OSCiLLOT (für Max4Live) Modularsynth

da es ja in m4l läuft, müsste man eigentlich ja die expert sleepers hardware mittels deren external perfekt einbinden können, hm ....
 
Hier mal die Module in v.1:

1.IN/OUT
Audio In
Audio Out
CV to MIDI Send
MIDI to CV Gate
MIDICNTRL to CV

2.LOGIC:
Arithmetic
Audio2Trigger
ClockDivider
FreqSplit
Gate-Latch
Invert
MinMax
RandomValue
Seperator
SQSwitch

3.FILTER
Diode LP
EQ3
Formant
Ladder LP
LP Gate
Spectral
SVF

4.EFFECT
3-Phase Chorus
Digidelay
Filterbank
Frequency Shifter
GrainDelay
Phaser
Pitch Shifter
Pulsar
Redux
Resonator
Convolution Reverb
Reverb A
Rungler
Simple Delay
Vocoder
VSTFX
VSTi/AU

5. MIXER
Bipolar 4
CV Panner
Matrix Mixer
Merge 4-1
Mix 2S (2mono-stereo Mix with panning)
Mix 3 (3 to 1)
Mix 8 (8 to 1)
Xfade (Crossfade)
XY4 (visual XY Grid Mixer)

6. MODULATOR
AD Envelope
ADSR Envelope
DualLFO
Function LFO
LFO A
LFO B
Macro 1-8
Signal Generator

7. OSCILLATOR
ADD12 (additive Osc with 12 sines)
ADD40 (sinewave bank)
Click (Impulse generator)
FFM (Feedback FM)
FM MOD (FM Generator)
Noise A
Noise B
Osc A
Osc B
Osc Morph
Pulsetrain

8. PROCESSOR
Curve+Range
Envelope Follower
Offset
Quantizer
Scaler
Slew limiter
Smooth+Jitter

9.SAMPLER
Jukebox (Sample player)
Looper

10. SEQUENCER
Clocker
Euclidean
EventSeq
GridSeq
Hit (drum sequencer with 5 built in drum synths)
IPG (Impulse Pattern Generator)
NoteSeq (Piano Roll)
Probability
Seq 8 (classis Step Sequencer)
Pulser

11.SHAPER
Compressor
Peaklimiter
Distortion
Waveshaper

12. VCA
DualVCA
VCA

13.UTILTY
Analyzer
Calculator
Histogram
Numbers
PatchNotes
Scope
Spectroscope
Label
Levelmeters
 
grade bei meinem Nachbarn gehört, klingt prima. rauh, eigen, gefällt mir gut.
 
Mich würde eher interessieren, wann es mal Live 10 gibt? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, gibt`s seit Live 8 ( außer Push ) nichts erheblich Neues ( IMO und vieler Anwender, die ich kenne - nichts, was ein Major-Update gerechtfertigt hätte). Und die Standard User nutzen M4L eh nicht. Bin mal gespannt, was sich Ableton da einfallen lässt. Man hat seit langer Zeit das Gefühl, das sich das gar nichts mehr bewegt. Wenn man im Vergleich andere DAWs sieht, was da innerhalb von einem Jahr mal so eben kostenlos per Update ergänzt wird ( z.B. Logic Pro X )- und zwar SINNVOLLE Features für alle Anwender- dann ist das bei Ableton schon sehr enttäuschend. Es wurde seit Jahren in kaum einer Form auf Kundenwünsche ( Features ) eingegangen. Nun ja, vielleicht ein Thema für ein extra Thread.
 
verstaerker schrieb:
nz schrieb:
Und die Standard User nutzen M4L eh nicht.
mit solchen Behauptungen wäre ich zurückhaltender ;-)
es gibt ne Menge fertiges Zeug für M4L das jeder "Standarduser" benutzen kann

Also, geh mal bitte davon aus, das ich es jährlich mit ca. 300 Ableton Live Usern ( jedes Levels ) zu tun habe-also weiß ich schon recht genau, wie die arbeiten :D

M4L nutzt der Standard DAW User, der in Live Songs & Tracks programmieren will, eher nicht. Für den sind Session Ansicht ( Komposition, Ideen ) plus Warping- und dann die Standard Audio FX wichtig. Etwa 30% der o.g. User erstellen eigene Sounds mit den Synths in Suite 9. 70% der Live Anwender die mit der Suite starten ( und diese deshalb eigentlich gekauft haben sollten ) wissen nicht mal, welche Synths und Physical Modelling Instrumente drin sind, geschweige denn M4L. Ich hatte da mal vor etwa einem Jahr eine Umfrage an alle dieser User gemacht- von daher weiß ich auch das aus eigener Erfahrung.
 
was willst du dann mit noch mehr Funktionen in Ableton, wenn Ihr sie eh alle nicht benutzt?
 
Ich glaube, es geht nicht um mehr Inhalte wie FX oder abgefahrenes Zeug wie in M4L. Welche Haupt-FX kann man sinnvoll im Song einsetzen, die man immer wieder benötigt? Da reicht zu 99% Chorus, Flanger, Distortion, Saturator, Amps, super Reverb & Delay. Alles weitere mal hier und da- aber nix was einen weiter bringt, und keinen Song besser macht...

Es geht bei Live eher um Standard Sachen, die man immer wieder benötigt- wenn man in der DAW professionell produzieren will. Beispiele hierzu wären:
Spuren in Mono! anlegen können und so sehen, Peakmeter ( dB Ansicht ) im Audio-Clip, Zweites Bildschirmfenster unabhängig vom Ersten ( Session, Arrange ), die wichtigsten Edit Tools usw. Nur mal so die grobe Richtung.
 
nz schrieb:
Es geht bei Live eher um Standard Sachen, die man immer wieder benötigt- wenn man in der DAW professionell produzieren will.
Du ahnst nicht, wie viele Sounddesigner mit Live arbeiten. Und bei vielen geht es nicht um Film-Effekte. Und gerade für sowas sind die Max4Live-Sachen eine echte Bereicherung.
 
nz schrieb:
Ich glaube, es geht nicht um mehr Inhalte wie FX oder abgefahrenes Zeug wie in M4L. Welche Haupt-FX kann man sinnvoll im Song einsetzen, die man immer wieder benötigt? Da reicht zu 99% Chorus, Flanger, Distortion, Saturator, Amps, super Reverb & Delay. Alles weitere mal hier und da- aber nix was einen weiter bringt, und keinen Song besser macht...

Es geht bei Live eher um Standard Sachen, die man immer wieder benötigt- wenn man in der DAW professionell produzieren will. Beispiele hierzu wären:
Spuren in Mono! anlegen können und so sehen, Peakmeter ( dB Ansicht ) im Audio-Clip, Zweites Bildschirmfenster unabhängig vom Ersten ( Session, Arrange ), die wichtigsten Edit Tools usw. Nur mal so die grobe Richtung.


geht eigentlich alles wenn man weiß wie
 
Du ahnst nicht, wie viele Sounddesigner mit Live arbeiten. Und bei vielen geht es nicht um Film-Effekte. Und gerade für sowas sind die Max4Live-Sachen eine echte Bereicherung.

:waaas: Ich fühle mich ausgegrenzt. Ich habe Live gerade wg. der Integration von M4L und den vielen Modulen in der Suite gekauft.

:P und habe soeben aus der Diskussion gelernt, dass ich kein Standarduser bin. Sachen gibt's... :P

Upgrade to POWERUSER! mein Tag ist gerettet! :phat:
 
Ich glaube doch in meinem Posting recht genau erwähnt zu haben, worum es mir ging- und was ich für "Standard Anwender" für sinnvoll halte. Es sollte hier niemand ausgegrenzt werden, und natürlich gibt es tolle Sachen in M4L. Eben wie bei NI mit Reaktor- der normale User verwendet die Ensembles- Sound Designer und Nerds machen mehr und gehen in die Tiefe. Alles gut! Wollte nur darauf aufmerksam machen, das Ableton eben was meine erwähnten DAW-Standards betrifft, ganz viel nicht kann- und Ableton so etwas nicht mal in Major Updates nachreicht. Wo wir bei Sound Design sind: meldet euch mal bei Ableton ;-) Wenn man beispielsweise die Presets vom Lounge Lizard EP-4 mit denen von Tension in Live vergleicht, so ist das das beste Beispiel- was man aus einem hervorragenden Instrument machen kann; Original: Weltklasse. Tension: Weder mit einer gewichteten, noch mit einer halbgewichteten Tastatur spielbar. Die Presets sind absolut unspielbar und schlecht umgesetzt. Die Instrument Racks noch übler. Sound Designer, die so etwas versuchen, müssen halt auch gute Keyboarder sein- oder sich welche engagieren und die Sounds in der Real-World testen. Mal nur so am Rande....
 
Rastkovic schrieb:
salz schrieb:
Du ahnst nicht, wie viele Sounddesigner mit Live arbeiten.
Was denn für Sounddesigner?

Sounddesign für welches Anwendungsgebiet?
Fahrzeugentwicklung z.B. In modernen Autos ist jeder noch so unscheinbare Sound abgestimmt. Vom Klacken des Blinkerrelais bis zum Klang der zufallenden Türen. Bei einer Reportage über BMW sah man Live im Einsatz.

Game-Sounds, also Spieleentwicklung. Hörspiele, Werbung.
 
nz schrieb:
Wenn man beispielsweise die Presets vom Lounge Lizard EP-4 mit denen von Tension in Live vergleicht, so ist das das beste Beispiel- was man aus einem hervorragenden Instrument machen kann; Original: Weltklasse. Tension: Weder mit einer gewichteten, noch mit einer halbgewichteten Tastatur spielbar. Die Presets sind absolut unspielbar und schlecht umgesetzt.
Ich finde die Presets fast aller Suite-Instrumente unbrauchbar. Ich verstand die immer als Aufforderung "durch die Blume", selbst welche zu machen.
 
ja, cool, aber leider crasht die lite version bei mir ständig, ableton und amx sind an sich auf den aktuellesten versionen.
 
Aktuelle Max-Version installieren und die dann auch unter "Voreinstellungen" auswählen. Dann geht es. Hatte dasselbe Problem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben