OS X Lion

Apple hat ein Hitzeproblem in den Mobilrechnern. Sie takten deshalb auch nicht so hoch, vielleicht könnte man das ja auch anders designen?

Das mit dem MP stimmt, und es muss nicht immer dann gleich "nur" ein Mini sein. Und ein Desktopersatz-MBP würde auch vielen gefallen und und..
Apple guckt sicher auf Zahlen und da gibts wohl Gamer und Poweruser, noch mehr reine Surfer und Spaßleute ohne Anspruch. Die MPs sind eindeutig schwierig in der Preisung.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur zustimmen, damit du noch ein +1 hast.
 
Anders designen geht auf diverse Wege:

- größere Lüfter, die langsamer laufen
- andere Prozessoren
- mehr Lüftungsöffnungen

Ist aber alles mit Nachteilen verbunden, die Apple bisher nicht wollte. um größere Lüfter einzubauen brauchts Platz, und der ist nicht vorhanden, obwohl die Platinen bei den Unibodies inzwischen das kleinste am Gerät sind. Den meisten Platz brauchen optisches Laufwerk und der Akku.

Seit ich mein MBP habe, denke ich fürs Sofasitzen mit Laptop über so ein Coolpad nach, denn mein Ikea-Laptopkissen ist alles Andere als isolierend ...
 
microbug schrieb:
Mit den Tuppermacs wurde das Diskettenlaufwerk weggelassen, seit Neuestem ist es das optische Laufwerk (für mich kein Verlust, die von Apple verbauten Slotin-Dinger sind sowieso alle nach 2 Jahren gestorben und ich hasse Slotin-Laufwerke). Es wird sich an deren Produktpoklitik nichts ändern, auch wenn Du noch so rumheulst, außer, daß Du Dich lächerlich machst. Entweder nutzen und akzeptieren oder wechseln, aber Du willst scheinbar nur jammern. Man kann seine Zeit auch mit was sinnvollerem verbringen, zB mit dem produktiven Nutzen seiner Gerätschaften ...

Sorry, aber das mußte mal raus.


keine ursache - dass leute damit probleme haben dass man als mac user macs kritisiert habe ich schon festgestellt. macht mir aber immer wieder spass das zu triggern weil ich es nicht kapiere - der mic sagt ja auch ständig "dies und das wäre toll" und keiner kritisiert das - ach: "der TON macht die musik" ..ok verstehe..ist ja ein "musiker" forum - hahaha - in zukunft mache ich das auch per positiver affirmation mit wunsch ans universum :invader2:
 
microbug schrieb:
Anders designen geht auf diverse Wege:

- größere Lüfter, die langsamer laufen
- andere Prozessoren
- mehr Lüftungsöffnungen

Ist aber alles mit Nachteilen verbunden, die Apple bisher nicht wollte. um größere Lüfter einzubauen brauchts Platz, und der ist nicht vorhanden, obwohl die Platinen bei den Unibodies inzwischen das kleinste am Gerät sind. Den meisten Platz brauchen optisches Laufwerk und der Akku.

Seit ich mein MBP habe, denke ich fürs Sofasitzen mit Laptop über so ein Coolpad nach, denn mein Ikea-Laptopkissen ist alles Andere als isolierend ...

...alle Macs haben extrem mit Flash zu kämpfen, sprich die Akkuleistung, die Performance und die Hitzeentwicklung gehen steil/in den Keller.
Und auf dem Schoß, oder Kissen ist keine optimale Wärmeableitung des MBP's mehr gewährleistet...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...alle Macs haben extrem mit Flash zu kämpfen, sprich die Akkuleistung, die Performance und die Hitzeentwicklung gehen steil/in den Keller.
Und auf dem Schoß, oder Kissen ist keine optimale Wärmeableitung des MBP's mehr gewährleistet...

Kommt ein wenig auf den Browser dabei an. Flash zieht ordentlich CPU-Leistung, zusammen mit Firefox dann absolute Katastrophe. Ich hab daher gerade Chromium for Mac im Feldtest, da heizt sich die Kiste gleich viel weniger auf.

@tomflair: Das was Du betreibst, nennt man anderswo nicht triggern, sondern trollen. Macht sich wirklich prima, wenn man ernst genommen werden möchte.
 
Moogulator schrieb:
Von Apple erwarte ich aber bei den Preisen schon auch anständige Komponenten und sowas wie Beständigkeit und optimal ausgestattet. Da ist wirklich noch nicht das obere Ende erreicht.
Volle Zustimmung. Die Preise sind im Vergleich zur Qualität ne Frechheit. Da sind aber andere Hersteller aber auch nicht besser. Beim 1400 Euro Lenovo T400 sind auch einige Nerv Sachen, die für den Preis nicht sein müßten.

Einiges an deren Reparaturwesen nervt auch, sie wollen halt eigentlich nicht, dass da jemand rumfummelt. Wenn sie das also wollen, dann sollten sie einfach keinen Anlass dazu geben, wobei HDs halt mal getauscht werden müssen wegen Sicherheit der Daten. Bei vielen gilt ja immer noch alle 2-3 Jahre Platte tauschen.
Vollste Zustimmung...und sie sollten die Preise für Ersatzteile anpassen. 450 Euro für den Tausch eines 17" Displays bei einem 2006er iMac ist unsittlich.

Mein nächstes Dings ist aber in jedem Falle mit einer SSD ausgestattet. Nachrüsten ist immer sone Sache weil dann die Install-Orgie so lang wird, aber auf nem Book würde ich das tun, dann auch mitm Löw.

Wenn SSD dann geht bezahlbar aber nur das Air. SSD als BTO ist bei Apple einfach nicht bezahlbar.

...Air....Nur halt nicht perfekt für den Musikanten.
Wenn es daß mit dem 15" gäbe, wär´s das doch. Und als Quadcore. Ist aber nicht. Daher lohnen für Musikschaffende IMHO sich nur das MBP 15", oder Mac mini mit 8GB.
 
microbug schrieb:
@tomflair: Das was Du betreibst, nennt man anderswo nicht triggern, sondern trollen. Macht sich wirklich prima, wenn man ernst genommen werden möchte.


Schon wieder am Jammern über Dinge, die bei Apple zur Produktpolitik gehören? Wird glaubich Zeit, daß Du die Plattform wechselst.
dass die mbp teile heiss werden ist doch seit langem bekannt - sich dann das teil auf den schoss zu legen und rumzumeckern kann ich nicht verstehen
anstatt über redesign nachzudenken kannst du ebenso nen wunschzettel an den osterhasen schicken oder glaubst du dass steve jobs hier mitliest um deine expertenasnsichten später umzusetzten?
dein troll gelaber kannst du dir auch an den hut stecken - das ist ja wohl schon sowas wie die vortsufe zu n-keule...und hier enrstgenommen zu werden ist gar nicht relevant - kannst ja gerne konkret stellung nehmen zu aussagen von mir die komplett falsch sind - aber wahrscheinlich kenn ich mich bei computren eh besser aus als du - aber lass die die illusion nicht nehmen dass du hier seriös, konstruktiv und sonstwas rüberkommst
du kannst dir hier auch gernen einen ab-wedeln darüber "was optimal wäre und wie es richtig ginge" schön für dich - bringen tuts in der realität nicht mehr als das was ich mache wenn ich was kritisiere ...ausser dass man hier dann "ernstgenommen wird" du fanboy
 
microbug schrieb:
@pulsn: Du hast Toshiba-Platten bei Dir drin? :shock:

Nee noch nicht...noch hab ich keinen neuen Mac gekauft. Ich bin noch in der Entscheidungsphase. Wird aber vermutlich ein MBP 15". Wobei ich das Toshiba dann gegen eine Intel X25 160er tauschen würde.

Verbaut in den aktuellen MBP15/17 sind:

15": Toshiba MK5065GSXF (HDD, 500 GB, S-ATA 2, 5.400 U/min)
17": Toshiba MK7559GSXF (HDD, 750 GB, S-ATA 2, 5.400 U/min)

Quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/note ... d-17-2011/

Was nimmst du denn als Datensicherungssoftware? Bin etwas unzufrieden mit Timemachine, weil man seit einiger Zeit nicht mehr auf einem NAS sichern kann...
 
microbug schrieb:
Kommt ein wenig auf den Browser dabei an. Flash zieht ordentlich CPU-Leistung, zusammen mit Firefox dann absolute Katastrophe. Ich hab daher gerade Chromium for Mac im Feldtest, da heizt sich die Kiste gleich viel weniger auf.

Ich hatte das Problem auf dem weißen Macbook meiner Frau (mit Snow Leo), daß Firefox ständig einen Core in Anspruch nahm, so daß der Lüfter und die CPU ständig auf Höchstleistung lief. Ich hab dann das Firefox "adBlock" Plugin bei ihr installiert...seitdem ist Ruhe. ;-)

Was ist Chromium?
 
@pulsn: ich mag TimeMachine nicht und habe mir CronoSync gekauft, das kann ich nach meinen Wünschen konfigurieren und auch eigene Sets erstellen. Chromium ist die Opensource-Version vom Google Chrome, ohne deren Surfstatistikteil etc, ich benutz diesen hier: http://chromiumformac.com/

SSD fände ich auch gut, allerdings muß man da wirklich auf den Chipsatz achten, der drin ist, besonders um JMicron besser einen Bogen machen. Intel hat eigene Controller, OCZ verbaut Sandforce - das sind die besseren Alternativen. Bei sowas immer ins Plattenkarussel der c't reinschauen, die testen die Teile regelmäßig.

Wenn Du einen Mac mit einer Toshiba drin bekommst, auf jeden Fall die Platte tauschen. Geht ja seit den Unibodies echt schmerzlos, die ganzen Alus davor waren eine schmerzhafte Schrauborgie, unrühmliches Highlight das 12" Powerbook G4. 31 Schrauben. :shock:

@tomflair: nicht nur trollen, sondern auch noch unsinnige Annahmen, es wird ja immer besser. Wenn Du meinst, daß Du Dich mit Computern besser auskennst, dann erzähl doch mal, was Dein erster Rechner war. Na? Was heißt überhaupt "sich mit Computern auskennen"? Das behaupten Anfänger im Informatikstudium auch, nur weil sie sich trauen, noch tiefer rumzuklicken und dadurch die Rechner erst recht unbrauchbar zu machen ...
 
microbug schrieb:
@tomflair: nicht nur trollen, sondern auch noch unsinnige Annahmen, es wird ja immer besser. Wenn Du meinst, daß Du Dich mit Computern besser auskennst, dann erzähl doch mal, was Dein erster Rechner war. Na? Was heißt überhaupt "sich mit Computern auskennen"? Das behaupten Anfänger im Informatikstudium auch, nur weil sie sich trauen, noch tiefer rumzuklicken und dadurch die Rechner erst recht unbrauchbar zu machen ...


also da ich mitte 30 bin kannst du es dir ungefähr ausrechenen - war wohl ein 286er
und bei dir ? vielleicht der "mailüfterl" der jetz in linz auf der uni steht ? http://de.wikipedia.org/wiki/Mailüfterl
was heisst sich bei computern auskennen? bei apple wohl hauotsächlich zu wissen was die dinger kosten und wie sie sich am designert schreibtisch machen (ist jedenfalls bei mir so)
bei pcs...naja ich sagte mit computern auskennen (von software sprach ich nicht)
jedenfalls habe ich mir in den letzten 15 jahren alle rechner selber zusammengebaut und auch nir für was nen techniker gebraucht
aber natürlich habe ich im vergleich zu viele vollprofis hier wenig ahnung von der materie - ledier was mir das informatik studium etwas zu seltsam . ausserdem kam ich mit den ganzen nerds in holzfällerhemden und ihren ekeligen wurtsbroten nicht zurecht
 
SSD´s: ja...da sollen OCZ und auch Crucial relativ gut sein. Intel ist halt teurer aber mit am besten, wenn man der Meinung der Leuten, die eine verbaut haben, so Glauben schenken darf. Samsung soll auch ok sein, was man so liest. Und ja ich würde auf jeden Fall bei nem MBP dann das Laufwerk tauschen. Wie lange hält denn das Slot-In Drive? Und lohnt sich wegen Mainboard und Display Tausch die 350Euro für Applecare?
 
Bei mir wars eine IBM S34 :phat:

Back 2 Topic:

Ich würde mit den SSDs noch warten (bzw. mit dem MBP Kauf). Ich denke wir sehen relativ bald MBPs mit der gleichen SSD Technik wie im Air.
 
pulsn schrieb:
Was nimmst du denn als Datensicherungssoftware? Bin etwas unzufrieden mit Timemachine, weil man seit einiger Zeit nicht mehr auf einem NAS sichern kann...

Mit Lion oder SL? Lion hat ja das neuere Apple Talk Protokoll, das hat noch kaum wer weil die Entwickler von Netatalk das nicht mehr herschenken wollten damit es jeder Hersteller in seinen NAS verwendet und nix dafür zahlt. Mit ein paar Herstellern gibts da jetzt eine Einigung und somit sollten wieder mehr NAS per Appletalk verfügbar sein.
 
tomflair schrieb:
also da ich mitte 30 bin kannst du es dir ungefähr ausrechenen - war wohl ein 286er
und bei dir ? vielleicht der "mailüfterl" der jetz in linz auf der uni steht ? http://de.wikipedia.org/wiki/Mailüfterl

Nö. ZX81, Bausatz, und eine Menge Microcontrollerzeugs.

Unser Informatikstudium hier fand ich, trotz FH, völlig sinnlos, und wenn ich einen Rechner mit dem Satz "ich hab da einen Bekannten, der studiert Informatik, der kennt sich aus, der hat schon danach geschaut" in die Hand gedrückt bekam, machte ich mich auf Schlimmste gefaßt. War ne Zeitlang selbst Profi im Sinne von Werkstattmensch in einem PC-Laden, zu Zeiten der allerersten Laserdrucker und dem Kaypro 2000.

Was ihr da gerade zu Appletalk sprecht: AppleTalk im Sinne des alten Protokollstacks mit DDP ist seit SL Geschichte, das was ihr meint ist AFP, also Apple Filing Protocol, welches seit Version 2.1 auch über TCP/IP kann.

@pulsn: in der Regel fangen die Slotins nach 2 Jahren an zu mucken, gerade bei den neueren Modellen. Meist gehts mit säubern ne Weile wieder (sind halt Dreckfänger), irgendwann muß man austauschen. Bei einem neu gekauften Macbook würde ich schon in AppleCare investieren, wenn Du im Netz bissl liest, weißt auch warum. Ein Tausch von Mainboard und Display ist ohne Applecare ein teurer Spaß, und Kulanzprogramme dauern manchmal eine Sammelklage lang. Ich kauf den meisten Kram gebraucht, der erste Mac den ich neu kaufte war mein Mini, weil Abverkauf vor Ort hier. Überlege gerade, den in ein anderes Gehäuse zu pflanzen, weil mir Kabelage etc auf den Wecker geht, das würde auch die Thermosituation verbessern und ich kann 3,5" Platten verbauen, die weniger kosten. Muß nur noch rausfinden, ob das SATA in der Kiste Repeaterfähig ist.
 
Hehehe, bei mir auch ein ZX81. ;-)
Das war noch ein richtiger Computer... :school:

tomcat schrieb:
Mit Lion oder SL? Lion hat ja das neuere Apple Talk Protokoll, das hat noch kaum wer weil die Entwickler von Netatalk das nicht mehr herschenken wollten damit es jeder Hersteller in seinen NAS verwendet und nix dafür zahlt. Mit ein paar Herstellern gibts da jetzt eine Einigung und somit sollten wieder mehr NAS per Appletalk verfügbar sein.

Mein NAS ist DIY und basiert auf FreeNAS als OS.
Benutzt jemand aRSync? http://www.247-mac-software.de/arrsync.html

Ich kann mit dem Kauf eines MBP nicht allzu lange warten, da ich momentan dann leider keine DAW mehr habe und keine Musik aufnehmen kann, daß ist ein bißchen doof... Ich schätze MBP mit SSD´s als Standard kommen erst nächstes Jahr, solange möchte ich nicht warten.

Das Slot-In vom weißen Macbook hält jetzt wacker durch seit 2008...wir nutzen das aber auch eher selten. Ebenso wie das Slot-In von meinem 2007er iMac.
Ok, Applecare ist also mehr oder weniger Pflicht...
 
naja, ZX81 und richtiger Computer, weißnicht. Fand weder den noch den Spectrum danach als solchen, bin dann beim Oric gelandet (hab ich noch heute), das war das was Richtiges, un viel dafür gemacht, sowohl Hardware als auch Software. Ringsrum dagegen stürzte sich alles auf VC20 und C64 - war überhaupt nichts meins, weil nix dran und nix drin. Beim Oric konnte ich jedes Bit Software vom Apple][ übernehmen, mußte es nur etwas anpassen, man sparte sogar Platz, weil die Videohardware linear aufgebaut war. Man konnte jeden Centronics-Drucker anschließen und er hatte einen RGB-Ausgang - feine Sache. Ich hatte auch mal den Sinclair QL, der war schon ausgewachsener, hab ihn dann aber recht schnell durch einen Atari ST ersetzt, dem genialen QL-Officepaket aber lange hinterhergetrauert, das war das beste am ganzen Rechner und damals das erste Officepaket überhaupt. Genug OT jetzt :)

aRsync kenn ich nicht, scheint mir aber eine aktuellere GUI-Version von RSync zu sein, welches aus der Linuxwelt stammt. Hatte ich eine Weile im Einsatz, ebenso PSync, ging aber mit 10.5 nimmer, daher dann Cronosync empfohlen bekommen, gemocht und gekauft. Als NAS hab ich eine Linkstation Pro hier stehen.

Wenns nur ums Aufnehmen geht: Zoom R16 oder Fostex VF-16, hätte auch was :)

Scherz beiseite: Wer rechnerbasiert arbeiten will, kann den Kauf nicht so lange rausschieben, zudem will man auch vielleicht selbst entscheiden, welche SSD verbaut wird, daher sehe ich keinen Grund, um auf fertige MBPs mit SSD zu warten, zumal der Aufpreis meist ziemlich unverschämt ist.
 
microbug schrieb:
naja, ZX81 und richtiger Computer, weißnicht.
War nicht ganz ernst gemeint. ;-)

Hatte ich eine Weile im Einsatz, ebenso PSync, ging aber mit 10.5 nimmer, daher dann Cronosync empfohlen bekommen, gemocht und gekauft.
Aha! Läuft Chronosync denn auch mit dem Löwensenf?


Scherz beiseite: Wer rechnerbasiert arbeiten will, kann den Kauf nicht so lange rausschieben, zudem will man auch vielleicht selbst entscheiden, welche SSD verbaut wird, daher sehe ich keinen Grund, um auf fertige MBPs mit SSD zu warten, zumal der Aufpreis meist ziemlich unverschämt ist.

+1
 
microbug schrieb:
Was ihr da gerade zu Appletalk sprecht: AppleTalk im Sinne des alten Protokollstacks mit DDP ist seit SL Geschichte, das was ihr meint ist AFP, also Apple Filing Protocol, welches seit Version 2.1 auch über TCP/IP kann.

Korrekt. Ich zerwechsels das immer
 
Nein eine Übersicht der Unterschiede zwischen SL und L und natürlich eine "Platinenansicht" der Komponenten.
 
Ach ja...die *-internals aus dem Addison Wesley Verlag. Sehr schön, vielen Danke für den Tip. Werd ich mir mal holen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben