Orchestra hit sound > NordLead 2x ???

ich will ja nicht behaupten dass man mit einem subtraktiven keinen orch hit machen kann... aaaaber, wieso nicht mit nem sampler wie der rest der welt?
 
Hallo silverlight :hallo:

das Stichwort heisst: layern, also mehrere Klänge aufeinander schichten.
Der NL2x kann das in begrenztem Maße auch, ist dabei aber immer noch eher ein klassischer Synthesizer.
Einen Orchestra Hit, wie du ihn dir vermutl. vorstellst, wirst du damit nicht 1:1 hinbekommen.

Einfachste Lösung, wie oben schon angedeutet, ist einfach einen Sampler zu nehmen, freie Samples gibts zuhauf im Netz.
Wenn's unbedingt ein Synth sein soll, schau nach den 80er ROMplern.
 
danke für die antworten :supi: :supi: :supi:

welchen rompler würdest du empfehler bzw in welchen synth steckt der sound drin ???

oder wie könnte ich annäherdn das im nordlead2x hinbekommen ???

hast du eine anleitung für mich ???

danke
güsse
 
stuartm schrieb:
Hallo silverlight :hallo:

das Stichwort heisst: layern, also mehrere Klänge aufeinander schichten.
Der NL2x kann das in begrenztem Maße auch, ist dabei aber immer noch eher ein klassischer Synthesizer.
Einen Orchestra Hit, wie du ihn dir vermutl. vorstellst, wirst du damit nicht 1:1 hinbekommen.

Einfachste Lösung, wie oben schon angedeutet, ist einfach einen Sampler zu nehmen, freie Samples gibts zuhauf im Netz.
Wenn's unbedingt ein Synth sein soll, schau nach den 80er ROMplern.


danke für die antwort :supi: :supi: :supi:

welchen rompler würdest du empfehlen bzw in welchen synth steckt der sound drin ???

oder wie könnte ich annähernd das im nordlead2x hinbekommen ???

hast du eine anleitung für mich ???

danke
güsse
 
...Orchestra-Hits gehen nicht mit subtraktiven Synthesizern(A und VA)!
Vielleicht kann jemand mit viel Liebe irgendwas hinkriegen was so ein ganz klein wenig in die Richtung geht.
Das einfachste und billigste wäre ein Sampler...


PS: ...welcher Rompler sich anbietet ist davon abhängig welchen der existenten 1278 Orchestra-Hits Du suchst...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...Orchestra-Hits gehen nicht mit subtraktiven Synthesizern(A und VA)!
Vielleicht kann jemand mit viel Liebe irgendwas hinkriegen was so ein ganz klein wenig in die Richtung geht.
Das einfachste und billigste wäre ein Sampler...


PS: ...welcher Rompler sich anbietet ist davon abhängig welchen der existenten 1278 Orchestra-Hits Du suchst...

danke für deine antwort und infos dazu.

kanns du mir oder jemand noch eine anleiteung geben wie ich annähernd oder ähnliches beim nord lead 2x hinbekomme ?

danke
 
Ich wuerde es mit 'ner Performance probieren, die einzelnen Sounds eines aufspielenden Orchesters z.B Pauke/Becken und in Oktaven verstimmten Streicher nachzubauen, auf die 4 Slots zu verteilen und beim Einspielen 'nen Akkord greifen. Aber seit Sampler halbwegs preisguenstig sind, und man so einen Hit zur Not von div. Orchester CDs absamplen kann, macht das kaum noch einer.
 
Summa schrieb:
Ich wuerde es mit 'ner Performance probieren, die einzelnen Sounds eines aufspielenden Orchesters z.B Pauke/Becken und in Oktaven verstimmten Streicher nachzubauen, auf die 4 Slots zu verteilen und beim Einspielen 'nen Akkord greifen. Aber seit Sampler halbwegs preisguenstig sind, und man so einen Hit zur Not von div. Orchester CDs absamplen kann, macht das kaum noch einer.

...dem der das mit nem Nord Lead hinbekommt, und es sich auch wirklich nach Orchestra-Hit anhört, zahle ich 10 Euro!!!
 
Orchestra hit sound > NordLead 2x ???

silverlight schrieb:
hallo,

kann mir jemand sagen, ob man mit einem NordLead 2x einen Orchestra hit sound erzeugen kann :?: :?: :?:
wenn ja, wie :adore:

http://en.wikipedia.org/wiki/Orchestra_hit

Sag mal, hast Du diesen Wikipedia-Artikel eigentlich auch GELESEN? Offensichtlich nicht. Dort ist ausschließlich von Samples die Rede, und der Nordlead ist ein virtuell analoger Synthesizer, nix Samples.

Mit etwas Eigeninitiative kann man sich diese Frage daher mit wenigen Minuten Recherche im Netz selbst beantworten.

Entweder Dir fehlen essentielle Grundlagen oder Du willst uns auf den Arm nehmen.

Anleitung gibts keine, geht nicht damit.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Summa schrieb:
Ich wuerde es mit 'ner Performance probieren, die einzelnen Sounds eines aufspielenden Orchesters z.B Pauke/Becken und in Oktaven verstimmten Streicher nachzubauen, auf die 4 Slots zu verteilen und beim Einspielen 'nen Akkord greifen. Aber seit Sampler halbwegs preisguenstig sind, und man so einen Hit zur Not von div. Orchester CDs absamplen kann, macht das kaum noch einer.

...dem der das mit nem Nord Lead hinbekommt, und es sich auch wirklich nach Orchestra-Hit anhört, zahle ich 10 Euro!!!

Sowas wird dann doch eher synthetisch klingen, hab' in den 80ern stundenlang am CZ-1 (ganz am Anfang sogar am Poly 800 eines Kumpels) an Orchestra Hit aehnlichem gebastelt, um die Sounds spaeter durch Samples von SK-1 und (noch spaeter) FZ-1 zu ersetzen.
 
1976 (oder 1975, siehe viewtopic.php?f=31&t=66808#p693027) hat Isao Tomita für seine Interpretation des "Infernal Dance of King Kastchei" aus der "Firebird Suite" von Igor Stravinsky "den" Orchesterabschlag mit analogen Instrumenten und viel Arbeit nachgebaut.

[EDIT: Erscheinungsjahr korrigiert]
 
microbug schrieb:
silverlight schrieb:
hallo,

kann mir jemand sagen, ob man mit einem NordLead 2x einen Orchestra hit sound erzeugen kann :?: :?: :?:
wenn ja, wie :adore:

http://en.wikipedia.org/wiki/Orchestra_hit

Sag mal, hast Du diesen Wikipedia-Artikel eigentlich auch GELESEN? Offensichtlich nicht. Dort ist ausschließlich von Samples die Rede, und der Nordlead ist ein virtuell analoger Synthesizer, nix Samples.

Mit etwas Eigeninitiative kann man sich diese Frage daher mit wenigen Minuten Recherche im Netz selbst beantworten.

Entweder Dir fehlen essentielle Grundlagen oder Du willst uns auf den Arm nehmen.

Anleitung gibts keine, geht nicht damit.

danke für deine antwort.

mir fehlen die grundlagen und ausserdem will ich nicht zu tief in das ganze eintauchen.

also keine sorge das ich hier jemanden auf dem arm nehmen will.

machmal gibts dinge die keiner für möglich gehalten hätte :phat:
 
Wenn ich sowas synthetisch ,,erzeugen´´ will. Womit fang ich dann an?
 
Es gibt ein VSTi, dass die ganzen Orch Hits drinnen hat :
http://www.tikov.com/softrave/orchhit.htm
(Ich finde es furchtbar wenn ich mir das YT Video dazu so ansehe, aber Geschmacksache)

Der Korg Kaossilator Pro hat auch ein paar der klassischen Orch Hits an Bord, meine ich.
 
Matt van K schrieb:
Wenn ich sowas synthetisch ,,erzeugen´´ will. Womit fang ich dann an?

Was fehlt dir an meiner Beschreibung von weiter oben? Hab' meist mit den Streichern im Zusammenspiel mit 'ner Pitch Envelope angefangen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben