Brainstorm osx 10.13 - nach fehlercrash funktionieren viele dinge nicht mehr richtig - Update!

NicolasK

||||
uah...also:
aus heiterem himmer ist mein macbookpro (15" late 2015) einfach gecrasht. Schwarzer bildschirm und neustart...
danach, seither läuft folgendes nicht mehr:
- dropbox: will dass ich mich neu anmelde
- spotlight: findet nichts mehr, aber "Indizierung läuft"
- Total finder: lässt sich seit 10.11 nur noch mit abgestelltem system integrity protection installieren,
das habe ich getan und das lief auch, aber seit dem crash kommt die meldung dass ich SIP
deaktivieren müsse um ihn neu zu installieren.
- Firefox: als erstes kommt immer adguard und will seine einstellungen haben, dann kommt ein rotes topbanner
und sagt dass die chronik und lesezeichen nicht funktionieren weil vielleicht ein anderes programm darauf zugreift.
Chronik und lesezeichen sind auch leer
- ein weiteres problem ist dass viele seiten nicht mehr zu erreichen sind weil angeblich keine sichere verbindung aufgebaut werden könne
auch bei gänzlich unverdächtigen Seiten wie dem Musikfonds. von meinem arbeitsrechner aus funktionieren die alle
- ableton: funktioniert(e) sehr langsam und die fehlermeldung: ...haha kann ich jetzt nicht nachvoll ziehen weil als ich es eben öffnen wollte die meldung:
"du kannst das programm... nicht öffnen da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist"

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? jede hilfe ist sehr willkommmen!
 
Festplatte im Eimer? ist das ne HD oder SSD? ich hoffe du hast ab und zu auch mal ein Backup gemacht.
ich würd die Festplatte als erstes checken, also mit dem "Festplattendienstprogramm"
 
Kenne ich nicht. Darum nur als Idee: Klingt irgendwie danach, dass dein user account korrupte Daten haben könnte. Viele der Dinge, die du da siehst, laden benutzerspezifische Daten.

- Log dich mal mit einem anderen Benutzer ein und schaue, ob das gleiche Problem auftritt (falls du keinen anderen hast, erstelle einen anderen)
- Mach mal einen Scan deiner Harddisk auf fehlerhafte Sektoren
- Guck mal in die Prozessliste, ob da was komisch aussieht
 
die Sache mit Firefox ist seltsam, daß manche Websites nicht zu erreichen sind oder angeblich keine sichere Verbindung da ist. Sehr seltsam...
 
ich habe ihn runtergefahren und jetzt komme ich gar nicht mehr rein. im anmeldebildschirm ist der name nicht ausgefüllt und wenn ich meinen hineinschreibe und das passwort ausfülle akzeptiert er es nicht.

am freitag wurde kurzzeitig mein ebay kleinanzeigen account gehackt(und es wurden leute um 200€ betrogen), jetzt habe ich etwas paranoia dass der rechner insgesamt gehackt wurde.

auch kann ich, dieser anleitung folgend: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/10.13/mac/10.13 nicht von meinem arbeitsrechner auf die festplatte zugreifen, auch wenn ich sie im festplattendienstprogramm sehen kann
 
ach du grüne Neune.
hast du noch einen anderen Rechner mit dem du ins Internet kannst?

hast du eine OS X DVD von der du booten kannst? Oder etwas anderes externes wovon du booten kannst?
 
hast du Backups, also auch ältere? wenn ja wo, externe HD?
sind wichtige Daten z.B. Arbeitsdateien irgendwo gesichert?
 
hast du noch einen anderen Rechner mit dem du ins Internet kannst?
ja, ich schreibe hier von meinem arbeitsrechner, ein 2014mbp.

ich habe backups aber zu alte, ich wollte mir immer eine neu backup-platte holen weil die neue hd 1tb ist...

Viel musik und projekte wären weg. oh mann
notversuch: ich installiere highsierra neu drüber und kopiere dann alles.
dann setze ich ihne ganz neu auf.

Danke für die antworten. mit sowas fühlt man sich doch erstmal sehr alleine....


P.S.: Die ebay-sache war schnell geklärt, die haben superflott reagiert. mein account war für ca 6h weg. die hat ein geschirrset eingestellt für das es innerhalb kurzer zeit 10 anfragen gab, bei 3 ist geld geflossen. ich bin in kontakt mit den opfern. Die betrüger waren echt gut, super freundlich und zu witzen aufgelegt.
jetzt habe ich meine zugangsdaten komplett geändert. sollte wieder gehen. ich hab da nen recht guten status...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendeine OS X DVD von der du booten kannst? Ein DVD Laufwerk müsste dein macbook haben.

Vielleicht gibt es andere die sich mit diesem Thema noch besser auskennen als ich:
Idee - Neuen user anlegen, und dann die alten Einstellungen in den neuen Account rüberkopieren.

Nur - wie geht man in deinem Fall nun am besten vor? Es gibt auf jeden Fall einige Tasten oder Tastenkombinationen beim Starten, wo du dann bestimmte Sachen machen kannst.

Einige Threads
1. https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Hilfe-Ich-kann-mich-nicht-mehr-Anmelden-294145.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Virus vermutest, würde ich von der Disk gar nicht mehr booten, sondern die Disk an einen PC hängen und versuchen, die Daten, die du brauchst, auszulesen.
PC deshalb, weil, falls du einen Mac Virus eingefangen hast, wird sich der auf einem Rechner, der unter Windows bootet, nicht auswirken.
Nicht mehr booten deshalb, weil du nicht weisst, was das Ding sonst noch so alles macht, wenn du von der HD wieder hochfährst.
 
auf jeden Fall vom Internet abhängen, mit Kabel ist das leicht. Mit WLAN wohl etwas schwieriger weil du kannst das ja nur abstellen wenn der Rechner hochgefahren ist.
Leider kannst du auch kein Malware Check machen da der Rechner nicht hochfährt.
Du musst also als erstes dich wieder einloggen können, und dafür scheint der Weg über Recovery der Richtige zu sein, damit kannst Du ein neues Password vergeben.
 
Wenn du einen Virus vermutest, würde ich von der Disk gar nicht mehr booten, sondern die Disk an einen PC hängen und versuchen, die Daten, die du brauchst, auszulesen.
PC deshalb, weil, falls du einen Mac Virus eingefangen hast, wird sich der auf einem Rechner, der unter Windows bootet, nicht auswirken.
Nicht mehr booten deshalb, weil du nicht weisst, was das Ding sonst noch so alles macht, wenn du von der HD wieder hochfährst.
Ein PC kann in der Regel keine OS X Festplatte mounten, anderes Filesystem.
 
ah fuck....mn sollte doch länger warten und nciht die verzweiflung überhand gewinnen lassen. was ihr schreibt klingt nach hand und fuss ber die neuinstallation läuft.... EDIT: und hängt seit ewig an "noch Zwei Minuten"

2. Recovery Mode (da weiss ich aber gerade nicht was überhaupt damit gemeint ist)

zum anmeldebilschirm habe ich nichts gefunden. wohl falsch gesucht.

naja, den malwarecheck werde ich jetzt auf jeden fall auf meinem arbeitsrechner machen, der darf auf keinen fall kaputt gehen.

mann...ich idiot. Danke euch allen vor allem @virtualant, deine links werden mir sicher noch hilfreich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest entscheiden ob du davon ausgehst das du nen A) Virus/Malware o.ä. hast oder ob B) »nur« die HD was abgekriegt hat.
Bei A) Mac im Target-Disk-Mode (T beim Einschalten gedrückt halten) starten, dann taucht die interne HD als ext. Platte und auf und kann als solche behandelt werden: Virus/Malwarecheck, runterkopieren was geht. Und dann löschen.

B) Command-R beim Einschalten halten (Recovery-Mode). Dann aus dem Recovery-Mode Festplatten-Dienstprogramm starten. Solange Hd prüfen bis keine Fehler mehr kommen. Dann Rechte prüfen & reparieren. Reboot, dabei entweder SMC oder PRAM-Reset machen (google das bitte, ist je nach Modell unterschiedlich was man machen muss). Dann Reboot mit gedrückter Shift-Taste, damit werden alle OS-Caches gelöscht. Dann Reboot und einloggen und Step-by-Step druchgehen was geht und was nicht. Viel Erfolg!
 
ok mal überlegen was dann als Nächstes.
welches OS X installierst Du gerade, und wie machst Du das, von einer DVD?
Wenn Du fertig installierst hast startet die Kiste neu, ich würde dann einen neuen User anlegen und, falls die Möglichkeit besteht, erst mal nicht die Daten vom alten User Account übernehmen, also sauberer neuer Account. Sobald die Kiste hochgefahren ist das Malwarebytes installieren und den Rechner checken.
Auch solltest Du die Festplatte checken, dafür wie auch @rblok geschrieben hat, den Rechner im Recovery Mode starten und das Festplattendienstprogram nutzen. Das ist irgendwo im Menü auswählbar.
 
ich reinstalliere 10.13 high sierra. leider ist das festplattendienstprogramm in diesem OS nicht mehr so toll da es fast nichts mehr kann. Ich konnte über den Target mode aus dem anderen rechner das 10.10 fpdp laufen lassen, das gab aber keine fehlermeldung aus. das problem ist gerade das das installationsprogramm(aus dem netz, da ich keine bootfähige dvd habe) hängt.
 
die Frage ist ob Malwarebytes alles löschen kann wenn du dich in einem neuen Account einloggst. Daher wäre es ratsam, daß du für irgendwelche Fälle zwar einen neuen Account anlegst, aber auch versuchst den alten wieder zu aktivieren, dies dann wohl am besten mit Hilfe des Recovery Modes - Password neu vergeben siehe der letzte Link von mir.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
 
Du müsstest entscheiden ob du davon ausgehst das du nen A) Virus/Malware o.ä. hast oder ob B) »nur« die HD was abgekriegt hat.
Bei A) Mac im Target-Disk-Mode (T beim Einschalten gedrückt halten) starten, dann taucht die interne HD als ext. Platte und auf und kann als solche behandelt werden: Virus/Malwarecheck, runterkopieren was geht. Und dann löschen.
leider taucht die hd nur im dienstprogramm, nicht als normales laufwerk auf., obwohl auf dem anderen rechner der blitz im display zu sehen ist

Aktueller stand ist dass ein verbotszeichen erscheint wenn ich den computer hochfahre
 
ok, grosses Problem würd ich sagen

also wahrscheinlich doch die HD. (??)
 
Hey vielen dank! hier ist das wetter auch bombe...wäre lieber draussen. da wollte ich eigentlich auch hin....
 
leider nein. ich hab die installation mal stehen lassen aber es hängt an "noch ungefähr 2 minuten".

Keine der anderen lösungen hat irgendwo hingeführt. mist.
Ich lasse es jetzt ruhen und kümmere mich morgen um ein gehäuse für die festplatte um sie versuchshalber per usb woanders dranzuhängen.

ich checke einfach null wie es dazu kommen konnte. da ist einfach von jetzt auf gleich der bildschirm schwarz geworden und ab da gings bergab...siehe threadverlauf.
 
Aktueller stand ist dass ein verbotszeichen erscheint wenn ich den computer hochfahre

Also auf Macbook T-Taste gedrückt halten und einschalten. Weiter gedrückt halten bis das Firewire-Symbol auf dem Macbook-Screen erscheint. Dann dein Macbook mit z.B. nem Lightning-Kabel mit nem anderen Mac verbinden (Bzgl. des Kabels auch nomma google fragen, ich bin noch Firewire).
Und da passiert nix?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben