OS X 10.6.3 online

Verbesserung der Zuverlässigkeit und Kompatibilität von QuickTime X
Kompatibilitätsprobleme mit OpenGL-basierten Programmen
Fehlerhafte Darstellung der Farbe von Hintergrundmeldungen in Mail
Ein Problem, bei dem Dateien mit den Zeichen „#“ oder „&“ im Dateinamen nicht in Rosetta-Programmen geöffnet werden
Ein Problem, bei dem Dateien nicht auf Windows-Dateiserver kopiert werden
Verbesserung der Leistung von Logic Pro 9 und MainStage 2 im 64-Bit-Betrieb
Verbesserung der Zuverlässigkeit des Ruhezustands und der bedarfsgesteuerten Beendigung des Ruhezustands mit Bonjour
Ein Farbproblem in iMovie mit HD-Inhalten
Verbesserte Zuverlässigkeit beim Drucken
Ein Problem mit wiederkehrenden Ereignissen in iCal bei Verbindung zu einem Exchange-Server
Verbesserte Zuverlässigkeit von USB-Eingabegeräten von Drittanbietern
Behebung leuchtender, eingefrorener oder schwarzer Pixel bei der Wiedergabe von Videos der integrierten iSight-Kamera von iMacs (Ende 2009)
 
Da ich immer noch den normalen Leo und Logic 8 nutze:

Da war doch was im Gespräch das Programme beim Snow Leo auch die GPU der Grafikkarte nutzen können.Macht Logic 9 das eigentlich?
 
GCD - Grand Central Dispatch. Verteilt Zeug auf die Kerne
Und die Geschichte mit der Grafikkarte als Rechenzwerg.

Das klappt teilweise gut. Logic und live teilen zB ihre Threads schon ganz gut in Multi auf, jedoch nicht total frei, sondern vom DAW gesteuert, da die Rückmeldezeiten für diese beiden Anwendungen wichtig sind für Realtime, für Grafikkartenkram gibt es meines Wissens noch keine Möglichkeiten, da die Ergebnisse hier noch schwerer zu timen sind.

Der Snow Leo ist dennoch ein Gewinn für viele Programme und das OS, da das OS halt nun auf mehreren Ebenen auf 64 Bit und Native läuft, siehe Apple-Bericht im SynMag, da hab ich das alles mal aufgeführt, wo wir jetzt so stehen.
 
er meinte aber openCL - die einheitliche Schnittstelle für Programme um die GPU nutzen zu können - ausser ein paar tests hab ich davon aber noch nichts neues gehört
 
Naja mit 10.6.2 haben sie den Nvidia Treiber gefixed, da gabs irgendwelche Probleme seit 10.6.

Gleichzeitig haben die am Ati Treiber was rumgedreht. Bei Dual Link Verbindungen wurde der 2te Link mit einem niedrigeren Pegel als bisher ausgegeben, dadurch haben z.B. die Matrox MXO oder Dual/TripleHead2Go nicht mehr korrekt gearbeitet.
 
spaces ist wieder flott! insgesamt fühlt sich mein system einen tacken griffiger an. die ham da schön an der schwubdizität geschraubt. danke. :D :supi:
 
Spaces benutze ich irgendwie nie.

Wie schon gesagt, Kernverteilung klappt mit Echtzeitanwendungen mit zeitkritischem Verhalten nicht gut. Also Audio ist da nicht perfekt. Als Beschleuniger ist das ok, zB Videos rendern oder sowas, offline halt..
 
spaces brauche ich zum coden... nervt sonst, da ich immer zwischen min. 4 programmen im vollbild switchen muss(terminal, browser, eclipse, gimp). das ist mit spaces halt grafisch beeindruckend, sexy und jetzt auch endlich wieder schnell. :gay:

bzgl gcd: solange das die software die du fährst nicht voll nutzt wird das mit der lastverteilung nix... gibt halt recht wenig dinge die das sinnvoll nutzen. mutlithreaded programmierung auf hohem niveau brauch halt fähige leute. das ist aber nur die basis um überhaupt mal in richtung gcd denken zu können. da ist halt entwicklungsaufwand versteckt. da kann apple ja nix für. in vielen abteilungen der software firmen sitzen nur trollos rum. die kochen alle nur mit wasser. das wird erst in 1-2 jahren richtig schön... selbes gilt für opencl.

*glasskugelwiederwegpackt* :fawk:
 
Wenn die GraKa zu viel das tut, was sie eigentlich soll kann das auch theoretisch zu visuellen Kratzern führen. Oder eben zu hörbarensolchen. Wäre ja nicht schön.
Bitte berühren sie mein Instrument nicht, es denkt grade nach!

Die Spaces-Sachen sind zu unabhängig, man kommt nicht so gut an die Sachen im anderen Fenster ran oder wenns ums rumschieben geht. Aber ist eher ne Knopfdruckfrage, klar..
 
ließ bitte den kurzen wiki eintrag nochmal bzgl gcd

http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Central_Dispatch

man beachte vor allem das:

Grand Central wird entwickelt, um den Softwareentwicklern auf Mac OS X die Nutzung von mehreren Prozessorkernen zu erleichtern.

sag ich doch... trollo api

Neben der Effizienz- und Leistungssteigerung ist ein weiterer Vorteil dieser Technologie, dass sich die Entwickler mit dem Multithreading nicht grundlegend auskennen müssen

ja, dafür müssen die halt dann schnallen wie gcd funktioniert und implementiert wird. mag sein das das einfacher ist und die api was kann... da will ich auch garnix gegen sagen. aber: kein programmierer verbrennt sich an so nem dicken umbau die finger in irgend ner großen firma, wenn das nicht von oben(IT-Entscheider!!!) gepusht wird. ausnahmen gibts sicher... die sind aber selten und meistens grüne wiese. das sind meist langwierige politische prozesse. da kann apple noch so viele tolle apis veröffentlichen. das gilt auch für subsparten von apple(richtung logic gedacht)... nur da ist der druck durch die zentrale etwas höher.
 
Moogulator schrieb:
Die Spaces-Sachen sind zu unabhängig, man kommt nicht so gut an die Sachen im anderen Fenster ran oder wenns ums rumschieben geht. Aber ist eher ne Knopfdruckfrage, klar..

ich benutz das komplett per tastatur, das rockt schon. :gay:
 
Moogulator schrieb:
Shortcuts, in 2010 sollte das irgendwie "geiler" gehen. Find ich. Irgendein "Wisch"-Dings auf der magischen Maus oder so.

dafuer5.gif


frei konfigurierbares multitouch fänd ich auch knuffig. :D
 
Moogulator schrieb:
Bin dabei. Fehlt mir nur noch die MagischMaus oder das iFönse. Aber wenn das funktioniert, nehm ich das.

bei mir dann noch fürs tablet, das muss aber wacom machen. :gay:
 


News

Zurück
Oben