Orgelspaß: Yamaha YC45 D pfeift rum

Jo, danke in die Runde, der Hinweis mit dem LKW war der Missing-Link. Bei PKW hab ich iummer nur 12V gefunden.

Jo, @Tom der Wessi, ebay als 2. erledigt. Aber bei den meisten Angeboten fehlt entweder Länge oder Durchmesser. Hab jetzt 2 angeschrieben ma gucken.
Finds komisch, dass gerade im Kleinteile- und PKW-Bereich ebay noch wie vor die Fundgrube #1 ist. Elkos find ich auch immer nur da.
 
Touch-Response geht wieder nachdem ich den Poti auf Anschlag gedreht hab. Würd ganz gern die Glühlampe wechseln, bei Reichelt find ich nix.
A24V5W, 24mm Lang, 9mm Durchmesser. Tue mich mit den Suchbegriffen schwer, Nähmaschinenlampe hilft nicht. Hat einer der Orgelveteranen nen Tip?
Bajonettsockel BA9s. Die Angaben zur Spannung/Strom sollten auf dem Blech des Sockels aufgedruckt oder eingeprägt sein.
 
[...] aus Vernunftgründen sollte ich mich vielleicht von der ersten, zu reparierenden, trennen wenn sie in gute Hände kommt.

Ich würde sie auf jeden Fall erstmal als Ersatzteillager behalten -- tausch mal so einen Ribbon Controller aus, oder finde mal die Custom-ICs irgendwo.

Wenn Platz kein Thema ist, heißt das.

@Feinstrom oder @VEB Synthesewerk vielleicht?

Ich glaube, Bert war damals schon froh, als meine an ihm vorüberging.

Jep, danke @tulle, fahre morgen zum örtlichen LKW-Ersatzteilhändler.

Die sollte es eigentlich an jeder Tankstelle bzw. bei jedem Auto Teile Unger geben. Ich habe sie mir damals im KFZ-Teilehandel besorgt.

Wichtig halt: Bajonettverschluß und XX Volt.

Stephen
 
Wie ist das eigentlich generell, wenn man für den Einsatz als Vactrol alte Glühlampen mit modernen LED Leutmitteln ersetzt?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Glühdrähte in den alten Birnen viel träger reagieren (zB nachglühen), als heutige LEDs.
Macht das in der Praxis einen Unterschied (also zB bei Audio Signalen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich generell, wenn man für den Einsatz als Vactrol alte Glühlampen mit modernen LED Leutmitteln ersetzt?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Glühdrähte in den alten Birnen viel träger reagieren (zB nachglühen), als heutige LEDs.
Macht das in der Praxis einen Unterschied (also zB bei Audio Signalen)

Vergleiche mal das originale Compact Phasing A mit den zahllosen Clones, die auf der Haible-Schaltung beruhen und statt Glühbirnen LEDs in den Optokopplern verwenden.

Der Unterschied ist deutlich hörbar, auch wenn Besitzer der Clones sich das nicht eingestehen wollen.

[...] Bin sehr gespannt ob die neue Birne mit mehr Lumen einen Unterschied in der Vibrato-Stärke macht.

Das wird eher davon abhängen, wie beweglich die Bühne mit der Schlitzmaske zwischen Lampe und Fotozelle ist -- diese Bühne wird mechanisch über die Seitwärtsbewegung der Taste aktiviert. Da kann schonmal was verkleben und verharzen.

Stephen
 
Ich glaube, Bert war damals schon froh, als meine an ihm vorüberging.
Ich hatte aber tatsächlich mal eine Zeitlang eine sehr schöne YC45D, inklusive eines Yamaha-Rotorspeakers, dessen Name mir entfallen ist (RA-50? Irgendsowas...).
Die ist aber aufgrund übermäßigen Platzbedarfs (und sehr intensiver Anbindung an die örtliche Gravitation) wieder gegangen - mir kommt in diesem Fall die Reface YC sehr entgegen.

Schöne Grüße
Bert
 
Das wird eher davon abhängen, wie beweglich die Bühne mit der Schlitzmaske zwischen Lampe und Fotozelle ist -- diese Bühne wird mechanisch über die Seitwärtsbewegung der Taste aktiviert. Da kann schonmal was verkleben und verharzen.
Nach Hochregeln des Potis auf Anschlag, hört man zumindest nen Unterschied. Du kannst aber gern mal n Beispiel hochladen damit ich hör wie's klingen soll.

mir kommt in diesem Fall die Reface YC sehr entgegen.
Die war Samstag kurz zu Besuch. Ich fand die Hammond toll, meine Frau die Acetone. Und die Effekte sind superduper für so n kleines Teil! Der YC-Part gegen das Original... naja. Aber hey, 58kg weniger und 2qm weniger Platzbedarf.
 


News

Zurück
Oben