Oscillator mit eigener Hüllkurve

Hallo zusammen, ich frage mich ob es analoge polyphone Synthesizer gibt wo sich die Oscillatoren getrennt und kombiniert durch den Envelope Generator steuern bzw. bearbeiten lassen?
Beim Moog One denke ich könnte es gehen, da multitimbral bzw. 3 Patches !

Beim Prophet 6 oder OB 6 wohl eher nicht...
?

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was genauer werden? Welcher Parameter des Oszillators: Tonhöhe, Pulsbreite? ;-) Level wird meist im Mixer Bereich gesteuert.
 
Ich verstehe nicht, was der Envelope Gen mit Multitimbral zu tun hat?!
Es geht um die Schichtung von mehreren Oszillatoren, die jeweils durch eigene Hüllkurven gesteuert werden.
Werden Oszillatoren bei einem Monotimbralen erst zusammen gemischt und erst dann durch Hüllkurven gesteuert – geht das eben nicht. Multitimbral geht das dagegen allemal. :cool:
 
Da meine ich an erster Stelle die Waveform und Octave Pitch .

Warum ?

Weil ich mir dadurch einen interessanteren Klang verspreche.

Oscillator 1 mit kurzem Attack Sägezahn gefolgt von Oscillator 2 mit langen Attack und Rechteck usw.
 
Poly Evolver, fällt mir da ein.
 
Also mit dem Prophet 6 geht das, dass jede Stimme einen eigenen LFO hat, die dann natürlich alle phasenverschoben sind.
Allerdings hat man dann nur mehr einen Oszillator zur Verfügung.

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen, ich frage mich ob es analoge polyphone Synthesizer gibt wo sich die Oscillatoren getrennt und kombiniert durch den Envelope Generator steuern bzw. bearbeiten lassen?
Beim Moog One denke ich könnte es gehen, da multitimbral bzw. 3 Patches !

Beim Prophet 6 oder OB 6 wohl eher nicht...
?

?
Meinst du ein VCA pro OSC? Die Ensoniq Synths hatten das ESQ1, SQ80 und neuere haben oft einen Eintrag OSC Level in der Modmatrix - fest zugewiesen ohne Modmatrix hingegen ist bis auf die Ensoniqs (also alt) nur wenige. Daher - meist ein Modmatrixthema.
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das auch mit dem Kawai K4 hinkriegen.

Edit : sorry, das Ding ist nicht analog, passt also nicht zur Eingangsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge hier gehen schon in die richtige Richtung was ich meine.
Ich muß zugeben das der musikalische Nutzwert bei Samples und Wavetabels , FM höher ist , mit separaten Hüllkurven zu arbeiten.Bei der analogen subtraktiven Synthese macht es wohl keinen Sinn die Oscillatoren separat steuern zu können. Da kann man sich mit der Modmatrix behelfen...
Ich dachte erst der Novation Summit geht in die Richtung ... ist aber Hybrid ....
Poly Evolver und Ensoniq SQ80 auch ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben