[optische täuschung?]: roland jx-8p <-> kawai k3

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
;-)
..ist euch eigentlich aufgefallen, wie ähnlich sich diese beiden geräte optisch sind! schaut mal selbst..

rolandjx8p_01.jpg


kawakk3_017.jpg
 
Das passiert! Vergleiche mal den AlphaJuno2 von Roland mit dem Yamaha DX7! Wenn ich betrunken nach Hause komme und es dunkel ist, weiß ich nicht, welcher wo steht!
 
Man merkt es jedenfalls spätestens, wenn man ein Solo spielt und dabei mit der linken Hand eine Modulation reinschieben will. Sowas kennt der Kawai nicht. Er hat nur ein Pitch-Wheel. Da der Roland zwei Jahre älter ist als der Kawai, vermute ich, dass man sich bei Kawai designmäßig am erfolgreichen Rolandmodell orientiert hat.

Man kann die beiden im übrigen auch optisch leicht unterscheiden, wenn auf der leeren Fläche des Roland rechts ein Programmer steht. Der haftet magnetisch auf der Oberfläche und ist ein Segen. Er sieht so aus:

rolpg80001.jpg
 
http://www.sequencer.de/syns/roland Roland gibts noch, Kawai hat seine Synthesizertätigkeiten wiedermal an den Nagel gehängt, dabei war der K5000 nicht so dumm und optisch nicht mal so epigonisch ;-)
 
Den K5000 habe ich leider noch nie gehört. Aber ein Freund hat sich neulich ein Kawai E-Piano gekauft. Dort gibt es eine abseitige Funktion: Wenn man irgendwas auf den Tasten spielt, erklingt ein voreingestelltes Lied. Das sieht dann von weitem so aus, als würde man das selbst spielen. Wer so was einbaut, muss sich nicht wundern, dass er in Synthesizerkreisen eher belächelt wird. Die Pianotastatur des MP8 ist allerdings die beste am Markt.
 
Aber spätestens wenn du in die Tasten greifst merkst Du den unterschied, oder?!
oh jaa.., klar! technisch/klanglich sind es ganz andere konzepte - optisch aber schon sehr ähnlich, finde ich! Ganz abgesehen von den ähnlichkeiten am gehäuse selbst - man beachte die schriftzüge = die sind nämlich gleich.
 
bei den gängigen 49 und 61 Tasten Midi/USB/"irgendwas"-Keyboards fällt mir das Untescheiden noch schwerer ;-)


Thema K5000:

imho unbedienbar, wenn man sich den PC edit antun will kann man anstatt auch gleich einen abgefahrenen Softsynth a la Absynth & Co nehmen (klingen zwar anders, schonen aber die Nerven ;-) )
 
micromoog schrieb:
Thema K5000:

imho unbedienbar, wenn man sich den PC edit antun will kann man anstatt auch gleich einen abgefahrenen Softsynth a la Absynth & Co nehmen (klingen zwar anders, schonen aber die Nerven ;-) )
&Co suche ich noch! HAst Du da was?
 


News

Zurück
Oben