Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Re: Der Plattformkrieg Thread

Psychotronic schrieb:
und geh mir nicht mit deinem HD video zeuch auf den sack... ich bin da die falsche zielgruppe... ich nix video... you know.
Ach ja, deine Tutz pinselste auf Leinwand und scannst sie dann ein. :gay:
Es geht ja auch nicht nur um Videoproduktion, in erster Linie geht's um Rezeption. Nun hat sich auch MS auf HTML5 eingeschossen und man schwöret feierlich, dass im nächsten Browserverbrechen nur H.264 unterstützt wird. Das verwundert wenig, weil MS (wie Apple) am entsprechenen Patentpool beteiligt ist.

H.264 ist lizenzpflichtig. Mal sehen, was wird, was Mozilla/Firefox in 1-2 Jahren unterstützen wird. Ob die auch was vom Russenserver klar machen?

Ogg Theora ist so "rille", dass z.B. Wikipedia den Codec nutzt.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Psychotronic schrieb:
http://www.golem.de/1004/74508.html

das ding ist multiplattform... in hollywood gibts auch linux freunde.
Ich weiß, Purzel, das hatte ich vor einigen Wochen drüben bei EA gepostet.
Ich hab mich da gleich beim Newsletter eingetragen. Das soll ja erst Ende des Jahres "open" werden. Ich sach gewiss Bescheid, wenn's fertig ist. Wenn das so gut ist, wie viele meinen, könnte ich mich auch für Linux begeistern.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

für die tuts hab ich payware.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Sicher, Pinsel und Leinwand kosten Geld.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

salz schrieb:
H.264 ist lizenzpflichtig. Mal sehen, was wird, was Mozilla/Firefox in 1-2 Jahren unterstützen wird. Ob die auch was vom Russenserver klar machen?

das machen nicht die... das machst du selbst, als user... geht ja unter linux jetzt schon... fuchs + vlc plugin und im vlc die ganzen bösen codecs angeklemmt.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Darum geht's doch.
Wenn die ganzen Patentbrüder den Kram wegklagen, sieht es erst mal mau aus. Und genau das hat Jobs mehr oder weniger angekündigt. Mozilla gehört nicht zu den Lizenznehmern und HTML5 löpt mit dem H.264-Codec. Darauf wollte ich hinaus.
Mit Videos hast du auch was am Hut, wenn du sie nur ankuckst. Obwohl, klar, man kann Safari, IE oder Chrome nutzen, wenn man keinen AdBlock braucht..


BTW: gibt's für Linux eigentlich einen brauchbaren ScreenRecorder (ganz gleich ob für umme oder kostenpflichtig)?
Ich will die Tage mal das neue Ubuntu testen, daher ...
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

salz schrieb:
BTW: gibt's für Linux eigentlich einen brauchbaren ScreenRecorder (ganz gleich ob für umme oder kostenpflichtig)?
VLC kann das, geht ganz einfach über "Open Capture Device" im Menü. Sonst kannst du das auch mit mencoder über kommandozeile machen.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Atari ST rul0rt! Amiga suxx!
C64 rul0rt sowieso und Atari XL ist schwul!
DOS rul0rt und Win 3.11 kann nix!
Linux rul0rt und XP ist ne Seuche!

So. Jetzt hab ich´s euch gegeben.

Noch eins...:
Apfelkuchen schmeckt besser mit Sahne!
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

wahrscheinlich alles mit kleinen "apps" zugeflastert, die staendig im netz rumroedeln.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Aha. Also wird OSX doch und aus genau den gleichen Gründen langsamer, die auch (fast) die einzigen Windows-Bremsen sind.
Viele Apps könnte bei den Kunden sein, volle Platte gibt's da nicht. Defragmentieren muss man übrigens auch bei Windows seit Vista nicht mehr selber. Und in nicht allzu langer Zeit eh gar nicht mehr - SSDs geht Fragmentierung am Hintern vorbei.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Fazit:
Trotz Steve Blow-Jobs bleibt Bill's Schwanz Microsoft.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Computerliebe schrieb:
salz schrieb:
BTW: gibt's für Linux eigentlich einen brauchbaren ScreenRecorder (ganz gleich ob für umme oder kostenpflichtig)?
VLC kann das, geht ganz einfach über "Open Capture Device" im Menü. Sonst kannst du das auch mit mencoder über kommandozeile machen.
Danke!
Die Windows-Version von VLC kann das nicht, oder?
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Ich hatte vor anderthalb Jahren mal dringend einen ScreenRecorder gesucht, mit VLC hatte ich es nicht hingekriegt. Ich bin dann bei Fraps und ScreenCapture (von MediaChase) gelandet.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

salz schrieb:
Ich will die Tage mal das neue Ubuntu testen, daher ...
Damit wirst du auch nicht happy. Die arbeiten mit 'unstable'-Software. In der Vergangenheit haben sie einen buggy Plattentreiber per Update verteilt der das System zerschossen hat. Ich bin reumütig zu Suse zurück. Die sind eigentlich mittlerweile brauchbar, hatte mit denen in letzter Zeit am wenigsten theater.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

solltes schon können, ist eigendlich das selbe, die Option um die Datei auszuwählen ist unter dem knopf mit dem pfeil nach unten neben dem play knopf versteckt. (Capture menü und auf Desktop stellen)
Kann dir nur sagen wies bei mir ist, version 1.0.5 aber wie gesagt wüsste nicht warum die funktionen woanders nicht da sein sollten. Fraps ist ja für Spiele usw gedacht, da weis ichs nicht, directx usw... aber beim desktop sollte das schon hinhauen.

Ich schreib mal was mich an Linux (verwende gentoo) nervt: ;-)

Nichts einheitliches in sachen GUI, ein typisches System hat dann qt, kde und gnome programme wo du jeweils hunderte mb libarys brauchst.
Alsa mixer system spinnt total, jedes app verändert die pegel vom main kanal, auch intern. Im Prinzip brauchst du alles mit jack unterstützung. (Oder man stellt nach jedem programmstart die pegel neu ein)
Wenns halbwegs schnell rennen soll brauchst du einen handoptimierten kernel mit allem Treibern drinnen, ist eine menge Arbeit.
Niemals :!: software aus tarballs installieren, immer das packetsystem benutzen, sonst krigst du das nimmer raus und die Libarys kommen sonst durcheinander.
Alles hängt von der gcc version ab, niemals software von gcc 3 und 4 mischen!
Rechne mit 50-70% der Videoperformance wie woanders.. hd videos abspielen unter 2-3 ghz kannst du vergessen.. je nach grafiktreiber.

Achja schau dir mal Frugalware an wenn du auf gentoo keinen bock hast, das hat du sogar mehr pakete als bei ubuntu. Bin selber am überlegen darauf umzusteigen.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

salz schrieb:
Psychotronic schrieb:
http://www.golem.de/1004/74508.html

das ding ist multiplattform... in hollywood gibts auch linux freunde.
Ich weiß, Purzel, das hatte ich vor einigen Wochen drüben bei EA gepostet.
Gar nicht wahr. Ich hab das bei EA gefunden. Skynine hatte es gepostet.
schuldigung.

Mehr zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 91639.html
http://www.osnews.com/story/23236/Why_O ... he_MPEG-LA
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Als Atari user in den 80igern musste man so tolle kommentare wie < zu blöd um eine config.sys zu schreiben > von den DOSen Fans aushalten. Als dann Windows 3 herauskam und viele Ataristis auf Mac umstiegen (weil Atari tot) kam von eben diesen Win-usern auch wieder nur Häme (nix zu configurieren, Spielzeug usw.). So setzt sich das bis heute fort: Windows ist für "echte" Computer-Spezialisten, OSX für Computer-Trottel.

Da ich ja Musiker bin, und mir prinzipiell wurscht ist, ob auf meinem compi eine Tür, Fenster, Pinguin oder Apfel klebt, ziehe ich es vor, lieber ein musizierender Trottel zu sein anstatt meine Zeit mit Konfigurationen zu verbraten.
Das lass ich mir sogar einiges (mehr) kosten.

Gruss,
Jag
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Wo Geld ist gibt es auch immer den Wunsch nach Inkompatibelität. Übrigens wundert sich heute keiner mehr, wieso die DAWs alle nicht kompatibel sind oder fast alle Player keinerlei Ogg Formate fressen. Da gibt es Kräfte, die das nicht wollen und sie machen es so gut, dass sich das gar nicht erst ausbreiten wird. Man könnte sogar fragen, ob irgendwann die CD/DVD durch USB Sticks oder SDs ersetzt würden oder Bluray (gibt es überigens für Apple User bis heute nicht).

Das ist der Markt, die Orientierung nach Geld vor allem anderen. Wenn man das unterbinden will, muss man es anordnen. Ordnung reinbringen. zB Netzteileinheit per EU Verordnung und so was. Von allein machen die das nicht. MS war mal bekannt dafür das ansich ursprünglich für andere Formate offene OS abzuschotten. Damals gegen Mac und Linux, und Apple? Naja. Also auch die machen viele Anstalten sich abzugrenzen von anderen. die iGeräte sind komplett ein sehr gutes Geschäftsmodell, jeder Coder will und kann verdienen, bekommt mehr Geld als für jede Shareware, Apple verdient sehr gut mit. Aber die Sache ist extrem geschlossen gegenüber anderen Systemen. Da kommt keiner ran. Vorteil davon: Die Sachen laufen gut und rund, weil sie solche Vorschriften machen. Das dürfte übrigens auch lange der Grund gewesen sein, wieso Macs oft mehr Plug & Play waren als PCs, sind halt viel weniger Hersteller. Da muss man eben nicht so viel testen, ob das noch geht und Apple hat kein Problem, wenn so ein dämlicher Randbereich wie Audio vollkommen umrüsten muss oder 1 Jahr faktisch nichts von Apple kaufen kann, weil mal wieder alle Schnittstellen oder APIs neu sind. MS hat da wesentlich mehr Rücksicht auf frühere Sachen genommen. Die DOS-Box ist aber heute dann doch auch mal weg.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Jaguar schrieb:
Als Atari user in den 80igern musste man so tolle kommentare wie < zu blöd um eine config.sys zu schreiben > von den DOSen Fans aushalten. Als dann Windows 3 herauskam und viele Ataristis auf Mac umstiegen (weil Atari tot) kam von eben diesen Win-usern auch wieder nur Häme (nix zu configurieren, Spielzeug usw.). So setzt sich das bis heute fort: Windows ist für "echte" Computer-Spezialisten, OSX für Computer-Trottel.

Da ich ja Musiker bin, und mir prinzipiell wurscht ist, ob auf meinem compi eine Tür, Fenster, Pinguin oder Apfel klebt, ziehe ich es vor, lieber ein musizierender Trottel zu sein anstatt meine Zeit mit Konfigurationen zu verbraten.
Das lass ich mir sogar einiges (mehr) kosten.

Gruss,
Jag

so isses
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Jaguar schrieb:
Windows ist für "echte" Computer-Spezialisten, OSX für Computer-Trottel.

Ich brauche einen Rechner im Studio, der mich bei meiner Arbeit unterstützt und nicht umgekehrt.
Deshalb OSX.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Ich werde wohl niemals irgendein Produkt von Apple-Mac-OSX kaufen. Nicht weil es mir zu "teuer" wäre. Nein ich kann das ganze Blödgetue um sog. Hardware einfach nicht leiden.

Hardwareknechte sind scheiße und längst nicht mehr zeitgemäß. :nihao:
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Naja, einfach so:

Früher in den 90ern sagten einige: "Hey kuck mal ich hab ´nen Mac - bewunder mich mal bitte n´ Stück. Und dann das "Dissein". Toll. War richtig "teuer". Ich bin echt reich."

Heute ist selbst das absolut egal.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Naja, das heißt aber doch dann, dass man jetzt durchaus sowas kaufen kann, oder?
 


News

Zurück
Oben