Oran "Juice" Jones - The Rain (Instrumental Re-Construction)

D

DkkFec150473

Guest
Hallo zusammen,
Im Grunde kein eigener Track sondern eine Re-Creation.
Bin ja so der 80s Funk, Soul und R'n'B Fan und habe mich mal über den 1986er Smash-Hit "The Rain" von Oran Juice Jones gemacht.
Eigentlich mehr so aus Jux und Dollerei.
Da sind mit Sicherheit so einige falsche Noten in dem Ding drin, aber ich hatte leider keine Noten, Transkriptionen oder Midifiles. War mehr so eine Arbeit mit raushören.
Also weit davon perfekt zu sein.
Ich finde aber, dass es ganz gut geworden ist. ;-)
Wie gesagt, war mehr so aus Spaß.
Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen


https://www.youtube.com/watch?v=nKh4bGEZrTE




https://soundcloud.com/dudo/oran-juice-jones-the-rain-instrumental-re-construction


Programmiert auf Presonus Studio One (V4.6)
Instrumente:

Aly James VLinn VST Drum mit Oberheim DMX Bank
Roland TR-08
NI Battery 4 für Simmons Toms

Spectrasonics Omnisphere (Trillian Bank),
Presonus Presence & Arturia Mini V3
für die Bassline

TAL U-No LX V2 für die 16tel Bass Sequence

Musiclab Real Eight für die Gitarrensounds

Martin Lueders PG-8X für die Chords & Glockensounds

TAL U-No LX V2 und Korg Polysix VST für die Stringmelodie & Sweep SoundFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drums finde ich -ohne jetzt einen Original Vergleich zu haben- sehr gelungen. Verbreitet mit den 808 Elementen so einen schönen SOS-Band Flair.

Das Ganze jetzt noch in einem zyx-Records typischen Medley mit „Just be Good to me“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.:huepfling:
Freut mich dass es gefällt.
Anscheinend hat es dem Juice auch gefallen.
Einen Tag nachdem ich das Ding auf YT hochgeladen habe, bekam ich eine Freundschaftsanfrage von ihm auf Facebook. :D :D

Mir lag viel daran die Drums richtig hinzubekommen. Das war ne ganz schöne Aktion mit den EQ Einstellungen und den ganzen Effekten. Aber die sind mir gut gelungen finde ich
Der Bass war auch ziemlich Tricky. So wie im Original Song habe ich ihn partout nicht hinbekommen. Und auch die Chords im Refrain, da musste ich etwas improvisieren.
Naja, wie gesagt. Nicht perfekt. ich könnte immer noch daran rumfeilen. Aber irgendwann muss auch mal ein Ende sein. :)
Danke nochmals:verliebt:
Übrigens. Kein Sample aus dem Originalsong wurde für diese Version verwendet!

P.S. Das SNL Video mit Donald Glover alias Childish Gambino kenne ich natürlich. Was für ein Knaller. Könnte ich mich jedesmal wegschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment habe ich noch "Automan" von Newcleus in der Pipeline. Bis jetzt klingts wirklich super. Aber dieses Synthisolo in dem Track bekomme ich echt nicht gebacken. LOL. also falls sich jemand berufen fühlt oder Lust hat, das Ding mal einzuspielen der kann mich gerne mal anschreiben. :D
 
Das Synthisolo bekomme ich niemals hin, aber falls es dir weiterhilft, könnte ich mal posten, welches Equipment Newcleus auf dem Album verwendet haben. :D
 
Das Synthisolo bekomme ich niemals hin, aber falls es dir weiterhilft, könnte ich mal posten, welches Equipment Newcleus auf dem Album verwendet haben. :D
Das Equipment der Jungs kenne ich weitgehend schon. Danke. :)

Bei mir sind es Drums aus der TR-08. Das berühmte Arpeggio aus dem RePro-1 (Im original ja aus dem Pro One) und der Bass aus der AudioRealism Bassline 3 und der Synthiwind - Naja den kannst du mit jedem analogen Synth hinbasteln, Bei mir war das mein Roland SH-101. :)

Dieses Solo ist aber auch pervers. LOL
Vielleicht bekommt das ja einer hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Die falschen Chords und Harmoniewechsel der Ursprungsversion des Oran Juice Jones Track haben mich verrückt gemacht. :) :)
Zudem habe ich noch etwas am Mix gearbeitet. Wenn es nicht passt, dann macht mich das fuchsig. :)
Also hier mit den (hoffentlich) richtigen Chords.
(Die Links oben wurden mit den neuen ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer, dass hier einer diesen Titel kennt und dann auch noch "ausgräbt"... Danke Dir für die Erinnerung!
Och, so verwunderlich ist das nicht. Da gibt es einige hier Forum die auf diesen Sound und deren Ableger stehen. Die netten User CR oder Rollo z.B.
;-)
 
Das ist eine Fehlbesetzung, das ist definitiv was digitales, könnte ein DX7 gewesen sein.
Du hast mich glaube ich missverstanden mein guter.
Das sind die Instrumente die ICH benutzt habe, nicht was damals für das Original verwendet wurde.
Die Stringemelodie bei meiner Version ist ein Stack aus einem String aus dem TAL U-No und dem Korg Polysix ;-) ;-)
Der ansteigende Sweepsound in teilen des Refrains stammt ebenfalls aus dem TAL U-No.
 
Du hast mich glaube ich missverstanden mein guter.
Das sind die Instrumente die ICH benutzt habe, nicht was damals für das Original verwendet wurde.
Die Stringemelodie bei meiner Version ist ein Stack aus einem String aus dem TAL U-No und dem Korg Polysix ;-) ;-)
Der ansteigende Sweepsound in teilen des Refrains stammt ebenfalls aus dem TAL U-No.
Ich dachte dein Ziel wäre es dem Original so nah wie möglich zu kommen, daher mein Hinweis dass es beim Original nicht nach Juno sondern eher nach was digitalem - vielleicht 'nem DX7 - klingt. Der Sweep Sound könnte sogar vom Casio CZ gewesen sein. Gibt ja beides auch als Emulationen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dein Ziel wäre es dem Original so nah wie möglich zu kommen....



Wo habe ich das genau geschrieben? Mein Einwand, dass es nicht passt bezog sich ja nicht auf den Sound an sich, sondern dass ich die zuerst die Harmonien vergeigt habe. Zudem erwähnte ich bereits, dass es aus Jux und Dollerei war. ;-)
Ich erhebe gar nicht den Anspruch, dass es 1:1 wie das Original klingt, würde ich auch niemals schaffen, da ich bis auf die Drummachines gar nicht weiss, welches Equipment damals benutzt wurde.
Auch der Bass klingt in meiner Version etwas anders. Und wenn die Stringmelodie mit etwas digitalen erzeugt wurde, dann ist das ok. Ich habe mich für o.g. Konglomerat entschieden, was Soundmässig ja auch ganz gut hinkommt. Auch die Chordsounds bei mir klingen nicht 100%ig wie im Original. ;-)
 
Auch der Bass klingt in meiner Version etwas anders.
Kein Wunder, das dürfte im Original ein Bassist gewesen sein ;-)

Ich habe mich für o.g. Konglomerat entschieden, was Soundmässig ja auch ganz gut hinkommt.
Kein Problem, hatte den Begriff Re-Creation falsch interpretiert und dachte mein Kommentar könnte hilfreich sein. Ich glaub' ich kenne den Track aus 'ner Ami-Disco, die ich in den 80ern und zum Teil auch Anfang der 90er noch besucht hab'.
 
@Summa
Das war auch ein Bassist. David Boonshoft. ;-)
Deine Kommentare sind immer hilfreich. Schätze ich sehr!
 


News

Zurück
Oben