os windows 7 für audio pc optimieren

O

outoforder

.
hi,

nachdem mein neuer rechner nächste woche geliefert wird, wollte ich mich schon mal erkundigen, inwieweit man windows 7 in richtung audio rechner trimmen kann? nachdem ich bis jetzt eigentlich mac user war, ist das neuland für mich. auf was sollte man achten, gibts besondere einstellungen die man vornehmen sollte? würde mich über tips und anregungen freuen =)
 
Das beste Tuning ist gar kein Tuning.
Bisher konnte jedenfalls noch niemand für DAW praxisrelevante Benchmarks vorweisen, die die Wirksamkeit von Windows-Tuning belegen. Man kann zwar hier und da die Antwortzeiten des Systems ein wenig verbessern (und das ist auf performanten Systemen auch kaum noch spürbar), aber mehr Spuren oder geringere Interface-Latenzen erreicht man nicht.
 
Ideal ist, wenn Du den PC nicht gleichzeitig für den Internetzugang verwendest. Firewall und Virenscanner sind oft üble Ressourcenschleudern. Wenn man die weglassen (oder nur bei Bedarf starten) kann, weil's kein Internet gibt, gewinnt man schon etwas (hab aber auch keine Benchmarks, um das zu belegen).
Automatisch startende Dinge wie Defragmentierung, Datensicherung (Einstellungen jeweils dort), usw. sind auch nicht so toll, wenn der Sequenzer schon unter Last ist.
Andreas
 
Es gäbe da schon etwas was weniger eine Tuning Sache ist denn mehr Vorsicht. Überprüfe mittels DPC Latency ob du seitens der Treiber Störungen vorfindest. Das hat mir zumindest Probleme bereitet (in meinem Fall Nvidia Treiber bis Version 182.50. die neuen funktionieren) und Hänger sowie Knackser verursacht.

mfg sinot
 
AndreasKrebs schrieb:
Ideal ist, wenn Du den PC nicht gleichzeitig für den Internetzugang verwendest. Firewall und Virenscanner sind oft üble Ressourcenschleudern. Wenn man die weglassen (oder nur bei Bedarf starten) kann, weil's kein Internet gibt, gewinnt man schon etwas (hab aber auch keine Benchmarks, um das zu belegen).

Für Virenscanner stimmt das ohne Ausnahme. Firewalls, die signifikant Ressourcen benötigen, sind allerdings defekt. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund da nicht auf die eingebaute Firewall zu setzen, wenn die Kiste denn direkt ans Netz gehängt werden muss.

Automatisch startende Dinge wie Defragmentierung, Datensicherung (Einstellungen jeweils dort), usw. sind auch nicht so toll, wenn der Sequenzer schon unter Last ist.

Ja, wobei sowas by default auch nicht passiert, d.h. da müsste der Anwender sich schon selbst sabotieren für ;-)
 
danke für eure antworten. hab dann noch eine frage bezüglich audio interface. mein m-audio firewire 1814 hab ich verkauft, da es für meine verhältnisse überdimensioniert war, zumindest von den ein und ausgängen.
welche interfaces würdet ihr empfehlen bzw laufen stabil unter windows? pci, firewire oder usb? ich brauche nicht viele eingänge, 4 sollten auf alle fälle reichen. preislich bin ich durch den neuen pc momentan halt recht eingeschränkt, um die 200 euro wäre nett, kann aber auch bischen mehr sein.
 
Hab aktuell das Edirol UA-25EX und bin ganz happy damit: USB, Stereo rein und wieder raus, Phantomstrom fürs Mikro zuschaltbar, Hi-Z für Gitarre (1 Kanal, umschaltbar), 24bit/48kHz (bei duplex, reiner Input geht auch mit 96 kHz). Treiber funktioniert sehr gut unter Win7, Gehäuse ist schön stabiles Metall, kostet unter 200 EUR.
Andreas
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben