Oder doch lieber was modulierendes,.......?!

Joergsen

||||||||||
Nabend liebe Mitmodulaner,
habe mir ja eigentlich den Poly D bestellt und bin über die Feiertage häufig am schrauben und patchen gewesen.
Habe gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß macht und mir aber leider noch ein paar Controller dazwischen fehlen.
Wie einige wissen habe ich diverse Semimodulare Synths wie: Dreadbox Erebus 3, Nyx2, O-Coast, Neutron, Grandmother und ein altes Formant System.
Wenn ich denn jetzt die € 700,- vom Poly D in was Modulares stecken würde, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Klar wäre Case, 2 mal 104 wo der Neuton schmal drin landen würde,......
Dann hätte ich gerne was in Richtung verschiedene Sequenzen aufnehmen und im Takt wieder abspielen und verwurschteln können. ;-)
Also auch so Quantizer Zeugs und so,...
Mein Kram macht ja viel, aber die Sample and Hold Sache ist dann doch nicht so gut für Melodien oder Arps und mit meinem SQ-1 werde ich für diesen Zweck nicht so richtig warm.
Und, ja ich weiß dass der Anfang in ein Eurorack System zu investieren, ungeahnte Auswirkungen auf den weiteren Synthie Lebenslauf haben kann,.............. :)


Danke und Gruß Jörg
 
Mit den Expandern Pulses MK2 und Volts braucht man sogar einen Waffenschein!
 
Für Melodien die durch oben genanntes Modul erzeugt werden sollen, empfiehlt sich naturgemäss ein Quantizer. Da wäre ein Modell mit freier Notenwahl flexibler. Der Sonic Potion DIY Quantizer macht das z.Bsp. Bei dem brauchst Du dann noch mindestens ein Precision Adder zum Transponieren der Tonhöhe.
 
Der Intellijel scales kann vieles:

Quantisieren
sequencer, ich glaub auch sequencen aufnehmen?

werd ich mir bald holen warscheinlich
 
Eine Turing Machine wäre doch was Schönes.

was ist das bitte für eine behinderte idee? 1. kommt er mit 700,00 eh nicht weit und 2. sollte man wohl erstmal mit einen klangerzeuger bzw VCO oder sowas anfangen.
was nutz im da so eine beschissene touring machine als erstes Euro Modul? man oh man^^ denk drüber nach!
 
was ist das bitte für eine behinderte idee? 1. kommt er mit 700,00 eh nicht weit und 2. sollte man wohl erstmal mit einen klangerzeuger bzw VCO oder sowas anfangen.
was nutz im da so eine beschissene touring machine als erstes Euro Modul? man oh man^^ denk drüber nach!
Na Kram zum ansteuern habe ich aber genug, wie Eingangs schon von mir beschrieben. ;-)
So, die Turing Machine MK2 mit Volts und Pulse habe ich mir gerade gebraucht geholt, so what else?
Quantizer,.....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so, die Würfel sind gefallen, sind zufälligerweise genau die € 700,- geworden, ein gutes Zeichen. ;-)
cre8audio Nifty Bundle
Turing Machine MK2 mit Volts und Pulse (gebraucht Kauf)
Doepfer A-185-2
Doepfer A-138s Mini Stereo Mixer

Doepfer A-156 Quantizer
Ein großes Case um den Neutron mit einzubauen war mir dann doch im Moment zu teuer.
Ich denke so passt das erstmal mit dem Eurorack Einstieg. :)
 
Ein Mann der Tat!
Habe mir Gestern noch einmal das Mutable Instruments "Marbles" - Video von DivKid angesehen. Auch ein tolles Modul, dass für Einsteiger etwas zu kompliziert wirken könnte.

1577711753440.png
 
Ja, ist n günstiger Preis. Das Modul ist für mich ne Art Klassiker. Der Doepfer Quant ist für den Anfang vom Preis/Leistungsverhältnis ok. War auch mein erster Quanti.
 
Denke, das wird meine vorhandenen Kisten auf eine neue Ebene bringen und mit dem zusätzlichem Cellz aus dem Rack der mit zwei CVs macht und dem Mixer freue ich mich schon auf die neuen Stereo Möglichkeiten die da gehen, auch mit Filtern und so,.... :)
 
Moin,
habe meine Bestellung nun noch einmal abgeändert und das Doepfer A-185-2 gegen das Schweizer Modularmesser "Make Noise Maths" getauscht.
Jetzt muss aber auch erstmal Ruhe sein,......... ;-)
 
Moin,
habe meine Bestellung nun noch einmal abgeändert und das Doepfer A-185-2 gegen das Schweizer Modularmesser "Make Noise Maths" getauscht.
Jetzt muss aber auch erstmal Ruhe sein,.........

wirst du nicht bereuen! Wenn du die vielen Beispielpatches durchprobierst und und gleich versuchst was "musikalisches" damit zu machen kommt man relativ schnell auf den Kern des Modules.
 
Ja, habe ich auch so gedacht, für die Transponierung habe ich auch noch das Cellz aus dem Rack welches ich ja auch wieder extern ansteuern kann. :) Kostet jetzt natürlich doch wieder etwas mehr, aber ich möchte dann auch erst mal Ruhe haben und das liebe Geld fällt ja auch nicht vom Himmel.
Die Turing Maschine ist auch gestern angekommen und sieht auch wie beschrieben professionell gebaut aus.

Turing_Maschine.jpg

Wenn dann noch meine Solina Strings wieder repariert sind, habe ich da ja auch was Poly mäßiges statt des Poly D`s.
Ich freue mich schon wahnsinnig darauf generative Melodische Patches zu erstellen. :) :) :)
 
Punktlandung, Case voll bekommen. :)
Alles funktioniert soweit, jetzt muss ich nur alles noch mal neu verkabeln weil ich letztes Wochenende gemerkt habe, dass mal eben 2 Gesangs und 1 Gitarrenspur aufzunehmen leider nur kompliziert zu bewerkstelligen ist.
Es sind einfach immer zu wenig Mischpultkanäle,........ ;-)
Aber ich habe mir schon einen neuen Plan gezeichnet wo ich mir dann die 4 Subgruppenspuren frei lasse und eben dafür mit dem Modularmischer vormische, und den Neutron und Microbrute auch mit drauf mische.

Januar_2020_5..jpg
 
Moin,
so, klar ist schon mal der Doepfer A-156 Quantizer geht zurück.
Ist ja mal leider viel zu eingeschränkt in den Scalen, oder lässt sich auf der anderen Seite nicht genug einschränken auf der entsprechenden Scala.
Habe mir jetzt ein uOC – Mini Micro Ornament & Crime bestellt, kostet ja auch nicht viel mehr als das Doepfer und ist Software ist offen für andere Sachen.
https://reverb.com/de/item/30939956...ent-crime-eurorack-module-new-1-year-warranty
 
der ornament and crime ist super. ich habe gerade die hemisphere firmware drauf laufen. weiss nicht ob die auch für die mini geht. da kann man dann zwei verschiedene funktionen laden, und die funktionen als solche sind nochmal simpler, was ich lieber rmag wenn ich nicht erst ein manual wälzen muss..

edit: ach seh gerade, hemisphere draufladen geht auch. bei dem preis überleg ich mir ob ich nicht einen zweiten gebrauch:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben