offene Alternativen zu Reaktor (5)

4

4t6ßweuglerjhbrd

Guest
ich mache ja seit langer Zeit in Reaktor rum, und die Vorteile für mich sind u.a.

Standard UI Elemente
super schnelles Prototyping
Verfügbarkeit als VST
Presets ("Snapshots")

Ich hatte relativ beliebte Libaray Einträge die ich irgendwann mal alle gelöscht habe
denn mich stört u.a folgendes:

"Proprietät"

dh - ich habe einfach keine Lust irgendwas in einem walled garden zu pflanzen der nicht mal mir gehört, nicht mal anteilig.

Deswegen suche ich nach ner offenen Alternative, die soweit möglich dem enstrpricht

Ausser Pure Data ist mir nichts untergekommen, und das geht glaube ich derzeit gar nicht als VST.
Irre ich?
was gäbe es noch?
Muss nicht visuell sein aber wäre von Vorteil.
Faust? jemand Erfahrung damit?
 
Ach so:

mein Haupranliegen vergessen: flache schnelle kurze Lernkurve, aber viel Potential, ähnlich wie bei Reaktor Core:
das ist in 20 Minuten erklärt, es gibt nur ne Handvoll Elemente und man kann alles damit machen

Faust scheint mir da zu idiosynkratisch und langwieriger.
 
VCV Rack Framework basiert auf C++, ist jetzt keine flache Lernkurve...

Ansonsten bin ich immer noch Nord Modular User, unter Windows 10 läuft der Editor tadellos. Auf den ersten Blick nicht so tiefgehend wie Reaktor Core, aber hoher Spaß Faktor, sehr einfach und schnell zu erlernen bzw. bedienen. Mit Hardcore Skills vgl. Tim Kleinert, gehen Sachen die die Entwickler wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm hatten. Der G2/G2X ist übrigens auch ein exzellenter Midi Controller/Keyboard.
Die G2 Demo ist auf jeden Fall einen Blick wert (unter Windows 10 kein Problem).
 
Der Nord Modular in jeder Inkarnation reizt mich schon seit langem.
Hab auch einen Nord Lead inzwischen den 4er, und mag das Gerät und dien Grundsound.

Wenns aktuell einen G3 geben würde würde ich vermutlich schwach werden, vor allem wenn er auch low-level sachen wie in Core könnte.

Mir gehts hier aber vor allem darum möglichst open source und firmenunabhängig zu sein
dh auch um einen Austausch zu anderen Usern bzw darum eigne Sachen selbst open source zur Verfügung stellen zu können.

Das geht beim Nord auch aber da wird die Userbasis ja eher immer kleiner als größer und die Hürden bzw die Mauer ist recht hoch,
der User muss einen Modular bzw G2 haben und die Software muss auch in Zukunft noch laufen.

Ich würde sogar evtl weiter Sachen in Reaktor machen einfach weil ich da ne Libary an Core Macros habe und das dann
evtl portieren wollen.

Bei PD muss man halt leider für low level Sachen dann nochmal was anderes bemühen, evtl ist die Kombi
PD und Faust was für mich.

Hab in PD aber nie nen schnellen Einstieg gefunden, obwohl es glaube ich recht simpel ist, aber die Anleitung ist nix und das UI ist hart.
 
Mir gehts hier aber vor allem darum möglichst open source und firmenunabhängig zu sein
dh auch um einen Austausch zu anderen Usern bzw darum eigne Sachen selbst open source zur Verfügung stellen zu können.

Das geht beim Nord auch aber da wird die Userbasis ja eher immer kleiner als größer und die Hürden bzw die Mauer ist recht hoch,
der User muss einen Modular bzw G2 haben und die Software muss auch in Zukunft noch laufen.
Es gibt auch open Source Editoren und Software rund um den G2 (u.a. DX7 Patch Converter!), aber insgesamt ist es recht still geworden. Unter Windows wird der Editor vermutlich noch länger laufen, aber dezidierte Hardware wäre ja auch kein Problem, die Anforderungen sind sehr niedrig. Falls mal irgendwo einer angeboten, sollte man zugreifen, verkauft bekommt man den zur Not immer.

Wenns aktuell einen G3 geben würde würde ich vermutlich schwach werden, vor allem wenn er auch low-level sachen wie in Core könnte.
Die Low Level Sachen beim G2 haben eine extrem steile Lernkurve, da hier Hintergrund Wissen über über das interne Verarbeitung von Nöten ist, vor allem in welcher Reihenfolge die Daten im DSP im Hinblick auf die unterschiedlichen Abtastraten verarbeitet werden...

Hab in PD aber nie nen schnellen Einstieg gefunden, obwohl es glaube ich recht simpel ist, aber die Anleitung ist nix und das UI ist hart.
PD wäre mir zu kryptisch, bevor ich dort Zeit in die Syntax stecke, würde ich lieber die Ressourcen in das VCV Framework investieren, da ist auch viel Bewegung in der Community.
 
ggf. auch mal supercollider anschauen:
 
Ich hatte relativ beliebte Libaray Einträge die ich irgendwann mal alle gelöscht habe
denn mich stört u.a folgendes:

"Proprietät"

dh - ich habe einfach keine Lust irgendwas in einem walled garden zu pflanzen der nicht mal mir gehört, nicht mal anteilig.

Deswegen suche ich nach ner offenen Alternative, die soweit möglich dem enstrpricht
Der User NoMoreWords hat sich zwar löschen lassen (vielleicht ist er wieder unter anderen Namen hier?), als Alternative hätte ich noch Patchstorage nennen können. Wenn man seine Patches außerhalb der NI User Library teilen möchte....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben