Open Source

Wo liegt das Problem? Sollte der VLC Player oder Media Player Classic auf dem Mac doch abspielen, die scheinen eh besser zu funktionieren als das nervige Quicktime...
 
Versteh nicht, was an QT so nervig ist..
abspielen geht, mir war nur aufgefallen, dass sie dieses seltsame win format nutzen.. bei DEM Thema besonders komisch, wenn man eigentlich Open Source fördern will.. C't ist aber eh gehalten für alle zu schreiben: eine halbe Seite OSX, der Rest Windows ;-)
 
Sooo viele streamingtaugliche Formate gibt es nicht, MPEG und Konsorten zählen da nicht dazu.

Ob QT nervig ist oder nicht, aus einem gewissen Winkel betrachtet nehmen sie sich beide nichts. Es sind beides proprietäre Formate welches ihre Hersteller versuchen in den Markt zu drücken.

Ich vermute mal das man auf WMV zurückgreift weil man eh davon ausgeht das die Mehrheit der Besucher an einem Windows-PC sitzen und hier eben nunmal der WMV-Codec bereits vorhanden ist.
 
Denk ich auch, hab ich auch Verständnis für.. Und da Macs ja nun auch XP bootbar sind wird man das auch eher noch weniger berücksichtigen - Schöner find ich da die div. Sachen, die Linux,Mac und PC gleichermaßen nutzen können.. Auch wenn für die meisten Sachen es früher oder später auch eine Lösung gibt..
 
Moogulator schrieb:
Versteh nicht, was an QT so nervig ist..

Es kann nichts, selbst nach der Installatio9n div. Erweiterungen von der Apple Seite spielt die Software nur ein Bruchteil der DIVX oder XVID-Filme ordentlich ab, anders als bei MPC und VLC fehlt bei QT oft der Ton wenn ueberhaupt mal ein Bild kommt...

abspielen geht, mir war nur aufgefallen, dass sie dieses seltsame win format nutzen.. bei DEM Thema besonders komisch, wenn man eigentlich Open Source fördern will.. C't ist aber eh gehalten für alle zu schreiben: eine halbe Seite OSX, der Rest Windows ;-)

Ist mir lieber als Quicktime, das ich dank MPC aber mittlerweile auch unter Windows ohne eine Quicktime Komplettinstallation und nerviger Kaufauforderung der Pro-Version abspielen kann...

MS scheint mit seinem WMV-Format relativ offen zu sein, selbst Linux-User sollten damit keine Probleme haben...
 
JA, DIVx ist nicht so Macig, sowsa spiel ich mitm VLC ab.. Es gibt aber Codecs für DIVX in QT, verstehe aber was du meinst.. Ist auch berechtigt.

WMV: Solang mans halt sehen kann, ists mir egal, wessen Format ich nutze ;-)

zzt kann ich das sehen via Flip4mac auch über QT, oder ohne was mit VLC.. Das ging bisher.. Streams: Da gibts schonmal Win-Only Sachen, was ich doof finde.. Wieso nicht mal eine coole und eine andere Lösung für alle, die auch allgemein genutzt wird, .. tjaja, die Vielfalt ists eben..
 
Also zum Thema linux und wmv kann ich nur sagen:
Alles was ohne drm Inhalt ist kann ich angucken.
Der Rest geht nicht.
Aber ich kann auch quicktime vlc und alles andere gucken.
Mach mir da nicht so den Kopf drum, wenn man mplayer einmal richtig installiert hat, gibt es kaum noch Probleme damit.
 
Kaneda schrieb:
Sooo viele streamingtaugliche Formate gibt es nicht, MPEG und Konsorten zählen da nicht dazu.
naja, mp4 ist schon 'streaming' tauglich, abgesehen davon ist der terminus 'streaming' ohnehin bullshit bzw. eine weiche form von drm. die daten werden von anfang bis ende ohnehin auf den rechner geladen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben