Ominöses Gerät aufgetaucht, möglicherweise semianaloger Song-Sequencer

D

Doctor Jones

(8Σ
Im Nachbarforum™ (Musiker-Board) hat ein User ein seltsam anmutendes Gerät aufgetan, höchstwahrscheinlich einen Sequencer. Bisher konnte niemand sagen, was das ist.

Herstellerangaben gibt es keine am Gerät, einen Modellnamen erst recht nicht.

An Anschlüssen gibt es neben einem festen Netzkabel (das ist schon Zeichen genug für die Zeit, wann das Ding gebaut worden sein muß) eine 7-Pol-DIN-Buchse und elf 6,35-mm-Klinkenbuchsen. Letztere sitzen nicht perfekt in Reih und Glied, d. h. das Blech auf der Rückseite wurde nicht industriell gestanzt, sondern per Hand gebohrt ohne vorheriges genaues Anreißen und Körnen. Deutliches Zeichen für Kleinstserie oder Einzelanfertigung.

Ein analoger Stepsequencer à la Berliner Schule ist es nicht, sondern eindeutig ein Songsequencer mit diversen wählbaren Tonhöhen und Speicher für mehrere Songs. MIDI hat er aber auch nicht, wie es aussieht.

Auffällig ist auch das Zylinderschloß mit Schlüssel und den Positionen Aus (unbeschriftet), Play und Record. Das Gerät war wohl in einem Studio im Einsatz, wo nur autorisierte Personen es benutzen durften.

Die ganze Machart von der Technik über die Beschriftung bis hin zu den Bedienelementen sieht sehr nach Anfang 80er Jahre aus, also ca. 1980 bis 1982.

Kann jemand etwas damit anfangen?
 
Das würde ich nicht mehr als DIY bezeichnen.

Ich würde auch der dort geäusserten Meinung folgen, dass das eine Kleinserie von FriendChip / Mr. LAB ist.

Ein bisschen erinnert es an den (allerdings wohl später gebauten) PolyMIDI von Microperformance aus Frankreich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben