OS X Lion

Der Retina-Faktor ist bei Desktop-TFTs bisher noch in keinem Produkt besonders genutzt worden, nur bei Mobilkram. Da fällt mir zzt nur iPhone und Sony Vaio P ein. Wenn das iPad 3 auch eine bessere Auflösung bekommt wäre das nur eine logische Aufwertung. Beim Rest wird das sicher mit der allgemeinen Produktion TVs und Monitore zusammenhängen. Die liegt mehrheitlich bei HD, es gibt sogar oft nicht mehr die 1920x1200, sondern genau 1920x1080. Alles andere erst ab 27" und das ist dann eben doch mehr oder weniger zweistellig (dpi). Schade, denn ich finde das Retina-Display des iPhones so gut, ich würde das echt gern überall haben. Grandios, macht richtig Spaß damit was zu lesen und selbst in so klein.

Mal sehn, wann die Mac Pros kommen. Der mittlere und große Mini ist auch nicht schlecht so als Nebenrechnerdings. Sie nennen den größten davon sogar Server. Das passt, denn das Ding verbratzelt weniger Strom als alles andere, war schon bei den alten Minis so. Das weisse MB gibts jetzt nicht mehr. Die Air-Teile haben keine GraKa und so, aber vermutlich passt das schon. Wer das alles in gut will muss ja eh ein MBP kaufen und am besten das größte der 13", wenn man Leistung will.

Finds nur schade, dass Apple Größe und Power gleich setzt. Also das 15" und 17" hat auch bessere Prozessorenangebote. Beim Mini ist das sogar besser. Und recht wenig RAM haben die alle.


Und? Löwt es?
 
Der Apfelmann nutzt ja meist AU. NI sagt besonders Battery und 64Bit-Sachen laufen nicht. "Ich werde diese Löwe nicht kaufen, er ist zerkratzt".
 
bekommt man eigentlich einen 3,49GB großen Installer, oder wird das update direkt installiert?
mit anderen worten 23,99 pro rechner oder pro lizenz?
 
Ja, ist bekannt. Aber es ist eben etwas Arbeit reinzustecken. Andererseits bin ich auch durchaus für Macbooks ohne Optolaufwerk zu haben, wenn sie den gewonnenen Platz sinnvoll nutzen, mehr Leistung zB oder mehr Plattenplatz. Es gibt auch deine Version aufm Stick für 59€, wenn man das nicht machen will. Ob das bootfähig ist und in der Not hilft, weiss ich aber nicht. Denn das Ding bräuchte man idR, wenn sonst nichts mehr hilft.
 
Arbeit reinzustecken???

Lion im App Store kaufen und ca. 10 Mausklicks (wenn überhaupt). Du übertreibst manchmal...
 
Missverständnis, das das Ding leicht auf den Stick geht ist klar, notfalls auch auf eine DVD, aber es muss auch sicher sein, dass man davon booten, restaurieren und so weiter kann wenn nichts mehr geht. Ich bin sicher nicht der, der besonders an optischen Laufwerken fasthielte. HAtte ich schon früh angeprangert den Platz sinniger zu verwenden in Books. Jetzt machen sie's und das ist halt neu. Da schreits natürlich überall. Ich verweigere mich nur dem OS, weil ich meine Soft erstmal nutzen will und wenn klar ist was wie gepatcht werden muss und so überleg ich halt mal.

Sollte Apple das wirklich durchziehen, ist jedes Medium recht und sollte aber so konstruiert sein, dass es leicht ist bei Plattencrashs oder Problemen da dran zu kommen. Ich habe 0 Problem mit downloads, egal wie lang. Von mir aus eben auch 4GB.

Es ginge eh nur bei einem Rechner und ich habe gern überall das gleiche OS drauf bei den laufenden Macs.
 
Sein Produktivsystem mit sowas zu testen grenzt aber auch an einer gewissen Leichtsinnigkeit, auf nem anderen Rechner würde ichs machen, nur bei mir läuft das nicht woanders als auf einem und den brauche ich täglich.
 
Moogulator schrieb:
Sein Produktivsystem mit sowas zu testen grenzt aber auch an einer gewissen Leichtsinnigkeit, auf nem anderen Rechner würde ichs machen, nur bei mir läuft das nicht woanders als auf einem und den brauche ich täglich.

darum hab ichs ja auch nur aufm Laptop ... und ich wusste das ich Live für nichts wichtiges brauche die nächsten 2 -3 Wochen

ich schätze fast die Probleme weden schon in den nächsten paar Tagen behoben sein
 
Habe Lion installiert - läuft soweit seit Freitag alles rund. Einschränkungen:

- Cubase 5: ASIO-Ports können sich unter Umständen ändern (gibt's aber einen Workaround), Steinberg arbeitet an Lösung
- Ältere auf PPC-Code basierende Plug-Ins laufen nicht, da Rosetta in Lion nicht mehr existiert. Daher funktioniert V-Synth Librarian für meinen Roland V-Synth XT nicht mehr (V-Synth GT geht, da nicht in "PPC-Code" programmiert)
- Native Instruments: Programme laufen nicht im 64bit-Modus (für Cubase 5 unerheblich), NI arbeitet an Update. Hab daher Maschine für den Stand-alone-Modus wieder auf 32bit umgestellt. Da ich Cubase Studio 5 nutze, läuft die VST-Variante ohnehin im 32bit-Modus - somit keine Probleme
- Cubase 6: Plug-Ins 32bit funktionieren nicht mehr über die Bridge - Lösung soll wohl keine in Sicht sein. Das würde bedeuten, bei Cubase 6 im 64bit-Modus müssen alle Plug-Ins ebenfalls als 64bit-Version vorliegen. Ich warte sicherheitshalber noch das erste große 6er Update ab, bevor ich umsteige.

Grüße
 
Laufen unter 10.7 eure Quicktime-Codecs noch? (Z. B. Flip4Mac, Perian, XiphQT.)
 
ich bin zufrieden mit Lion - facetime funktioniert jetzt doch (hatte das Problem selbst verursacht :selfhammer: )
Ableton Live läuft auch soweit ok - (für MidiSync muss man MultiCore-CPU ausstellen) - das ist kein Problem, das update sollte ja nicht ewig auf sich warten lassen
ob UAD-plugins funktionieren muss ist fraglich - UA sagt nur sie sind nicht supported mit Lion
 
Flip4Mac läuft (2.3.8.1 war die aktuelle Versione, die ich installiert habe); Perian 1.2.3 (aktuellste Version) läuft. Bin ebenfalls in Summe bis dato sehr zufrieden, für ein großes Release-Wechsel ging das ziemlich geräuschlos vonstatten (insbes. ggü. meinen Windows-Erfahrungen...). Apple war und ist die richtige Entscheidung für mich.

Neben den bekannten GUI-/Funktionsänderungen in Lion wie Multi-Gesten, Launchpad, Mission Control etc. hat sich - soweit ich das als Laie beurteilen kann - auch einiges unter der Haube getan (Spotlight deutlich verbessert, iTunes und andere Apps endlich in 64bit - dadurch voller RAM-Ausbau effektiv nutzbar). Gibt zwar einige Kritik zu den GUI-/Funktionsänderungen in den einschlägigen Mac-Foren, mir gefällt es allerdings.

Hoffentlich ziehen jetzt die Software-Hersteller mal gescheit nach und investieren schnell in 64bit-Support, wo noch nicht vorhanden und hoffentlich in VST3-Versionen... ;-)

Grüße
 
Und der iCloudkram läuft erst ab 10.7.2, denn 10.7.1 veröffentlichen sie gar nicht erst. Ist ja Mode, ein paar Versionen zu überspringen. Als ich jung war nannte man fertige Versionen X.0, alles danach waren Updates. Die Welt dreht sich um Obst einfach schneller. Also keine iClouddienste dann erstmal…
 
Moogulator schrieb:
Und der iCloudkram läuft erst ab 10.7.2, denn 10.7.1 veröffentlichen sie gar nicht erst. Ist ja Mode, ein paar Versionen zu überspringen. Als ich jung war nannte man fertige Versionen X.0, alles danach waren Updates. Die Welt dreht sich um Obst einfach schneller. Also keine iClouddienste dann erstmal…

die kommen doch eh nich vor Herbst!?
 
Was löwt und was nicht
http://roaringapps.com/apps:table

iCloud: Ja, mit iOs 5 und iCloudkram warten wir, die minimini-Version von Apps runterladen gibt es ja sogar auf dem aktuellen iTunes,..
Aber geLÖWT wird dann wohl erst, wenn die da nachgearbeitet haben und dann ist ja SL offiziell nichts für VM-Lösungen, aber genau das UNTER Lion bräuchte man schon. Dann ist das auch ok, wenn die wichtigen Sachen angepasst sind. So würde ich es für Sicherheitsmenschen sehen.

Übrigens gibt es jetzt einen Adapter für Macbook Air für Ethernet (ok, bis hier hin LOL), es heißt Cinema Display und kostet 999€, aber das Ding ist der HAmmer, es holt sich über Thunderbolt die Daten für 1x FW800, 3x USB und Ethernet. Das finde ich schon echt den Preis wert, sofern man es eben als Display kauft. Ist immerhin fast 30" Auflösung (2560x1440 statt 2560x1600), nur hab ich kein Thunderbolt Gerät, aber finde so die Displays sehr attraktiv. Sollte man als Thunderbolt-Gerät schon erwähnen.
 


Zurück
Oben