an input current for the VCA. Additionally, a 500 Ω resistor in series with a 560 pF capacitor must be added from each input to ground to ensure stable operation. The output current pin should be maintained at a virtual ground using an external amplifier."

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht wirklich ein Filter...



Gruß

Werner
 
der 2164 ist natürlich ein vca, kein filter. :D

@werner_d bezog sich mit seiner aussage nicht auf den 2164, sondern auf die konstruktion vor dem 2164, mit den zwei widerständen und einem kondensator an jedem audioeingang - um die es hier geht!

@humax5600 meinte, diese kondensatoren dienten als filter.
dem widerspricht @werner_d.
und ich hab keine ahnung. :)
 
Ich nochmal...

Was ich von dieser RC-Schaltung halten soll, weiß ich auch nicht wirklich so genau... "A 30 k Ω resistor converts the input voltage to an input current for the VCA" das ist mit eigentlich klar, aber " a 500 Ω resistor in series with a 560 pF capacitor must be added from each input to ground to ensure stable operation!" Was ist mit "stable operation" gemeint? Gibt es eine Schwingsneigung, der man damit begegnen will? Ich hab keine Ahnung (mehr). Analogtechnik war nie so recht meine Stärke...


Gruß

Werner
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben