Odyssey MKIII Duophonie Problem

Shunt

Shunt

|||||||||||
Hi,

hab schon länger das Problem, jetzt will ich es aber mal angehen.

Also, Sache ist die, das ich mein Odyssey nicht duophon spielen kann.
Beide VCOs funktionieren, insgesamt funktionieren alle Regler des Arp einwandfrei in ihrer Funktion.
Es werden immer beide VCOs abgespielt wenn ich eine Taste drücke (ist ja auch normal),
bloß wenn ich eine Taste dazu drücke, wird oberhalb der gedrückten Taste selbige in der Tonhöhe nur nochmal
abgespielt, unter der gedrückten Taste wird die jeweilige Taste wiedergegeben und bei loslassen springt die Tonhöhe
sofort zurück zur ständig gedrückten Taste.

Hat jemand Ahnung was hier Sache ist?

Christian

Hier mal auf die Schnelle ein Handy Video (hoffe es ist schon freigeschaltet, sonst bitte später nochmal reinschauen)

[/quote]
 
Die Tastatur des Ody hat einfache "Highes Note" Priorität. Sieht also korrekt aus, was man da sieht und hören kann.
Wenn du 2 Töne GLEICHZEITIG spielst zB mit Sync oder Ringmod hörst du, dass jeweils den entsprechenden Tasten je ein VCO zugewiesen werden. Das ist Duophonie, sie teilen sich aber ein Filter natürlich etc, dh du hörst es nur wenn du beide OSCs nutzt und deshalb maximal bei den oben genannten Methoden.

Hast bisher nichts falsch gemacht nur sehe ich nicht, dass du das ensprechend spielst.
Vorschlag: Sync einschalten und 2 Töne gleichzeitig spielen, dann einzelne Töne spielen, denke dann wirst du es bemerken.
 
Ok, zweiter Versuch, 2 OSC mit Sync

Zunächst nochmal eine Taste gedrückt und dann jeweils drunter und drüber dazu
und anschließend 2 Tasten auf einmal.

Was ich beim 2 Tasten drücken höre ist, das beim drücken der tiefere Ton
gespielt wird und beim loslassen der höhere. Das solls sein?

 
Es ist der Trimmer 3 nicht 2. Hier ein Bild davon:

142993d1257503991-arp-odyssey-help-needed-arp-tune-1.jpg
 
Hi Rudi,

T3 hat keine Wirkung auf die Duophonie, wenn ich dran drehe.
Leider hab ich auch an T2 gedreht, nun ist er auch noch verstimmt ;-)

Im Service Manual steht wie man die T1 / T2 / T3 trimmt, wenn ich das lese
wird mir ganz schlecht. :roll:
Da waren sie wieder meine 2 Probleme :lol:

Gruß
Christian
 
Zorro schrieb:
Hi Rudi,

T3 hat keine Wirkung auf die Duophonie, wenn ich dran drehe.
Leider hab ich auch an T2 gedreht, nun ist er auch noch verstimmt ;-)

Im Service Manual steht wie man die T1 / T2 / T3 trimmt, wenn ich das lese
wird mir ganz schlecht. :roll:
Da waren sie wieder meine 2 Probleme :lol:

Gruß
Christian

Hi Christian,
warum drehst du an T2?
Also wenn du eine Taste und noch eine ne Oktave höher drückst, dann sollte eine Verstimmung, welche man mit T3 ändern kann, zu hören sein (Sync muss natürlich ausgeschaltet sein).
Ist das nicht der Fall, dann ist etwas defekt (z.B. T3).
Wohnst du weit weg von Nürnberg?
Grüße,
Rudi
 
Hallo Rudi,

also gestimmt ist er wieder. Erstmal Entwarnung.
C2/3/4/5 sind alle zueinander gestimmt. Habs mit einem anderen Synth abgeglichen. Beide VCOs.
Mußte aber mit T1 und T2 arbeiten.

Die Wirkung des Trimmers T3 erschließt sich mir noch nicht so wirklich.
Muß da morgen nochmal Ohr dran halten. Leichte Schwebungen entstehen da, wenn ich dran drehe,
ist aber nicht die Welt.

lintronics schrieb:
Also wenn du eine Taste und noch eine ne Oktave höher drückst, dann sollte eine Verstimmung, welche man mit T3 ändern kann, zu hören sein (Sync muss natürlich ausgeschaltet sein).

Meinst du 2 Tasten auf einmal? Oder nacheinander?

Leider wohne ich in Hamburg. Nürnberg ist nicht grad um die Ecke.
Komme wohl nicht um ein Verschicken drum herum. Hab den Niko Riehm auch schon ne PN geschrieben.
Hab aber noch keine Antwort, ist ja auch Wochenende.
Das ist so ein schönes Exemplar, das muß jetzt mal in Ordnung.

Grüße
 
Ja sach mal...
zweistimmiger Betrieb heißt natürlich, dass du zwei Tasten gleichzeitig drücken sollst :roll:
Du drückst die tiefste Taste und noch eine eine Oktave höher. Mit T3 kannst du eine exakte Oktave einstellen, wenn die Kiste OK ist.
Hamburg ist natürlich ne Ecke zu weit :cry:
Grüße,
Rudi
 
lintronics schrieb:
Ja sach mal...
zweistimmiger Betrieb heißt natürlich, dass du zwei Tasten gleichzeitig drücken sollst :roll:
Du drückst die tiefste Taste und noch eine eine Oktave höher. Mit T3 kannst du eine exakte Oktave einstellen, wenn die Kiste OK ist.

Ja, aber genau das geht ja nicht.
Kann natürlich C3 und C4 drücken, aber es tönt nur C3 mit beiden VCOs.
Das obere C bleibt stumm.
Sprich, der zweite VCO wandert bei 2 Tasten gedrückt nicht auf das obere C.
 
Hallo Christian,
dann muss das Baby in die Werkstatt. Hoffentlich hat noch keiner daran herumgepfuscht. Kann aber keine große Sache sein.
Grüße,
Rudi
 
lintronics schrieb:
Hallo Christian,
dann muss das Baby in die Werkstatt. Hoffentlich hat noch keiner daran herumgepfuscht. Kann aber keine große Sache sein.
Grüße,
Rudi

Hallo Rudi,

von außen kann man keine Pfuschereien erkennen.

Wenn du dich auch fit für Arp fühlst melde ich mich mal demnächst bei dir,
wenn ich nicht weiterkomme.

Danke und Gruß
Christian
 
Problem ist gelöst.

Der Vorbesitzer hat den Odyssey durch herausnehmen und wegbiegen des
Pin Nr.6 (der 4. von oben) absichtich auf monophon gestellt.
Pin sitzt wieder richtig und Duophonie ist wieder da
Großen Dank an SaintEric, den ArpGuru aus den Niederlanden, der mir hilfreich
per Email zur Seite stand.
Danke auch an Rudi für deine Bemühungen.

Hier nochmal der aussortierte Pin.
 

Anhänge

  • Pin4.JPG
    Pin4.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 21


News

Zurück
Oben