Omega 8 reagiert nach Versand nicht mehr auf MIDI

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von eisblau, 10. Mai 2011.

  1. Habe meinen SE Omega 8 bekommen, sieht gut aus. Aber leider kommt kein Ton raus, die Voices werden nicht getriggert (die Voice-Indikator Leds bleiben dunkel, nur beim Tuning zeigen sie Leben), sprich MIDI-IN tut nichts. Von außen sind die Ursachen ausgeschlossen (MIDI Kabel, Masterkeyboard, Sequencer - alles top, andere Geräte haben kein Problem). Innen drin ist auch alles tight und keinerlei zeichen von Gewalteinwirkung, lose Kabel oä. Der Verkäufer schwört bei ihm habe er noch funktioniert, das glaube ich auch. Außerdem war der Synth extrem gut verpackt. Woran könnte es liegen?
     
  2. Cyborg

    Cyborg aktiviert


    In einem Musikgeschäft oder bei einem Bekannten mit dessen Anlage ausprobieren damit man die "Betriebsblindheit" ausschliessen kann. 4 Augen sehen mehr als 2. Sollte es auch dann nicht klappen, lügt der Verkäufer: Rückgabe vereinbaren
     
  3. BBC

    BBC aktiviert

    So ein Phänomen habe ich mit einem Oberheim Matrix 6R mal gehabt. Da hatte sich durch den Transport auf der Platine so ein Chip in einem Stecksockel etwas gelockert. Einfach wieder vorsichtig etwas reingedrückt und die Kiste lief wieder.
     
  4. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    hat das teil einen generellen midi-indikator? blinkt irgendwas wenn ein midi-signal anliegen sollte? falls es midi-out hat, evt. mal mit midi-ox ueberpruefen ob beim bedienen des geraetes was ausm midi out rauskommt. evt. auch midi-thru auf signal testen, auch wenns direkt-verdrahtet sein sollte kann man somit zumindest einen mechanischen defekt mal teilweise ausschliessen.

    ...und aehm, sorry aber die einser frage: midi-kanal richtig eingestellt? ;-)

    ansonsten kann auch bei gut verpacktem geraet immer mal was schief gehen, hab das selber schon die seltsamsten sachen erlebt. eine moeglichkeit waere das teil zur reperatur zu geben und ueber die reperaturkosten mit dem verkaeufer zu diskutieren. meist ist man ja froh wenn man ein geraet nicht zuruecknehmen muss und beteiligt sich lieber an den kosten. noch dazu in dem fall dann ja auch in der schuldfrage aussage gegen aussage steht und wahrscheinlich wars dann sowieso die post... ;-)
     
  5. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    auch ein tipp, ja... es muessen ja nicht gleich alle kabel raushaengen oder lose chips im gehaeuse herumklimpern wenn sich was gelockert hat. ;-)
     
  6. habe alle 16 kanäle mit 3 verschiedenen midikabeln 3 stunden lang mit 2 verschiedenen masterkeyboards ausprobiert, auch am omega alle kanäle durchgeswitched, sogar in mit out und thru vertauscht (wer weiß...), mit jedem anderen synth funktioniert die ansteuerung per midi. habe den omega offen und jedes kabel gecheckt und alle chips auf der platine - alles felsenfest. wie kanns sein dass in einem gerät nur midi verloren geht? soweit ich weiß müsste auch der arpeggiator auf "self" ja selber den sound losspielen, oder? das tut er nämlich nicht.

    update: wie geil - MIDI thru funktioniert :)
     
  7. tom f

    tom f Moderator

    dann hst du jetzt im schlimmsten falle nen sau teuren midifilter ;-)
    ps: viel glück bei der problemlösung
     
  8. Splitmodes, Multi, Single, Midi Settings- alles durchprobiert?
     
  9. ja, alles - und den verfilxten fehler in der zwischenzeit gefunden... :D lag am globalen note range. der war tatsächlich von 100-127 voreingestellt :roll:
    alle keys von 0-99 wurden ignoriert :P
     
  10. na siehste :mrgreen:
     
  11. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    :supi: Jau! wollte grade noch nach einem factory reset fragen.... ;-)

    aber seltsam, dass da so eine range eingestellt war, wurde beim transport etwa der speicher durcheinandergewuerfelt? :?

    egal, ente gut alles gut!
     
  12. Brahawei. Darauf wäre ich auch erst, falls überhaupt, nach einigen Tagen Fummelei gekommen.
     
  13. Tja das befremdliche Setting liegt wohl daran weil die RAM Batterie ihrem Ende zuzugehen scheint... hab mich schon über die seltsamen Soundnamen des Vorbesitzers gewundert :lol:
     
  14. Dem Omega würde ein Factory Reset SEHR gut tun weil nicht nur die RAM Sitzbänke im Todesrausch der Batterie durcheinandergeraten sind... habe keine Bedienungsanleitung und das world wide web schweigt sich darüber aus.

    Welche Tastenkombi würdet ihr beim Einschalten vorschlagen?
     
  15. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Du hast aber einen schweren Start mit dem Teil, mein Mitgefühl.
    Hast Du schon versucht Infos auf der Website der Firma zu finden? Ich würde dort einfach mal anrufen und um Hilfe bitten.
    http://www.studioelectronics.com/

    Trau Dich... und Viel Erfolg! :supi:
     

Diese Seite empfehlen