Original Korg MS-20

1

1040

...
Ich habe schon länger ein Auge auf einen MS-20 mit MIDI geworfen, der leider nicht mit den originalen Knöpfen daherkommt. Für einen Preis von knapp 1400€ ist dies eigentlich ein Ausschlusskriterium. Aber da er mit MIDI ausgestattet ist, könnte ich mich vielleicht damit arrangieren.

Kann man die Knöpfe irgendwo kaufen? Ich habe schon danach gesucht, bin aber bis auf Angebote von vereinzelten Knöpfen nicht fündig geworden. Ich bräuchte halt schon einen kompletten Satz.

Dann ist es eine 220 Volt-Version. Kann man den MS-20 hier bedenkenlos anschließen, so dass er auch funktioniert und nicht irgendetwas kaputt geht? Ich habe davon überhaupt keine Ahnung.

Mich würde zudem noch eure Meinung interessieren, ob der Preis gerechtfertigt ist.
 
...keiner konnte sich die Legenden leisten, aber zum Glück kam alles als VST
...keiner hat richtig Spass an VST, aber zum Glück gibt es die Chinesen die alles a bissl kleiner, aber günstiger machen
...die Originalen mit allen ihren Unzulänglichkeiten, sind Nostalgie und/oder für Jäger und Sammler
...bist Du einer, ist der Preis gerechtfertigt, ich sehe öfters welche zwischen 1200,-€ -1600,-€ im Netz und auf Märkten.
 
Ich finde den Preis zu hoch.
Habe meinen Originalen vor 3 Jahren für 1150€ verkauft und das finde ich heutzutage auch zu viel.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibts schon einen MS20 KIT für 1400€ und der ist neu aber imho auch zu teuer.
 
für einen Original alten MS-20 mit Midi ist der Preis von ca. 1.400 schon absolut okay, mehr sollte man aber nicht ausgeben.
Die Original-Knöpfe braucht man nicht unbedingt, man kann ja ähnliche schwarze Knöppe auch drehen.
Mein MS-50 hatte auch nicht mehr alle Original Potiknöpfe und war trotzdem gut zu verkaufen.
 
Danke erst einmal für eure Antworten.

Über einen MS-20 Mini habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Für das Ersparnis wäre locker noch ein Digitakt drin. Allerdings möchte ich mir im nächsten Jahr zu meinem Geburtstag den Polivoks gönnen. Daneben macht sich ein Originaler MS-20 deutlich besser. Außerdem finde ich schon, dass das Original anders und für mich wesentlich ansprechender klingt als der Mini.

Ich sehe mich jetzt hier im Zugzwang zuzugreifen, weil er der einzige ist, den ich bisher mit MIDI gesehen habe. Sind die Dinger mit MIDI wirklich so selten? Kann man das irgendwo von Fachleuten nachrüsten lassen? Ein Polivoks ist dagegen schon fast serienmäßig mit MIDI ausgestattet.

Wegen den Knöpfen könnte ich ja später einen weiteren MS-20 möglichst günstig kaufen, die originalen Knöpfe abmachen, Ersatzknöpfe draufmachen und wieder verkaufen. Manchmal sind ja auch Defekte im Angebot, die sich hierfür bestimmt gut eignen.

Um noch einmal auf den Preis zurück zu kommen: Dazu sollte ich noch erwähnen, dass er als professionell gewartet angeben wird und mit neuen Potentiometer ausgestattet ist. Inwieweit die Angaben richtig sind, kann ich nicht überprüfen. Bei Analogia.pl wurde im letzten Jahr einer für 1600€ verkauft, der aber kein MIDI hatte, dafür hingegen mit Sicherheit hochprofessionell gewartet wurde.

Dann würde mich noch interessieren, woran man erkennt, dass es sich um MK1 oder MK2 handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mich noch interessieren, woran man erkennt, dass es sich um MK1 oder MK2 handelt?
Du meinst sicher die Filter Versionen (Korg35 oder OTA-LM13600). Um sicher zu sein, muss man reinschauen. Links aufmachen und peilen. Extraboard -> OTA-LM13600. Man kann auch auf eine Schraube in der Nähe des VCA Bildes achten. Ohne Schraube weist auf ein Korg35 Filter hin. Ist aber nicht 100% so. Siehe auch:
http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=5&t=40455
 
Du meinst sicher die Filter Versionen (Korg35 oder OTA-LM13600). Um sicher zu sein, muss man reinschauen. Links aufmachen und peilen. Extraboard -> OTA-LM13600. Man kann auch auf eine Schraube in der Nähe des VCA Bildes achten. Ohne Schraube weist auf ein Korg35 Filter hin. Ist aber nicht 100% so. Siehe auch:
http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=5&t=40455

Genau, es geht um die Version des Filters. Danke dir für den Link. Mit der Schraube ist dann wohl diese hier gemeint:

s-l1600.jpg
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe dem Verkäufer hier einen Preisvorschlag von 1165€ gemacht, welchen er auch überraschenderweise angenommen hat. Inklusive PayPal-Gebühr und Versandkosten müsste ich dann bei einem Gesamtpreis von knapp 1224€ sein. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass das Gerät auch ankommt.
 
Cool! Viel Spass damit.

Nachtrag: Der Laden hat ja einige Schätzchen im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben