Octave Plateau Voyetra Eight

Ich hab gehört, der Voyetra hat den Bass bei Sweet Dreams gespielt. Ich hab den mal bei nem Kollegen im Studio gespielt. Guter Sound, aber nicht sexy. Ich wollte den nie haben und ich wollte damals ganz viel haben.
 
Wenn der nicht so unsagbar teuer wäre, dann hätte ich kein Problem damit. Einfach kaufen und Schluß!! ich denke für liebhaber trotzdem ein Gewinn!!
 
rolandpower schrieb:
Dieser Betrag ist der Wahnsinn.
Für den Betrag bekommt man sehr feines Eurorack Zeugs. Mit dem offenen System kann jedes Modul ein anderes modulieren, es gibt keine Grenzen.

Du vergleichst Äpfel und Birnen, das macht keinen Sinn
 
HOA schrieb:
Ich hab gehört, der Voyetra hat den Bass bei Sweet Dreams gespielt. [...]

Hmmm, gemeinhin heißt es doch, Dave Stewart habe damals fast ausschließlich mit Roland SH-09 und Juno-60 gearbeitet, plus diesem komischen Movement Drum Computer. Die Steel Drums auf "Right by your Side" sollen angeblich der Voyetra gewesen sein.

Ich mag einfach keine Geräte, die in 19"-Racks eingebaut werden und dort dann bedient werden wollen, mit dem Keyboard am anderen Ende des Raumes. Ist irgendwie unergonomisch.

Stephen
 
Da gibt es wirklich ein paar Dinge, die ich schon für bemerkenswert halte:
* PWM-Intensität abhängig von der Tonhöhe. Gibts sonst nur noch beim Banana, und es ist eigentlich ein Unding, dass das nicht alle anderen auch haben (braucht man um eine über die Tastatur gleichmäßige Schwebungssimulation zu bekommen).
* VCO1 am Filter vorbei zum VCA. Quasi die "Sinus"-Voice des CS80 im erweiterten Modus.
* Die Unterscheidung zwischen Attack und Decay/Release bei den Keyboardabhängigkeit des Envelopes.
* Umschaltung zwischen ADSR und ADR-Modus bei der Hüllkurve



Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt:
* nur schaltbares Keyboard tracking und keines mit mehr als 100%
* VCO1 ist nicht frei durchstimmbar. Das wäre aber essentiell um die lineare FM oder Filter-FM sinnvoll zu nutzen.
* Der VCO- und Noise-Level kann nicht über Envelope gesteuert werden (bei Noise wäre das meines Erachtens extrem wichtig).


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Möglichkeiten der Modulationsbank nicht für zu komplex erachte. Sowas möchte man eigentlich nicht jedesmal "from the scratch" konfigurieren. Da hätte ich dann gerne verschiedene Modulation-Makros, die ich in den jeweiligen Sound laden kann.
 
SvenSyn schrieb:
fanwander schrieb:
Im einem Video zum Studiobesuch bei Ulrich Schnauss kommt auch einiges vom Voyetra, das sind einige Sachen dabei die deutlich bemerkenswerter klingen (Volle URL wegen Timestamp)

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... GsH8#t=505

Danke für den Link! Ich wllt schon immer mal sein Studio sehen :)

Super Aufstellung der Abhöre -- das unterscheidet den Profi vom Amateur :supi:.

Ich finde diese Erklärungen mittlerweile etwas redundant -- immer wieder dasselbe Palaver über wer wann wo welches Gerät gebaut hat und wie toll das doch ist und daß das CP-80 ein elektrischer Flügel ist, ein bißchen wie eine Gitarre blah-blah-blah... irgendwie kann ich's nicht mehr hören.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich finde diese Erklärungen mittlerweile etwas redundant -- immer wieder dasselbe Palaver über wer wann wo welches Gerät gebaut hat und wie toll das doch ist und daß das CP-80 ein elektrischer Flügel ist, ein bißchen wie eine Gitarre blah-blah-blah... irgendwie kann ich's nicht mehr hören.
Stimmt schon, aber in manchen dieser Videos werden Exoten gefeatured, die man sonst nie in Aktion sehen/hören könnte, eben hier der Voyetra Eight und an anderer Stelle gab es mal was zum Banana.
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich finde diese Erklärungen mittlerweile etwas redundant -- immer wieder dasselbe Palaver über wer wann wo welches Gerät gebaut hat und wie toll das doch ist und daß das CP-80 ein elektrischer Flügel ist, ein bißchen wie eine Gitarre blah-blah-blah... irgendwie kann ich's nicht mehr hören.
Stimmt schon, aber in manchen dieser Videos werden Exoten gefeatured, die man sonst nie in Aktion sehen/hören könnte, eben hier der Voyetra Eight und an anderer Stelle gab es mal was zum Banana.

Ich weiß nicht, ob die Ploink-Sounds, die er beim Voyetra durchsteppt, unbedingt ein realistisches Bild zeichnen und den Fähigkeiten des Instrumentes gerecht werden.

Oder den Fähigkeiten des Bedieners, was das betrifft.

Stephen
 
Ich wollte mal anmerken das der banana die selbige cem/ssm constilation verbaut hat..
Und zwar 2x cem3340 vco und ssm2044 vcf ....aber cem3360 vcas ..
Das hat was !!!!!! :supi: :supi: :nihao:
 
fanwander schrieb:
lilak schrieb:
http://soundcloud.com/synthparts/synthparts-voyetra-8-demo
Interessant ist hier der Sound bei 2:40. Das ist Filter-FM durch das gefilterte AudioSignal selbst. Also: ein VCO geht in das Filter rein, und der gleiche(!) VCO moduliert die Cutofffrequenz (das ist tatsächlich nur ein 1-VCO-Sound!). Wenn man dann die Resonanz aufdreht und nur wenig Modulationstiefe einstellt, bekommt man so einen Sound. Das können leider sehr wenige Synths.

Florian

wie der sequential six-trak ...wenn ich´s richtig verstehe?
 
Oder der…
…Minimoog.
…Memorymoog.
…Arp Odyssey.
…Sequential Prophet-5/600/T8/One.
…Cwejman S1-MkII.
…Cwejman VM-1.
…Oberheim Xpander.
…Oberheim Matrix-6/6R/1000.

Fehlen sicher noch einige, wie z.B. der aktuelle analoge Prophet von DSI.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben