Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehört/ge

Na? Traut sich einer?

Im wirklichen Leben hab ich übrigens weder jemals ein Synclavier noch einen Fairlight mal eingeschaltet erlebt, ich kenne den Klang nur von Platten und Demos, nicht aber vom "davorstehen", sowas gabs nicht und vermutlich kommt das auch nicht mehr.. Ich weiss viel drüber, aber.. ich gebe zu: In betrieb habe ich ihn nie vor der Nase gehabt.. Ich kann dennoch einiges darüber sagen..

Schlimm?.. Schätze, das erleb ich auch nicht mehr..
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
und mit dem Präsdenten wird das wohl nix mehr..

wie ist das bei euch?..
 
Kennst Du das Synclavier nicht vom Bernie?

Ich selber habe aber die beiden auch noch nie live gehört, auch nicht einen CS80 oder Jupiter 8/6/4, Juno soundso, nix von Sequential Circuits oder PPG, keine 303, 808/909 glaub ich auch nicht, und sicher noch einiges mehr...

Von Nicht-Synths übrigens auch kein Clavinet und kein Mellotron.
 
ansonsten gibt es ja zum "Vervollständigen" in der Schweiz das Synh-O-Rama und in Österreich das Eboardmuseum, wobei mich letzteres wegen größerer Auswahl mehr reizen würde!
 
Ich hab die meisten "Megararvintagekult"-Synths und -Drummachines noch nie unmittelbar gehört bzw. erlebt, alles nur aus der Konserve oder als Imitat.
Moogulator schrieb:
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
Dito... und ehrlich gesagt, ziehts mich auch nicht wirklich in dieses Land.
 
Synclavier habe ich auf einer Messedemo gehört - ging damals aber mehr um die Funktion als Sampler und Wörkstäschen - der Vorführer war damals ganz stolz zwei Spuren phasenstarr doppeln zu können, was zu der Zeit mit Midi nicht drin war - heute werden die vorgeführten Funktionen von jeder Light-Version einer DAW getoppt. Bleibt trotzdem eine DREAM MACHINE!

Fairlight beim Spliff-Konzert 1984 gehört.


Nie selbst real gehört: GX1, CS-80, Prophet5, Chroma, Crumar GDS, div. ital. Monophone, Memorymoog u.a.
 
motone schrieb:
Moogulator schrieb:
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
Dito... und ehrlich gesagt, ziehts mich auch nicht wirklich in dieses Land.

Mich auch nicht!

Die großen Schlachtschiffe ala CS-80, OB-Xa, Memorymoog, PPG Wave habe ich auch noch nie aus der Nähe gesehen. Das wird sicher auch aus finanz- und vernunftstechnischen Gründen immer so bleiben.
 
Was ich wirklich gerne mal hören würde, wäre der E-MU Modular. Oskar Sala habe ich mal getroffen, aber er hatte sein Trautonium nicht dabei... ;-)
 
Die Liste was ich schonmal selbst live gehört hab ist wesentlich kürzer als von dem Kram den ich nur von Konserve oder überhaupt gar nicht kenne.

Eigentlich hab ich noch gar keinen Klassiker live gehört (Minimoog, Arp Odyssey, Moog Modular, SCI Prophet 5, usw.).

Reizt mich aber auch irgendwie gar nicht so.
 
Ich stand mal vor Klaus Schulzes Fairlight 1989 in Dresden (Dresden Performance).
Hab irgendwo auch noch Fotos vom ganzen Equipment. Muss ich mal rauskramen.
 
Ich würde ja gerne mal auf einem CS80 spielen, und ich denke, das klappt auch bald mal (Huhu, Stephen!).

Den Syntheseteil eines Synclaviers hab ich tatsächlich mal gehört und gespielt - wow!
Der Fairlight hat mich dagegen nicht vom Sockel gehauen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre ein Waldorf Wave - auch noch nie live gehört.

Als ich damals im Museum of Synthesizer Technology (hieß das so?) bei London war, konnte ich eine Menge Wunschinstrumente (PS-3200, Matrix-12, ARP 2500, Mellotron und so) anspielen, aber es waren halt nur zwei Stunden Zeit, und ich hatte damals noch nicht so wahnsinnig viel Ahnung, dementsprechend vage sind die Erinnerungen...

Oh ja, einen Orgon Enigiser hätte ich gerne mal ein paar Tage hier!
 
Geiler Thread!! :D

Also, ich würde normalerweise schon behaupten, so einiges zu kennen... aber wenn ich drüber nachdenke, dann habe ich auch erstaunliche Lücken:
- Oberheim OB-X/Xa/8
- SCI Prophet 5
- ARP Odyssey
- die Korg PS-Reihe

So Sachen wie Synclavier, Fairlight, GX-1, na gut klar, auch nie selber gehört... das ist aber kaum überraschend. :gay:
 
ps gibts morgen bzw am SA zu hören,
ody: kommste mal vorbei..

@einton: jo, Bernie hat schon son Ding, das war aber immer ausgeschaltet, wenn ich da war.. Wie FM klingt, ist mir ansich ja auch bekannt und was damit geht auch, ich hab auch den Abschnitt "Warum ein Synclavier kein MIDI hat" gelesen..
 
sonicwarrior schrieb:
Die Liste was ich schonmal selbst live gehört hab ist wesentlich kürzer als von dem Kram den ich nur von Konserve oder überhaupt gar nicht kenne.

Eigentlich hab ich noch gar keinen Klassiker live gehört (Minimoog, Arp Odyssey, Moog Modular, SCI Prophet 5, usw.).

Reizt mich aber auch irgendwie gar nicht so.

da entgeht dir mal was..
 
Das hat schon so seinen Grund, ich will nicht, dass mir der Sound total gefällt und ich das Zeug G.A.S.-mäßig unbedingt haben muss.

Was man nicht kennt, macht einen nicht heiss. ;-)

Ausserdem teste ich lieber in Ruhe und alleine, da ich meine mangelnden Tastenfähigkeiten nicht gerne demonstriere.
 
Ausser dem Synclavier kommt mir jetzt nix in Sinn, was ich noch nicht live gehört oder sogar testen konnte. Synthorama sei Dank ;-)

Mein Traum wär mal, den hier zu spielen:
conbrio2600.gif
 
Hmm meine Liste is da zu lang was ich noch nicht gespielt habe. Aber ich weiss in etwa was ich mir kaufen würde unter anderem durch das Forum.

So ein Moog Little Phatty Demo bei Youtube vermittelt auch schon einen guten Eindruck von einem Gerät. Wenn man einen Synthesizer schon mal gehabt hat kann man natürlich viel auf andere schliessen - im Bezug auf Subtraktive Synthese.

Wobei ich sagen muss das ich mit dem Evolver der wirklich das Gerät war was ich mir nach etlichen Jahren mal wieder aufgrund der aussgekräftigen Demos gekauft habe, mir dann live keinen Spass gemacht. Der Microkrog wird ja auch viel gelobt hier, is aber auch net mein DIng.
 
Pappnase schrieb:
Ausser dem Synclavier kommt mir jetzt nix in Sinn, was ich noch nicht live gehört oder sogar testen konnte. Synthorama sei Dank ;-)

Mein Traum wär mal, den hier zu spielen:
conbrio2600.gif

ich glaube diese alten Digitalschiffe hat nie jemand gesehen, Con Brio sowieso nicht.. Aber bei den Nicht-Exoten gibts auch ein paar, die man nie vor der Nase hatte.. nicht? Auch ohne Buchla, Polyfusion und Con Brio bleibt da noch was übrig, oder?..

Synthorama hat aber eher analoges, der Fairlight steht oben beim Martin..
 
verstaerker schrieb:

Lohnt auch nicht. :gay:

Ich fange jetzt natürlich nicht an, irgendwelche Reclam-Synths aufzuzählen, sondern nur "gehobeneres" Gear.
Von Moog kenn ich den Modular, den Minimoog, den Voyager und den LP. Ist doch schon mal was. ;-)

EDIT: Ach, und den Prodigy, natürlich. ;-)
 
Hmm, wie gemein. :cry:
Das ist für mich jetzt etwas schwierig, darauf zu antworten. Ich habe ja schon so ziemlich alles durch und wüßte so garnicht, was ich noch gerne mal unter den Fingern hätte.
 
verstaerker schrieb:
Jörg schrieb:
verstaerker schrieb:

Lohnt auch nicht. :gay:

der Nullvektor schwaermt bei fast jedem Gespraech davon :dunno:

Nunja, er klingt prima, keine Frage. Bloß ziemlich unspektakulär. Ist eben bestenfalls die Taschenbuch-Ausgabe vom Minimoog.
Mich würde der jedenfalls nicht reizen... Für das was er kann finde ich ihn auch ziemlich teuer.
 
Bernie schrieb:
Hmm, wie gemein. :cry:
Das ist für mich jetzt etwas schwierig, darauf zu antworten. Ich habe ja schon so ziemlich alles durch und wüßte so garnicht, was ich noch gerne mal unter den Fingern hätte.

Ich zerfließe vor Mitleid! :mrgreen:
 
Netter Thread!

Meine einzigsten live-sehen-und-testen-Erfahrungen waren bisher bei Thomann in Treppendorf (ION, Nordlead) und "damals" in Hamburg bei Brinkmanns nen Roland JP8000. Alles andere kenn ich maximal per Youtube o. durchs Forum.

MfG
 
Ich würde gerne mal einen VCS3 hören und spielen oder mal eine Woche einen Buchla 200e hier stehen haben. Buchla steht da an erster Stelle.
 
Bernie schrieb:
Hmm, wie gemein. :cry:
Das ist für mich jetzt etwas schwierig, darauf zu antworten. Ich habe ja schon so ziemlich alles durch und wüßte so garnicht, was ich noch gerne mal unter den Fingern hätte.

Ich wette, die Hi End Teile der u.g. Firma hast du noch nicht unter den Fingern gehabt:
















































Bontempi

;-)
 
Das ist für mich jetzt etwas schwierig, darauf zu antworten. Ich habe ja schon so ziemlich alles durch und wüßte so garnicht, was ich noch gerne mal unter den Fingern hätte.

Gespielt habe ich auch schon seeehr viel, das kommt einfach dadurch das ich mich schon sehr früh dafür interessiert habe und zu den älteren gehöre.

Klar Con Brio, GX1, VP1 usw. habe ich auch noch nicht gespielt, reizt mich aber auch nicht wirklich.
 
micromoog schrieb:
Ich wette, die Hi End Teile der u.g. Firma hast du noch nicht unter den Fingern gehabt:
Bontempi

;-)


wirst lachen, hab sogar mal ne Gebläse-Bontempi auf dem Sperrmüll gefunden. Die wurde dann trendy mit blauem Hammerschlaglack angepinselt und ich hab ne Weile darauf rumgeklimpert. Allerdings konnte die nur einen Sound, nämlich: *tröööt* und wenn man die Taste länger gedrückt hat, ging auch: *tröööööööööt*
 
Scaff schrieb:
Ich würde gerne mal einen VCS3 hören und spielen oder mal eine Woche einen Buchla 200e hier stehen haben. Buchla steht da an erster Stelle.
Wenn er noch irgendwie ins Auto reinpaßt, bringe ich den VCS3 noch zum HK mit. Wird eng werden....
 


News

Zurück
Oben