Octatrack als Live-Effektgerät, also KP3 Ersatz

P

ps4074iclr

Guest
Ich habe gerade gesehen, dass das Kaoss Pad kein Shuffle hat. Das is aber essentiel für meine Musik.
Denke daher gerade wieder über den Octatrack nach.

Eigentlich suche ich "nur" ein Effektgerät mit eingebautem Loop-Sampler, der es mir ermöglichen soll, möglichst direkt das eingehende Signal Taktgenau zur MIDI-Clock aufzunehmen und zu loopen.
Ich lege großen Wert auf direkte Bedienung.

Was meint ihr, kann der Octatrack auch ein Live-orientiertes Effektgerät wie das KP3 ersetzen?
 
Meiner Meinung nach ein ganz klares: Jein. ;-)


Vorteile Octa gegenüber KP3:
- zwei Effekte gleichzeitig (wenn man samplet und dann die diversen "Sample-Verwurstungsmöglichkeiten" dazuzählt sogar noch mehr)
- "Sample-Verwurstungsmöglichkeiten" ! :D
- durch Updates könnten vielleicht noch mehr Effekte dazukommen
- flexibler was Input/Output-Level-Anpassungen angeht (auch nich ganz unwichtig)
- Allround-Gerät

Nachteile Octa gegenüber KP3:
- weniger "direkte" Effekte für externes Klangmaterial (also ohne zu samplen)
- kein Touchpad / weniger inuitiv (letzteres: meine Meinung)
- deutlich teurer

mfG Bruce
 
Was du da beschreibst macht das KP3 doch, also wieso willst du dir dafür nen Octatrack kaufen?

KP3 ist sicher für den Anwendungszweck um einiges geeigneter und intuitiver, wobei der Octatrack das in seiner Eigenschaft als Schweizer Audiomesser natürlich auch mal wieder hinkriegt.

Aber sicher mit mehr Aufwand.
 
Es ist doch immer von temposynchronen Effekten die Rede. Ich denk da an Delay, Gate und Patternfilter.
 
war beim kp nicht ein übles miditiming-problem am start??? loops laufen weg und so... gabs doch mal nen thread vor ein paar wochen.
 
Angeblich würde es aber gut funktionieren, wenn das Kaoss Pad die MIDI Master Clock gibt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...und beim Octa shufflen die Effekte?
Kein Effekt wird irgendwo in irgendeiner Machine oder einer Software geshuffelt.

Natürlich auch nicht beim Octatrack. Also hat sich die Frage erledigt.
 
Wie soll das technich funktioieren ? Du wandelst alles in Echtzeit in Minislice häppschen und dehnts und stauchst diese richtung triolen ?
 
Keine Ahnung
Aber im Prinzip doch genauso wie jeder temposynchrone Effekt

Wäre doch sehr geil für Stepfilter
 
Also liebe Octatracker erzählt doch mal
Die LFOs laufen doch sicher im Tempo

Und selbst wenn nicht

Ohne das Teil jemals bedient oder gar nur im Handbuch geblättert zu haben
Ich bin mir ganz sicher was er da vorhat ist überhaupt kein Problem
 
Es gibt doch auch VST Plugins die Shuffeln. Ubergate zB, und ich meine, dass ich (auf nem Windows 98 Rechner) mal ein kostenloses Stepfilter Plugin hatte, was geshuffelt hat.
 
sobald du die effekte sequenzierst hast du zugriff auf die shuffle funktion im octatrack, wie ich meine
also stepfilter z.bsp.
kenn mich mit dem shuffle selber aber gar nicht aus. nie benutzt :oops:

ja, LFOs kann man einstellen. tempo, gesynct oder nicht, freilaufend oder getriggert.
aber ob die jetzt auch shuffeln ? :oops:


was die anzahl der Fx angeht:
da müsste viel mehr als 2 gehen.
ich nehme an die thrumachines kann man auch auf neighbour tracks routen.
denke ich hatte das schon gemacht. aber mein gedächtnis :oops:

soviel ich mich erinnere war ich nicht so berauscht mit den ergebnissen als ich externes über thrumachines FXt habe.
aber eigentlich ist die palette auch für externes doch ganz interessant.
compressor finde ich gut, delay ist sehr gut, hat filter an board, tape-mode ein-ausschaltbar,
gibt EQs, mag den DJ ( 3band) EQ sehr gerne, mit kill funktion, und die comb-filter sind eh scheisse geil.
durch geschicktes plocken udn kombinieren von effekten sind saugeile sachen machbar.
aber das sind dann nicht mehr die geschichten für auf die schnelle und live.
da der octa auch midisequenzer an board kann hat kann man zudem auch noch anderes FX syncen oder steuern.
die KPs kenn ich nicht, beziehe mich also nicht auf vergleiche damit

edit:
achja doch, eigentlich war ich auch immer der ansicht dass der octa allein schon als FX sein geld wert wäre.
die sampling funktion kann man ja als dreingabe betrachten :lol:
es muss dir einfach klar sein dass der octa ne intensive einarbeitungszeit verlangt wenn man wirklich fit sein will
um die möglichkeiten live zu nutzen.
schnell, und ohne sich in den möglichkeiten zu verlieren
 
Genau: sowie der Sequenzer zum Einsatz kommt, kann man im Octatrack (wie auch bei vielen anderen Sequenzern) den Shuffle greifen lassen. Er hat die Funktion Steps zu setzten die nur für Effekt-Parameter sind.

Mit ThruMach. kann man Effekte bündeln und den Sound von der vorrigen Spur in die nächste routen. So kann man maximal 8x2 Effekte für das Input oder ähnliches nutzten. Hat aber dann ausser Midi keine Spur mehr für andere Sachen. 2 Effekte pro Spur halt generell

LFO's sind (natürlich ?) nicht geshuffelt. Aber womöglich könnte man da was drehen denn soweit ich weiß kann man als Modulation die Geschwindigkeit eines der 3 anderen LFO's modulieren. Und ich erinner mich dunkel daran das man mit einem Square LFO mit modulierter Pulsewidth ein Shuffle erzeugen kann ?
 
siebenachtel schrieb:
was die anzahl der Fx angeht:
da müsste viel mehr als 2 gehen.
ich nehme an die thrumachines kann man auch auf neighbour tracks routen.
Stimmt natürlich! Hatte ich vergessen :oops:.

Zum shuffel: Ich sach ma: Lfo mit geringer Depth auf Delay time sollte doch schon mal das delay n bißchen shuffeln lassen (theoretisch)

mfG Bruce
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Komm PSI, gibs doch zu, Du suchst nur n Grund um dir nen Octa zu kaufen :D !

Ja, irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht.
KP3 wär mir prinzipiell viel lieber, wegen Formfaktor und Bedienung. Den Preis halt ich für nebensächlich, wenn ein Produkt seinen Job erfüllt.

Die Diskussion hier hat mich auch überzeugt, dass ich eigentlich keine geshuffelten Effekte brauche, und wenn, dann kann ich ja auch mit dem Finger manuell shuffeln :agent:
Hab mir jetzt ma ein KP3 gebraucht bestellt, werds zur Not wieder abstossen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben