OT Diskussion zu: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Crabman

Crabman

||||||||||
VEB_soundengine schrieb:
der " letzte " der verbliebenen "valleyforge" truppe bin ich.. und trete noch unter diesem " bandnamen " auf.

in der tat hatten wir den gig schon im november für den april geplant.

TDs "exit" komplett, sowie "white eagle". nicht als wav/vst aus dem laptop, sondern schon so richtig mit demensprechenden synthis gespielt.
getriggert mit hardwaresequenzern.

die gründe das konzert zu verschieben sind rein persönlicher natur.

wir ( syngate & ich ) werden das nachholen.


im übrigen ist die agentur um TD schon in der 1. woche nach ankündigung an mich rangetreten " was ich denn da vorhätte " . so zu klingen wie TD, oder TD zeugs nachspielen ? wenn " ja ! " "was ?" ich sollte vorher mal eine CD zuschicken... :) k.A. was die da rauchen. muss aber grütze sein, das zeugs...

ob paul mccartney auch von jedem , der öffentlich " yesterday" klimpert, vorher davon 'ne CD haben möchte ? :roll:



Sorry,jetzt muss ich mal auskeilen:Es gab hier irgendwo nen Thread wo Du Dich ziemlich herablassend über "neumodische" (Sprich:Techno) "Musiker" geäussert hast...und was seh ich jetzt hier:Du spielst TD cover???eh,sorry aber riesen LOL von meiner Seite :fawk:
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Was hat Techno mit Exit oder White Eagle zu tun, lieber Crabman?
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

phaedra schrieb:
Was hat Techno mit Exit oder White Eagle zu tun, lieber Crabman?


Du hast offensichtlich nicht hingelesen was ich schrieb.Kommt schonmal vor.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Wo genau muss ich "hinlesen", damit auch ich es verstehe?
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

phaedra schrieb:
Wo genau muss ich "hinlesen", damit auch ich es verstehe?


was hast Du an "jemand der sich über zeitgenössische Kreative lustig macht spielt selbst nur olle Coverversionen von einer Band,die schon längst die Gruft kühlt" nicht verstanden ?
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Du musst das anders schreiben, ich habe Dich schon richtig falsch verstanden: Der Fehler war Dein Techno-Einschub, denn bei der Addition von neuzeitlich und Techno fallen TD aus dem Raster. Es ist einfach so. Wenn Du schon los polterst, solltest Du auch die Zusammenhänge besser darstellen.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

phaedra schrieb:
Du musst das anders schreiben, ich habe Dich schon richtig falsch verstanden: Der Fehler war Dein Techno-Einschub, denn bei der Addition von neuzeitlich und Techno fallen TD aus dem Raster. Es ist einfach so. Wenn Du schon los polterst, solltest Du auch die Zusammenhänge besser darstellen.


Ich weiss nicht genau was Du jetzt meinst aber es klingt leider so als wenn Du überhaupt keine Ahnung von "Techno" (als Überbegriff!!) und seinen 1000 Spielarten hast.Da sind weiss gott nicht nur unmusikalische Schranzlooper drunter...DAS war/ist genau meine Kritik:erstmal losblöken aber sich als jemand outen,der nur altertümliches nachspielt.Sorry aber ja ne is klar... (um`s mal so zu formulieren)
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Das ist mir schon klar, dass Du nicht weißt, was ich meine. Aber mit Deinem neuzeitlichen Background werde ich das wahrscheinlich auch nicht ändern können.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

phaedra schrieb:
Das ist mir schon klar, dass Du nicht weißt, was ich meine. Aber mit Deinem neuzeitlichen Background werde ich das wahrscheinlich auch nicht ändern können.



Leider weisst Du nichts über meinen Background oder irre ich mich?
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Nein, ich weiß es nicht wirklich, aber ich ahne es, wenn Du TD und 1000 Spielarten des Techno in einen Topf wirfst.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

phaedra schrieb:
Nein, ich weiß es nicht wirklich, aber ich ahne es, wenn Du TD und 1000 Spielarten des Techno in einen Topf wirfst.


Tue ich das? Ich prangerte ursprünglich an das jemand sich abfällig über "moderne" Musik äussert und dann selbst eben"nur"mit Coverversionen aufwartet...

Das ich das weit weniger respektabel finde als -well- selbermachen,daran ändert sich rein garnichts.Und wenn er das f***in White Album nachspielen würde...

Und ich hätte ganz sicher nichts gesagt (weils mir auch schlicht egal ist) wenn von mir gequotete person in besagtem anderen Thread sich nicht weit dem Fenster gelehnt hätte...

Glashaus=Steine


Weiter will ich dazu auch nichts sagen weil A:Spam und B:ich schrieb bereits alles was ich dazu sagen wollte.Habe keine Lust aus dem Single Edit jetzt ne Extended Maxi Version zu machen...
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

... wann immer die große Menge sich nach der Mode richtet, dann richtet sie sich nach Mittelmäßigkeit und Banalität.

Karlheinz Stockhausen, „Texte zur Musik 1970 – 1977“, Band 4
Ausschnitt aus „Frage und Antworten zu den ‚Vier Kriterien ...’“
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

@Bernie: "BernieMan kann ja seine eigenen Sachen spielen, das ist sicherlich auch spannender"

Kann mich dem nur anschließen. TD & Konsorten hatten ihre Zeit. Es gibt sicherlich auch bei den Newcomern - wenn es sein muß auch "Weiterentwickler" von TD - genügend Material. Auf jeden Fall viel Erfolg für das Festival!
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Für mich klingen einige Tangerine Dream Alben aus der Anfangszeit auch heute nach 30 bis 40 Jahren noch überzeugend, ohne dass ich mich bei kritischer Selbstbetrachtung in nostalgische und "früher war alles Besser" Gedanken verliere. Ob das bei "modernen" Produktion dann ebenfalls zutreffen wird, werde ich sicherlich nicht mehr erleben.

Mi freundlichen Grüßen

Johannes H. Esters
nach Diktat vereist
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Elektrokamerad schrieb:
... wann immer die große Menge sich nach der Mode richtet, dann richtet sie sich nach Mittelmäßigkeit und Banalität.

Karlheinz Stockhausen, „Texte zur Musik 1970 – 1977“, Band 4
Ausschnitt aus „Frage und Antworten zu den ‚Vier Kriterien ...’“

2 Gedanken hierzu:
- Wer zwingt uns dass wir uns dem Diktat der Mode unterwerfen?
- Eine Mode kann auch Wegbereiter sein (zuerst ist sie für die Maße da; später können sich daraus interessante Ableger abspalten bzw. weiterentwickeln). Betonung liegt auf "weiterentwickeln"
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Elektrokamerad schrieb:
Für mich klingen einige Tangerine Dream Alben aus der Anfangszeit auch heute nach 30 bis 40 Jahren noch überzeugend, ohne dass ich mich bei kritischer Selbstbetrachtung in nostalgische und "früher war alles Besser" Gedanken verliere. Ob das bei "modernen" Produktion dann ebenfalls zutreffen wird, werde ich sicherlich nicht mehr erleben.

Mi freundlichen Grüßen

Johannes H. Esters
nach Diktat vereist

DAS kann ich nachvollziehen. Dann bleibe ich aber beim ORIGINAL von damals, statt eine Klonarmee zu halten. Gez. Darth Vader
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Vormachen ist besser als nachzmachen. Gute Ideen weiterzuentwickeln, ist sicherlich auch legitim.

Mir hat Christoph Franke in der 70er Jahren mal auf meine Frage nach seinen Kriterien zur Beurteilung von Musik gesagt: "Es gibt keine gute und keine schlechte Musik - es gibt nur gut oder schlecht gemachte." Fand ich ganz interessant, das aus seinem Mund zu hören. Habe mir das daher auch gemerkt.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

"vormachen ist besser als nachmachen" ist aus der warte des erwartungsvollen zuhörers sicher leichter gesagt, als es der aktiv darum bemühte musiker umsetzen kann.

Imitate, assimilate, and innovate. —Clark Terry
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Ich sehe einen Baum. Der dicke Stamm in der Mitte ist der Mainstream. Ohne ihn keine Äste; aber auch umgekehrt. Mir fehlt die Gleichberechtigung von Ast und Baum. Der Stamm ist überfett, die Äste mickrig. Der Holzfäller freut sich.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

fab schrieb:
"vormachen ist besser als nachmachen" ist aus der warte des erwartungsvollen zuhörers sicher leichter gesagt, als es der aktiv darum bemühte musiker umsetzen kann.
Es ist niemand verpflichtet, die Allgemeinheit mit eigener Musik zu bereichern. Ein bisschen Selbstkritik statt krankhaftem Selbstdarstellungsdrang hilft da schon, wenn auch die technischen Möglichkeiten heutzutage jedem offen stehen, Klangmaterial her- und vorzustellen. Das empfinde ich persönlich oft als sehr unangemehm, sodass eine musikfreie Zone für mich durchaus einen Wert darstellen kann. Wer hat hier "akustische Umweltverschmutzung" gerufen?
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

wer jederzeit einen hervorragenden geräuschspannungsabstand verlangt, dem steht es frei, sich auf konzerte in der berliner philharmonie, dem ircam, donaueschingen und vergleichbaren institutionen zu beschränken. der erwerb der eintrittskarte berechtigt zum einfordern eines professionellen leistungsniveaus.

im austausch unter (interessierten und ernsthaften) amateurmusikern stellen übersteigerte forderungen nach innovation und höchstem kompositionstechnischen niveau eine anmaßung dar, die diesen austausch ebenso behindern wie übertriebene selbstdarstellung und schönreden von schrott.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Seit doch bitte so nett und verhagelt diesen Terminthread nicht mit eurer Privatdiskussion. :roll:
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

phaedra schrieb:
Bei der "Vermarktung" von TD-Musik in jedweder Form ohne Zustimmung des Managements hast Du schnell einen Rechtsanwalt am Hals, da geht es einfach um Urheberrecht.
Ist auch völlig egal, ob Du Hard- oder Software einsetzt, auch hier spielt nur das eine Rolle, was aus den Boxen tropft.

um covers aufzuführen braucht man ein nutzungsrecht. das erfordert lediglich eine anmeldung der veranstaltung bei der GEMA und natürlich zahlung der vergütung nach tarif. ein einzel-verbotsrecht für eine bestimmte veranstaltung haben komponisten, deren rechte die GEMA wahrnimmt, nicht. ich gehe davon aus, dass die mitglieder von TD zahlungen von der GEMA erhalten und dafür einen berechtigungsvertrag mit ihr geschlossen haben.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

XCenter schrieb:
Seit doch bitte so nett und verhagelt diesen Terminthread nicht mit eurer Privatdiskussion. :roll:

gern. dann verschwindet er allerings auch schneller in den tiefen des forums.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

fab schrieb:
um covers aufzuführen braucht man ein nutzungsrecht. das erfordert lediglich eine anmeldung der veranstaltung bei der GEMA und natürlich zahlung der vergütung nach tarif. ein einzel-verbotsrecht für eine bestimmte veranstaltung haben komponisten, deren rechte die GEMA wahrnimmt, nicht. ich gehe davon aus, dass die mitglieder von TD zahlungen von der GEMA erhalten und dafür einen berechtigungsvertrag mit ihr geschlossen haben.

Das ist bestimmt alles richtig, nur ist es eine andere Sache , die Veranstaltung mit dem Namen von Tangerine Dream zu bewerben. GEMA heißt nicht all-inclusive und da liegt wohl das Problem, dass das TD-Management hat. Aber diesen Punkt hatte ich nicht genannt, insofern ist Dein Einwurf korrekt.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Genau, Du darfst ohne Zustimmung mit der Marke "Tangerine Dream" keine Werbung machen.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

intercorni schrieb:
Genau, Du darfst ohne Zustimmung mit der Marke "Tangerine Dream" keine Werbung machen.
ist ein "Tribute" nicht auch eine positive Werbung für das Original?
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Elektrokamerad schrieb:
Für mich klingen einige Tangerine Dream Alben aus der Anfangszeit auch heute nach 30 bis 40 Jahren noch überzeugend, ohne dass ich mich bei kritischer Selbstbetrachtung in nostalgische und "früher war alles Besser" Gedanken verliere.
Ich mag auch noch die alten Sachen von TD, aber ich höre sie heute immer seltener. Vielleicht liegt es daran, das mir die Musik heute zu langweilig erscheint. Bei meinem letzten TD Konzert bin ich stumpf eingepennt und da war ich nicht der Einzige.
 
Re: 10.04.10 Satzvey Castle EM-Festival

Wenn ich mir TD HEUTE anhöre, wäre eine Tribute-Festival wirklich ein GROSSES Kompliment an die Gruppe.
(verdient oder nicht ist eine andere Frage)
 


News

Zurück
Oben