Octatrack Input Klangfärbung

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

ich habe einen Analog Rytm und möchte mir demnächst einen Analog Keys zulegen. Meinem Mackie 802 VLZ4 Mixer fehlen jetzt schon die Eingänge um alle Geräte (Waldorf Pulse 2, Waldorf Rocket, Volca Beats, Yamaha RS7000 und PC) anzuschließen. Bevor ich jetzt ca. 400,00 Euro für einen größeren Mixer ausgebe dachte ich mir, dass es eventuell besser wäre gleich einen Octatrack zu kaufen, der meine Yamaha RS7000 als Sequencer ablöst und den Mixer durch seine 4 Inputs entlastet.

Frage: Gibt es eine hörbare Klangfärbung oder andere Nachteile wenn ich den Analog Rytm + Analog Keys an die Octatrack Inputs anschließe?
 
Es wird alles schwarz eingefärbt :)
Nee, Quark, ich hör keinen Unterschied.
Denk halt dran, dass die vier Eingänge nur zwei verkappte Stereoeingänge sind.
 
Meine alten Ohren hören keinen Unterschied zum Originalsignal.

Könnte aber in Deinem Fall ein wenig eng werden mit den Inputs!?
 
Wenn du zwei Stereosignale einfach durchschleifst, wirst du kaum was hören.
Wenn du aber mit Monosignalen reingehst, die du dann im Stereopanorama verteilen willst, kostet dich das jeweils einen der 8 Audiotracks.

tr
 
Ich versteh den Gedankengang nicht. Du sparst doch nur genau einen Stereo-Eingang.
 
Zolo schrieb:
Ne 2 weil die Rs7000 doch durch den Octatrack ersetzt wird ;-)
Nein, das meinte ich schon.

Er hat am Pult fünf Kanäle (zwei Mono und drei Stereo)
Aber er hat sieben Quellen
Analog Rytm
Analog Keys
Waldorf Pulse 2,
Waldorf Rocket
Volca Beats,
Yamaha RS7000
PC

Das sind zwei zu wenig. Wenn er den Octatrack kauft und als Stereo-Mischer benutzt, hat er immer noch einen Kanal zu wenig.

Ich finde es offengestanden blödsinnig den RS7000 für ca 400 Euro zu verkaufen einen Octatrack für ca 900 Euro (gebraucht) zu kaufen, damit man dann immer noch zu wenig Kanäle hat. (Mal davon abgesehen, dass er dann einen Octatrack hat, der was anderes kann, als der ES7000).

Mein Tipp wäre erst mal einen Behringer RX1602 als 8x Stereo-Mischer dran hängen.
 
fanwander schrieb:
Du sparst doch nur genau einen Stereo-Eingang.
Also wenn man es jetzt genau nimmt, stimmt halt deine Aussage nicht. Denn er bekommt 2 neue Stereo Eingänge :school:
Und das er immernoch nicht alles anschliessen kann, ist ja was anderes.

Ich finde die Idee gut. Hab mein Rs7000 auch durch Ocatrack ersetzt.
 
@fanwander
Ich hatte folgenden Plan: Octatrack, Waldorf Pulse 2 und Volca Beats an die 3 Stereo-Inputs. Waldorf Rocket an einen Mono-Eingang und dann wäre noch einer frei (da könnte in Zukunft ein Microbrute dran). Analog Rytm und Keys hängen am OT und der RS7000 spielt nicht mehr mit. Der PC kommt an den jeweils 2. Eingang der Monitorboxen oder mit einem Adapter (2 Klinken auf eine Klinke ) an den freien Mono-Input - das ist für Youtube schon OK.

Ich wäre dann natürlich am Limit und hätte bei der nächsten Hardware wieder ein Problem. Da mein Kontostand aber ebenfalls am Limit ist, kam mir eben diese Idee.
 
Das ist gar nicht blöd, zudem du noch in den Genuss kommst, das ankommende Signal im Octatrack live verhäckseln zu können.

Ich hab zB gar keine Lust mir einen Mixer ins kleine Projektstudio zu stellen und nutze alle Eingänge der vorhandenen Geräte als Pseudosubmixer, dann geht der ganze Brei in den Octatrack. Darf man eigentlich niemandem zeigen :D

Je nach Gerät und Wandlerqualität passiert das mit unterschiedlich guten Ergebnissen, der Octatrack macht das aber gut/sauber.
 
Ne Patchbay hilft da auch ungemein. Ich dudel ganz häufig auf meinen Sachen herum und nehme das dann im Octatrack auf, wenn ich es konservieren möchte und weiß, dass ich die Klangquelle live nicht dabei haben werde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben