Opus Audiocodec

E

Erdenklang

......
Eigentlich wird Opus doch als Full-Band-Codec bezeichnet. Wenn man sich eine Datei im Spektral-Analyzer anschaut, dann wird Opus allerdings genau wie mp3 spätestens bei 16.000 Hz abgeschnitten bzw. es gibt noch einen Rest bis 20.000 Hz, welcher allerdings ca. 15 dB niedriger (leiser) noch vorhanden ist. Man kann das zwar praktisch nicht mehr so richtig hören, aber sehen.

Ist denn Opus somit Full-Band oder generell eingeschränkt wie mp3?
 
Das Full Band bezieht sich darauf, dass es nicht, wie z.B. viele Sprachcodecs, auf 3kHz oder auf 8kHz oder sowas begrenzt ist.

mp3 könnte mehr Bandbreite anbieten, der Codec gibt das her. Aber die psychoakustischen Modelle sagen: es macht mehr Sinn, diese Bits woanders zu spendieren. Deswegen wird das bei quasi keinem Encoder und bei keiner Datenrate gemacht.

Bei Opus ist das ähnlich: der Codec kann bis 48kHz (also 24kHz Bandbreite) arbeiten. Wenn das nicht voll ausgenutzt wird, dann weil Hörtests ergeben haben, dass Encoder, die die Bandbreite begrenzen, besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben