OS X Lion

tomflair schrieb:
verstaerker schrieb:
ich hab mir das magic-trackpad gekauft - jetzt kann ich auch am MP wischen und andere Gesten machen


also ich finde des rumgewische ja eher doof :)

sag das doch gleich, dann brauch ich das ja nciht als Argument anbringen

also früher oder später wird Apple schon dafür sorgen das man Lion haben muss ... am sonsten wenn du nicht das Gefühl hast es zu brauchen dann bleib doch bei SL ... funktioniert doch einwandfrei
 
verstaerker schrieb:
also früher oder später wird Apple schon dafür sorgen das man Lion haben muss ... am sonsten wenn du nicht das Gefühl hast es zu brauchen dann bleib doch bei SL ... funktioniert doch einwandfrei


naja - aber es muss doch bitte "mehr" geben als nur wischen - das klingt doch sonst eher nach scherz - wie siehts aus mit der performance - der sicherheit etc...
fullscreen apps ist ja schonmal ein massiver punkt - ist das gut umgesetzt oder vewirrt das dann plötzlich wenn man da ne zusätzliche option hat - wie ist das gelöst - kann man es so einstellen dass "alles" als fullscreen hochfährt?

mfg
 
tomflair schrieb:
verstaerker schrieb:
also früher oder später wird Apple schon dafür sorgen das man Lion haben muss ... am sonsten wenn du nicht das Gefühl hast es zu brauchen dann bleib doch bei SL ... funktioniert doch einwandfrei


naja - aber es muss doch bitte "mehr" geben als nur wischen - das klingt doch sonst eher nach scherz - wie siehts aus mit der performance - der sicherheit etc...
fullscreen apps ist ja schonmal ein massiver punkt - ist das gut umgesetzt oder vewirrt das dann plötzlich wenn man da ne zusätzliche option hat - wie ist das gelöst - kann man es so einstellen dass "alles" als fullscreen hochfährt?

mfg

ich bin doch kein Produktmanager von Apple - performance ist sehr gut, kann aber auch schlecht werden wenn de ne Kiste hast die aktuelle Techniken wie openCl nicht unterstützt oder weniger als 4gb ram hat, ne lahme (weil fast volle) Festplatte kann sich auch sehr nachteilig auswirken

mission control find ich ziemlich geil - das neu mail ist deutlich besser, safari endlich nutzbar

k.A. fühlt sich irgendwie rictig und moderner an
 
Lion ist in erster Linie ein Facelift. In zweiter Linie ein Abstoßen von einigen alten Dingen, wie immer bei Apple.
Es gibt nur wenige Dinge, die halt nur damit gehen oder gar besser, es gibt - wie immer - einige die Probleme bekommen haben. Ein bisschen hat Tomflair schon recht, es ist wirklich keine sehr bewegende Sache, es ist nur "nett" und für "nett" macht man auch für 23€ (das ist wirklich ok) halt keine großen Änderungen, wenn grade Musiker da doch mehr verlieren als gewinnen, aber hier sollte man sein Verhalten selbst checken.

Wer seine Programme kennt, weiss recht schnell, ob sich das lohnt.
Alle anderen müssen sich einen Zweitrechner für alte Sachen holen. Oder halt Abschied nehmen. Hin und wieder ist sowas ja auch ganz gut.
 
Für alte PPC Klamotten habe ich mir eine SL Installation auf einer 2,5 Firewire eingerichtet.

Dennoch ist es sehr traurig, dass viele Hersteller keine Editoren nachliefern.

Für einen guten Programmierer sollte das ein Klacks sein.
 
Ja, der eigentliche Problemkern liegt darin, dass besonders große Hersteller und auch Hardwarehersteller im Allgemeinen glauben, dass man sein Betriebssystem für immer einfriert. DX200 und Co sind auch an diesem Problem "gestorben".

Oder man bietet standardisierte Mechanismen an, sowas leichter umzusetzen für andere oder besser noch - Apple würde eine Art USB-MIDI-Controller-Synth-Management vorlegen, dann würden viele Hersteller dafür vermutlich schnell Anpassungen liefern, die ggf. wegen der Struktur sogar Auskünft über zusammengehörige Parameter (ADSR // LFO Speed, Shape, Phase // OSC1 Range, ... //) geben und vielleicht sogar die Struktur selbst (Subtraktiv 3 OSCs ind 2 Filter in ... bis FM mit Algo XY ...) und so könnte ein Controller auch sehr leicht generisch sinnvoll verteilen, Hüllkurven rechts, Oszillatoren links oben...

Naja, aber Apple ist halt auf dem Consumer Trip, ist schon klar.

Stelle mir bei Logic auch mehr vor, dass in der Version X Audio und MIDI nicht mehr unterschieden wird und so weiter, also eben Apple-like.
 
ja was geht denn dann alles nicht mehr?

sind die sachen die "gerade" noch aus sl laufen dann bei lion fürn a ???

oder gibts kein rosetta mehr für lion - oder wie jetzt ???

mfg
 
verstaerker schrieb:
rosetta is nich mehr ... entsprechend kannste dir zusammenreimen was nimmer geht

bei mir war das exakt ein Programm - die Demo vom G2

aha - na toll - also wird wohl der editor für den g2x auch nihct mehr gehen - ach wie öde

upgrade gecancelt

finde das übrigens schon recht asozial von apple - kann mir dich keiner erzählen dass es so schwer oder belastend wäre auch in nem neuen os environments für abwertskompatibilität zu schaffen
da merkt mah auch dass halt alles richtung updatezwang und vollkommen künstlicher abhängigkeit geht - denn es ist doch gar nicht einzusehen dass man als user "nur" weil man eine aktuelle hard bzw. software palttform nutzen will gezwungen werden muss alle bereits bezahten produkte benfalls auf dem neuseten stand zu halten
immerhin kann ich auf meinem windows 7 immer noch logic 3 fahren (wenn ich möchte)

softwareframing - igitt
 
G2 Editor V 1.62 läuft auf Lion!

Auch wenns manchmal für die User lästig ist aber es bringt schon was die alten Zöpfe abzuschneiden. Ich sag nur Windows oder das berühmte Intel A20 Gate.
 
Um Spekulationen etwas auszuweichen: Du brauchst nur in ÜBER DIESEN MAC unter SOFTWARE nachzusehen, ob das PPC Code ist, auf der sichersten Seite bist du also mit Intel Code und 64 Bit langfristig.

Löwenzwang herrscht übrigens für neuere Rechner, dh, da kann man meist rumtricksen und noch SL laufen lassen. Ansonsten - Wenn es nicht so wichtig ist mit "schnell", ginge eine VM auch. Editoren brauchen nicht viel Saft, nur sollte USB auch laufen, was es idR auch tut.

Nur, damit keiner ungerechtfertigt gegen lionhafte Umsetzungen klagt.


Wechsel sind ok, aber wenn das im 2-3 Jahrestakt ist, kann das nerven, man kann faktisch bei Software automatisch per Definition auch eh nicht von Kontinuität sprechen, Firmen verschwinden wieder oder haben keine Lust und / oder Apple lässt was weg und langfristig kann man davon ausgehen, dass sie die Sachen von heute in 5 Jahren mehr oder weniger gar nicht mehr unterstützen. Daher sind das temporäre Sachen und wenn man damit leben kann, ist es auch ok. Musik ist auch immer im Fluss. PPCs sind 1994 aufgekommen und mit dem G5 dann beendet worden, müsste so 2005/6 gewesen sein, wo Intel dann das neue Ding war. Also gute 10 Jahre für eine Basistechnologie oder Architektur, an Soft-Sachen wird natürlich auch gehobelt oder mal eine API umgestellt, dann aber richtig. Dafür gibt es halt auch keine alte DOS Box.

Traditionell haben Profinutzer mit spezieller Hardware idR dadurch das Nachsehen und müssen idR deutlich mehr als nur den Rechner auswechseln.
Manche Firmen sind sogar zu sich selbst immer inkompatibel, ich sag mal "Digidesign" ;-)
 
Und was macht man, wenn der Haus und Hof Mac kaputt ist? Noch gibt es Macs mit Schneeleo...oder soll man doch lieber zu den i-ern mit dem Löwen im Tank greifen?

Hmmmmm.
 
Würde ich von dem gewünschten Softwarezeug abghängig machen. Wenn man da nicht so viel alte Sachen hat - Löwensenf.
Sonst halt SL, der ist bei einigen neueren Rechnern ja auch aufspielbar.
 
ich trau mich ja zu wetten dass es sehr bald eine PPC Emulation geben wird.
Ich vermisse auch so einige alte Programme aus der OS 7-9 Welt.
 
Moogulator schrieb:
Würde ich von dem gewünschten Softwarezeug abghängig machen. Wenn man da nicht so viel alte Sachen hat - Löwensenf.
Sonst halt SL, der ist bei einigen neueren Rechnern ja auch aufspielbar.


Mein Hauptargument gegen den Löwensenf heißt momentan RME Babyface...;-)

Übrigens, wer ohne Senf will, muß sich ranhalten:

http://www.appleinsider.com/articles/11 ... fresh.html

Und die "Refreshten" kriegen bestimmt den Löwensenf...

Hab gelesen daß die MBP nie im Betrieb ihre volle Leistung ausfahren können, weil das OS vorher die CPU´s runtertaktet um der Wärmeentwicklung gegenzuwirken. Stimmt das?
 
Apple möchte natürlich möglichst viele lionhafte Systeme installiert wissen. Wie immer gibt es im ersten Halbjahr ein paar Probleme. Bin sicher, dass die, die nachziehen müssen (wie RME) das auch relativ bald liefern können. Die Wahrheit ist - wenn man nicht gleich am Anfang dabei ist und die Foren und Blogs beobachtet, kann man auch gesichert fahren, immer mit dem Blick auf das was man wirklich benutzt. Auch das empfiehlt von allein sich auf weniger sehr gute Soft zu konzentrieren, ist auch wegen der Kosten für Updates sinnvoll.

Mal so generell - langfristig läuft das meiste dann in 10.X.3 oder so gut und dann holst du am besten auch deine Updates für NI und RME und was sonst noch..
Lion ist sicher nicht notwendig oder sowas, und ich warte natürlich auf sowas wie eine OS9 Emu bzw eine "Altes SL"-VM für den Rest. Es ist natürlich viel besser, wenn man auf diese Sachen verzichten kann und loslassen kann oder einfach länger am bestehenden System fest halten. Das zeigt auch den Herstellern, wo die Probleme liegen, vielleicht ändern sie ihre Politik bezüglich der Versorgung und Ankündigung. Das würde dann nicht mehr so ganz geheim laufen wie jetzt aber ist halt ein Erfolgsmodell bei Apple.

Ich sag nur Bretzelbar und iPhone Prototypen…
 
Nur das RME Forum als Quelle und da gibt´s 50/50 Aussagen. Bei den einen läufts, bei anderen nicht.
 
Wunderbar, ist dann ja wie man das von Windows her kennt. Bin nämlich der Ansicht, dass OS X dem in vielen Dingen nicht mehr so viel nachsteht. Ideal ist noch eine "Community" die dann bei Problemen sowas sagt wie "haste wohl keine Ahnung, wa?" oder "Mit Linux wär das nicht passiert", wohl wissend das für Linux noch weniger Treiber überhaupt vorhanden sind. Every OS sucks.
 
Na Mensch armer Mic...das ist aber keine neue Erkenntnis. Das ist wie mit Autos...irgendwas ist immer!
 
Snitch schrieb:
ich trau mich ja zu wetten dass es sehr bald eine PPC Emulation geben wird.
Ich vermisse auch so einige alte Programme aus der OS 7-9 Welt.

Die gibts doch schon längst: nennt sich Sheepshaver. Geht aber nur bis 9.0.4 ist vielleicht auch was für Dich, Mic.

Immerhin ist endlich 10.7.1 draußen. Ich schätze aber, den Löwen werde ich hier so lange wie möglich umgehen ...

@tomflair: Schon wieder am Jammern über Dinge, die bei Apple zur Produktpolitik gehören? Wird glaubich Zeit, daß Du die Plattform wechselst. Apple macht das schon immer so, daß es eine Übergangszeit gibt und dann der alte Zopf abgeschnitten wird. Rosetta gehört seit 3 Major Releases zum OS (also seit 2006), und inzwischen sind fast alle regelmäßig gepflegten Anwendungen auf UB oder Intel native. Das Gleiche mit Appletalk: das wurde mit Snow Leopard gekappt, hat fast keinem mehr wehgetan, außer so Nasen wie mir vielleicht, die noch an einen ollen Laserjet 4 festhielten, der aber eh gerade an Altersschwäche vor sich hinstarb und somit ersetzt werden konnte.
Mit den Tuppermacs wurde das Diskettenlaufwerk weggelassen, seit Neuestem ist es das optische Laufwerk (für mich kein Verlust, die von Apple verbauten Slotin-Dinger sind sowieso alle nach 2 Jahren gestorben und ich hasse Slotin-Laufwerke). Es wird sich an deren Produktpoklitik nichts ändern, auch wenn Du noch so rumheulst, außer, daß Du Dich lächerlich machst. Entweder nutzen und akzeptieren oder wechseln, aber Du willst scheinbar nur jammern. Man kann seine Zeit auch mit was sinnvollerem verbringen, zB mit dem produktiven Nutzen seiner Gerätschaften ...

Sorry, aber das mußte mal raus.
 
Zu Emulation und Retro bitte hier lang: viewtopic.php?f=51&t=60827
Aber ich glaub, das lagern wir aus, damit das nicht so als Gejammer hier rumtigert..


Aber eins muss man schon sagen: Apple hat durch das längere Bestehen halt Restmüllprobleme im OS, was hier und da Probleme macht, etwas was sie mit Tiger mit so wenig Vorgängern noch nicht so belastete. Dazu kommt die allgemeine Computerproblematik und die kennt man auch als Windoser. Nur anders. Das ist ggf. schon ganz interessant zu bemerken, da das die Update und Planungsstrategie grade bei Macianern sicher auch ein wenig vorsichtiger werden lässt, außer bei div. Macsites, wo man wirklich alles mit nimmt und wenn man dann fragt, machen die nur bisschen surfzeugs und Office. Naja. Das ist halt auch selten problematisch. Allerdings braucht man da auch nicht unbedingt schnellere Rechner. Vermutlich ist deshalb der Trend zu Netbooks und dann der zu Tablets mit Tippdingens auch denkbar, denn einen Artikel tippen könnte man mit irgendeiner Tastatur schon ,der Rechner wartet ja schon seit 68k mehr auf den User. In DIESEM Bereich.

Und nochwas - Ich bin in einem Zeitalter wo man 4GB Daten runterlädt (so geschehen gestern von NI, ein Giveaway für Komplete Nutzer), muss man da unbedingt ein Optisches Laufwerk mitschleppen? Das frage ich ja schon länger, erinnere mich gut, dass Herr Psychotronic und ich da mehr oder weniger allein waren. Nun machen sie es und das ist dann auch nicht ok? Ich finde das eigentlich gut, ich warte aber bis es funktioniert und sicher läuft. Da gibts noch kleine Glitches und so. Und ein laufendes Audiosystem ist halt wichtig, oder sagen wir Produktivrechner.

So kleine Nebenteile - da probiere ich gern rum. Bin eigentlich auch ziemlich wild auf "Neues", aber vielleicht lohnt sich auch einfach ein Hauptsystem zu haben wo man wenig instsalliert und nur arbeitet und ein weiteres für andere Sachen und Experimente. Für Win hab ich das schon früher so gemacht und dann mach ich das halt platt, wenn mal was nicht mehr so gut geht.
 
Wegen Weglassen vom optischen Laufwerk seh ich das ähnlich...braucht man heutzutage nicht mehr sooo unbedingt. Wirklich schlimm ist, daß man beim MBA nix mehr austauschen kann. Alles verlötet. Naja, dafür isses auch am dünnsten.

Das mit dem Alte-OS-Reste mitschleppen...das kennt man ja zu Genüge von den DOSen. Apfel kocht auch nur mit Wasser, wie alle. Also was solls.
 
Apple MUSS lernen, die Teile nicht so mickrig mit RAM und HD auszustatten. In einen Top-Preis Rechner gehören SSDs und RAM Vollausbau, ggf. im Angebot nach Bürosurfer und "für die die ihn wirklich brauchen" bis "Gamer" sortiert und nicht so komisch wie zzt.

Man muss halt immer was dran tun, und RAM könnten sie bei Vollausbau dann auch anders verbauen. Wer heute unter 4-6GB anbietet muss "'se" nich alle haben. Flash macht spätestens alles kapotttt.
 
Und komische SSDs verbauen sie auch. Das geht doch auch mal offen und mal in gut. So teuer sind ja auch div. Sind wohl die langsamsten SSDs seit Beginn der Zeitmessung, lt. div. Leuten.

Und Apple sind wirklich bekannt für unterdimensionierte Hardware, da sie sich an Consumer wenden werden die auch nicht so schnell auf Aufrüstung kommen.

Nee, an einem Teil der Konfektionierung könnte Apple noch optimieren. Dann fällt es auch leichter im Shop gleich mit zu bestellen, was ich bisher immer woanders geordet hatte. So eine HD zB kostet da Aufpreise wo ich die nicht verbaute HD gleich mit dazu bekommen wird. Nun, dann macht mans halt auch selbst.

Ein bisschen mehr zeitgemäß, wenn man schon ein teurer Hersteller ist dann auch eben mit Stil und Würde. Dann ist das auch ok. Bin ja ganz froh, dass sich das bei einigen Modellen zumindest schon verbessert hat.
 
Die ersten SSDs die sie im Air verbaut hatten waren wirklich langsam. Das lag aber auch am fehlenden TRIM. Mittlerweile sind die SSDs aber besser die Apple verbaut, zwar immer noch nicht die schnellsten, aber schneller als eine HDD allemal.

Ja das mit den Platten ist schon komisch. Die im 15" und 17" MBP verbaute Toshiba Platten sind trotz ähnlicher Daten, SATA2 und 5400U/min beim 15" Modell doch etwas langsamer. Mit anderen Worten, Platte raus, schnelle SSD rein und ne zwote schnelle HDD als Datengrab und voila...mehr Leistung als man vermutlich je braucht. TRIM ist übrigens seit 10.6.8 im OSX drin.

Was mir gefällt...zwei GraKa...wobei das System die Verwaltung übernimmt.
 
Von Apple erwarte ich aber bei den Preisen schon auch anständige Komponenten und sowas wie Beständigkeit und optimal ausgestattet. Da ist wirklich noch nicht das obere Ende erreicht. Einiges an deren Reparaturwesen nervt auch, sie wollen halt eigentlich nicht, dass da jemand rumfummelt. Wenn sie das also wollen, dann sollten sie einfach keinen Anlass dazu geben, wobei HDs halt mal getauscht werden müssen wegen Sicherheit der Daten. Bei vielen gilt ja immer noch alle 2-3 Jahre Platte tauschen.

Gehe von harter Benutzung aus.

Mit den 5400er Platten als Massenspeicher kommt man gut klar, dazu eine SSD rein statt Optolaufwerk, was dann nur noch im MP ist oder als Remotedings irgendwo stehen kann, was man zB wenn man wirklich sowas mal braucht dann in jedem Haushalt ein mal finden wird. Soft wird langfristig eh online ausgeliefert, CDs braucht man daher auch nicht unbedingt. Und BluRay kennt der Macianer ja nicht.

Da geht doch was. Einige Modelle verwundern mich halt schon. Die Implementation von TRIM und einigen anderne Feinheiten sind aber typisch Apple, dies wird dazu führen, dass man halt nicht alle LWs nutzen kann. TRIM ist auch nicht der Grund, weshalb es nicht immer ging oder die Geschwindigkeit ändert. Das ist bis Lion recht protektionistisch ausgelegt.

Da geht halt noch was.
Mein nächstes Dings ist aber in jedem Falle mit einer SSD ausgestattet. Nachrüsten ist immer sone Sache weil dann die Install-Orgie so lang wird, aber auf nem Book würde ich das tun, dann auch mitm Löw. Und wenn ich den Absprung nicht schaff, dann tritt mein alte MB seinen Nachfolger zum Release von Snow Löw. Oder wie das heißen wird. Beim MBP ist für mich ja mehr entscheidend, was ich damit machen will. Musik machen? Dann fett, wenn nur mobil sein, dann reicht ja das aktuelle oder ein Air. Finde das kleine Air schon cool, übrigens. Nur halt nicht perfekt für den Musikanten.
 
@pulsn: Du hast Toshiba-Platten bei Dir drin? :shock: Hoffentlich funktioniert Deine Datensicherung gut, die Dinger halten nicht lange und sie haben das mieseste Defektmanagement von allen. Nachdem mir hier schon mehrere Toshibas nach nichtmal 2 Jahren über die Wupper gegangen sind, kommt mir von denen keine Festplatte mehr ins Haus - und ich bin da beileibe kein Einzelfall. Suche mal im Netz. In der Usenet-Mac-Gruppe hatten auch schon etliche die gleichen Verluste. Ich konnte meine Daten zum Glück noch retten, eine von denen ging noch und wurde als Transferplatte benutzt, bis sie dann irgendwann garnimmer ansprang (vorher dauerte es manchmal ewig bis sie mountete).

Apple muß vor allem lernen, daß man Festplatten nicht grillt. Schaut man mal ins Datenblatt der Teile und liest mal per Tool die Sensoren aus, wundert einem garnichts mehr. Ich hab meinen MacMini per SMCFanControl etwas höher eingestellt und die Platten sind beide auf 37Grad, das geht.

Sie müßten auch lernen, daß es einen Markt für einen "kleinen" MacPro gibt. Der Pro ist immer mehr zum abgehobenen Boliden geworden, davor gabs mit den G4 und G5 Towern ja auch für jede Leistungsanforderung ein entsprechendes Modell - sowas fehlt einfach im Programm, nicht jeder will all-in-one oder gleich ganz ohne, sondern einen würdigen Nachfolger des letzten G4 Dual mit Intel-CPU.

Das mit dem Speicher ist da eh immer so eine Sache: wer einen Mac kauft, nimmt tunlichst die Basisversion und läßt entweder beim Händler mehr RAM und größere HD einbauen oder macht es selbst - die diesbezüglichen Upgrades sind bei Apple selbst offenbar vergoldet. Eigentlich könnten die ruhig auf Wunsch auch Barebones anbieten, zB vom MacMini, denn die meisten die ich kenne, tauschen die Platte doch eh gegen was Schnelleres aus. Hier im Mini werkeln 2 WD Scorpio black, ebenfalls im MacbookPro, wobei ich da demnächst wieder eine blue einbaue, die black vibriert doch bissl zu deutlich.

Meinen Mini hab ich gleich um das blöde Slotin erleichtert und stattdessen eine 2. Platte reingebaut, so wie ich den G5 davor auch betrieb. So kann ich die Start/Programme-Platte dann auch mal gegen eine SSD austauschen. Beim MBP zickt das Slotin auch schon, das meines G4 ist ebenfalls hin und mein Oldie, ein iMac G3, hat auch einen Zickenslot(tm). Zum Glück hats hier externe optische Laufwerke incl DVD-RAM und BD-RE.

Das optische im Book brauch ich schon öfter mal, zB um mal ne CD einzulesen, das Powerbook davor war gar mein hauptamtlicher DVD-Player.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben