Overbridge 2.0 jetzt offiziell (ehem. Beta)

Stimmt, aber die möhren jetzt schon ewig dran rum, denke das wird ewig beta bleiben.
Hätte ich als Overbridge raus kam nicht gedacht.

Ich steh auf die meisten Elektron Kisten, aber Overbridge war ein Eigentor meiner Meinung.
 
Ok jetzt reichts... der Rytm geht zurück.. hängt sich sogar stand-alone auf das Dumme Ding .. hab jetzt noch schnell mal mit zurücksetzen und anderer Firmware probiert und dann gegoogelt.. Jesus Maria .. im Elektronauts-Forum gehts ab. Scheint viele Menschen mit freezenden Rytm‘s zu geben. Ab in den Karton damit und nen A4 MK2 bestellt.. gleich noch 400€ gespart.. mega!

Irgendwie scheint es echt viele Analog Rythm Mk II mit Macken zu geben - keine Ahnung was da schief gegangen ist. Gefreezt ist sie mir seit fast zwei Jahren erst einmal. Ich hatte mir kürzlich aber wieder einen Digitakt bestellt der nach einmal einschalten sofort kaputt war. Nun warte ich auf die nächste Lieferung...
Mit Overbridge 2 hat das aber nichts selbst zu tun. Meine AR Mk2 und auch Overbridge2 verwende ich mittlerweiile völlig selbstverständlich und hier läuft das auch echt völlig stabil, ist robust und eben auch extrem tight zu Ableton oder Logic. Mir spart das damit jede Menge analoge Inputkanäle und ich kann trotzdem Einzelspuren noch in der DAW einzeln bearbeiten. Die
Fernsteuerung interessiert mich selbst dabei weniger.

Trotzdem schade, dass bei Elektron da momentan so einiges im Argen liegt.
 
Mein AR MK2 zickt auch nicht rum, hoffe das bleibt so.
Denke viele der Probleme sind auf Fehler in der Konfiguration zurückzuführen, z.B. Midischleifen sind oft der Auslöser.
 
Gibt ne neue Beta. Version 2.0.16.

Ob ich’s nochmal probieren sollte ?
Wär ja schon gut, wenn’s gehen würde. Hätte ich jede Menge Kanäle frei, für neues Gear :D
 
Bei der neuen Beta bekomme ich nur den AR MK1 in Cubase angezeigt. Der Digitakt wird nicht aufgelistet, trotz des neuesten OS. Komisch irgendwie.
 
Sagt mal, arbeitet einer von Euch wirklich richtig mit Overbridge? Und wenn ja, vielleicht sogar in Logic X?
Ich hab seit ein paar Wochen wieder eine A4 MK2 und seit vorgestern einen Digitakt. Hab dann gestern angefangen die beiden in mein Logic Setup mit Overbridge einzubinden (Start Template). Das klappte nach kurzer Einarbeitungszeit auch ganz gut. Dann am A4 eine Track gecleart und zack war Logic weg. Ok, neu gestartet, alles wieder da. War auch nicht reproduzierbar. Also weiter die Kanäle, etc. in Logic angelegt. Dann alles beendet und was anders gemacht.
Am Abend wieder alles eingeschaltet, Logic gestart und alles klappt, bis auf das der A4 nicht erkannt wird. A4 ein- und ausgeschaltet, immer noch nichts. Logic neu gestaret, alles klappt. Das ganze passiert mehrmals beim starten. In "Audio-Midi" von OS X sehe ich auch, dass er immer mal wieder neue Midigeräte anlegt (USB Eingang wurde nicht gewechselt). Dann will der A4 nicht hochfahren oder nachdem ich den A4 durch USB ziehen zum laufen bringe, geht der Digitakt nicht mehr (Kein Sound). Natürlich alles mit den neusten Treibern/Firmware).

Ganz ehrlich, ich würde den ganzen Mist am liebsten wieder aus meinem Studio schmeißen. Ich lege sehr viel Wert auf ein funktionierendes Setup. Wenn ich Musik machen will, dann soll die Technik funktionieren und nicht jedesmal Fehler generieren. Und ja, die Software nennt sich Beta (seit wie vielen Jahren eigentlich schon?). Ich hab schon mal meinen ganze MK1 Kram wegen Overbridge verkauft und Jahre später ist das ganze immer noch reiner Frickelkram für YouTuber.

Elektron schafft es wieder einmal das ich deren Geräte einfach aus dem Fenster schmeißen könnte und das nur wegen diesem Overbridge Mist.

Das schlimme ist ja, dass sind tolle Geräte ohne Overbridge, aber dadruch das man die Möglichkeit hat und ich viel mit der DAW arbeite, will man so ein Feature (man zahlt ja auch dafür) auch professionell nutzen.

Also, würde mich über Berichte von Euch freuen. Wie arbeitet Ihr mit Overbridge? Läuft alles einwandfrei? Alle nur auf Ableton unterwegs (keine Alternative für mich)? Oder wie nutzt Ihr Elektron + Overbridge?
 
es ist Beta-Software... über die Tatsache kann man sich freilich beschweren, aber es ist wies ist

ich wage zu behaupten das so Sachen über USB niemals problemfrei funktionieren werden... USB ist schon durch ungeheure Vielfalt an angeschlossen Geräten und fragwürdigen Kabeln einfach anfällig für Fehler.

Nutz die Kisten ohne OB und fertig ist.
 
Danke für deine Antwort.
Also mein Montage überträgt über USB 32 Audio Kanäle, noch nie Probleme gehabt. Mein Focusrite + Behringer ADAT sind auch ca. 20 Kanäle über USB. Und das es Beta ist, ja das schreiben die seit Jahen dahinter. Man könnte auch einfach schreiben: Sorry wie können sowas nicht, müssen es aber trotzdem veröffentlichen. Echt traurig was aus einer so tollen Firma geworden ist.

Heute übrigens das gleiche. Ich glaube das war es für mich jetzt mit Elektron auf längere Zeit. Ohne USB fehlen mir Eingänge und gerade der Total Recall ist das was ich gerne will. Bin halt eine DAW Hure wie sie im Buche steht :cool:
 
Ich stimme da @verstaerker zu - dank USB gibt es da viele Konstellationen und USB ist eben auch relativ anfällig.
Bei mir z.B. klappt Overbridge über viele Stunden hinweg supergut und alles läuft völlig stabil. Die von Dir angesprochenen Probleme habe ich alle nicht. Ich habe allerdings nur Digitakt und AR Mk II und nutze auch den Overhub - keine Ahnung inwiefern der Hub da auch noch etwas positives beiträgt. Zudem nutze ich auch nur die Audiostreams - die Plugin-Steuerung und auch Total Recall habe ich bisher noch nicht genutzt. Mein eigentliches Audio-Interface läuft zudem übrigens über Thunderbolt/Firewire.


Sagt mal, arbeitet einer von Euch wirklich richtig mit Overbridge? Und wenn ja, vielleicht sogar in Logic X?
Ich hab seit ein paar Wochen wieder eine A4 MK2 und seit vorgestern einen Digitakt. Hab dann gestern angefangen die beiden in mein Logic Setup mit Overbridge einzubinden (Start Template). Das klappte nach kurzer Einarbeitungszeit auch ganz gut. Dann am A4 eine Track gecleart und zack war Logic weg. Ok, neu gestartet, alles wieder da. War auch nicht reproduzierbar. Also weiter die Kanäle, etc. in Logic angelegt. Dann alles beendet und was anders gemacht.
Am Abend wieder alles eingeschaltet, Logic gestart und alles klappt, bis auf das der A4 nicht erkannt wird. A4 ein- und ausgeschaltet, immer noch nichts. Logic neu gestaret, alles klappt. Das ganze passiert mehrmals beim starten. In "Audio-Midi" von OS X sehe ich auch, dass er immer mal wieder neue Midigeräte anlegt (USB Eingang wurde nicht gewechselt). Dann will der A4 nicht hochfahren oder nachdem ich den A4 durch USB ziehen zum laufen bringe, geht der Digitakt nicht mehr (Kein Sound). Natürlich alles mit den neusten Treibern/Firmware).

Ganz ehrlich, ich würde den ganzen Mist am liebsten wieder aus meinem Studio schmeißen. Ich lege sehr viel Wert auf ein funktionierendes Setup. Wenn ich Musik machen will, dann soll die Technik funktionieren und nicht jedesmal Fehler generieren. Und ja, die Software nennt sich Beta (seit wie vielen Jahren eigentlich schon?). Ich hab schon mal meinen ganze MK1 Kram wegen Overbridge verkauft und Jahre später ist das ganze immer noch reiner Frickelkram für YouTuber.

Elektron schafft es wieder einmal das ich deren Geräte einfach aus dem Fenster schmeißen könnte und das nur wegen diesem Overbridge Mist.

Das schlimme ist ja, dass sind tolle Geräte ohne Overbridge, aber dadruch das man die Möglichkeit hat und ich viel mit der DAW arbeite, will man so ein Feature (man zahlt ja auch dafür) auch professionell nutzen.

Also, würde mich über Berichte von Euch freuen. Wie arbeitet Ihr mit Overbridge? Läuft alles einwandfrei? Alle nur auf Ableton unterwegs (keine Alternative für mich)? Oder wie nutzt Ihr Elektron + Overbridge?
 
nutzt du Logic oder einen andere DAW? Wie oben schon geschrieben, mit USB hatte ich noch nie Probleme. Läuft hier alles einwandfrei.
 
nutzt du Logic oder einen andere DAW? Wie oben schon geschrieben, mit USB hatte ich noch nie Probleme. Läuft hier alles einwandfrei.

Ich nutze Logic X in der neuesten Version (jetzte gerade auch wieder) aber auch Live 10.1 und habe bei beiden DAWs keine nennenswerten Probleme. Irgendwann gabs mal einen kleinen Knackser, aber das war auch schon das heftigste was bei mir hier je passiert ist ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir aufgrund mehr Audiostreams per USB zum Problem wird. Vielleicht schnappt sich das Focusrite auf dem USB-Buss zu viel der Bandbreite und die Overbridge-Streams haben dann das Nachsehen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann gibt es ja doch noch Hoffnung :)
Hab es auch übrigens auch schon ohne die anderen Geräte versucht.
Werde mal den A4 komplett zurücksetzen. Nach der Installation von Overbridge, lag der auch zwei Semitones immer daneben. Konnte auch nur mit einem kompletten Reset beseitigt werden. Der Digitakt macht da auf jeden Fall weitaus weniger Probleme.
Alles in allen sind das aber alles Sachen die ich mir eigentlich nicht antun will. Bei sowas sind Geräte immer sehr schnell weg. Ich hab da einfach keine Zeit und Lust mehr zu. Naja, noch ist der Sonntag ja nicht zu Ende.
 
Ja, kann ich auch alles verstehen. So ging es mir damals bei Overbridge V1 - da hatte man irgendwie ständig "Angst" dass gleich wieder alles zusammenbricht und das war da für mich zumindest komplett unbrauchbar und ich habe das dann auch nicht mehr genutzt.

Deswegen werde ich auch hier nicht müde zu betonen wie stabil das nun alles läuft - ich habe das weiter vorne schon mal geschrieben - ich kann hier soweit gehen, dass ich beim Abspielen das USB-Kabel ziehe - dann gibt es ein paar kurze Buffer-Stotterer und Logic läuft dann normal weiter - eben ohne die AR. Stecke ich dann das USB-Kabel wieder rein, verneine bei Logic bei Nachfrage die AR als Audiointerface zu nutzen, dauert es einen Moment und alles läuft wieder völlig tight mit. So muss das sein. (aufgefallen ist mir das nachdem ich mal versehentlich ein falsches USB-Kabel gezogen hatte).

Hilft Dir natürlich nicht so richtig weiter denn Du hast eine andere Konstellation und möglicherweise kommen die Probleme eher daher.


Danke für die schnelle Antwort. Dann gibt es ja doch noch Hoffnung :)
Hab es auch übrigens auch schon ohne die anderen Geräte versucht.
Werde mal den A4 komplett zurücksetzen. Nach der Installation von Overbridge, lag der auch zwei Semitones immer daneben. Konnte auch nur mit einem kompletten Reset beseitigt werden. Der Digitakt macht da auf jeden Fall weitaus weniger Probleme.
Alles in allen sind das aber alles Sachen die ich mir eigentlich nicht antun will. Bei sowas sind Geräte immer sehr schnell weg. Ich hab da einfach keine Zeit und Lust mehr zu. Naja, noch ist der Sonntag ja nicht zu Ende.
 
@wirehead
Doch das hilft. Zeigt doch eigentlich nur, dass ich da noch etwas Zeit investieren sollte. Also Danke für dein ausführliches Feedback!
 
Seit dem läufts und ich finde es super. Ich binde meinen AR jetzt wie einen Software Drummie ein. Mir gefällt das. Vor allem wegen der Programmierung.

Was anderes:
Bei mir ploppt neuerdings ständig eine Mitteilung (Mac) auf, Eine neue Verion sei verfügbar, ich möge die OB-Engine starten um das Update zu laden.
Die Overbridge Engine lässt sich aber gar nicht (separat) starten.
Wo ist mein Denkfehler?
 
Du hast oben in der Menüleite eine OB Engine Icon, dann öffnet sich die Overbridge Engine. Dort ist dann ein Link zum Update. Dann musst du aber erstmal alles deinstallieren, Rechner neu starten, neues Overbridge installieren und Rechner neu starten. Ich glaube sowas hab ich das letzte mal 1998 gemacht.
Auch das sind so Dinge, wo ich als Software Entwickler denke das die besser was anderes beruflich machen sollten ;-)
 
Du hast oben in der Menüleite eine OB Engine Icon, dann öffnet sich die Overbridge Engine. Dort ist dann ein Link zum Update. Dann musst du aber erstmal alles deinstallieren, Rechner neu starten, neues Overbridge installieren und Rechner neu starten. Ich glaube sowas hab ich das letzte mal 1998 gemacht.
Auch das sind so Dinge, wo ich als Software Entwickler denke das die besser was anderes beruflich machen sollten ;-)
nach dem de-install muss man nicht neustarten
 
Also bei mir stand das gestern genauso da -> Neustart oder später neustarten

Genau so ist es gemeint - Du musst nur die alten Treiber entfernen, kannst aber direkt nach dieser Prozedur, die neuen Treiber installieren und dann neu starten - d.h. Du musst nur einmal neu starte, Warum die das De-install-Script nicht einfach vor den Installations-Prozess hängen (ggf. mit Abfrage ob bereits ein Treiber existiert) ist mir allerdings auch schleierhaft.
 
Also wenn ich als Programmierer einen Deinstaller programmiere, der nach der Ausführung einen Neustart will, dann hat das normalerweise einen Grund. Den nur so werden die Treiber ordnungsgemäß entfernt. Ansonsten könnte der Programmierer das ganze auch einfach sein lassen. Gerade bei Elektron würde ich da immer auf Nummer sicher gehen ;-)
 
Also wenn ich als Programmierer einen Deinstaller programmiere, der nach der Ausführung einen Neustart will, dann hat das normalerweise einen Grund. Den nur so werden die Treiber ordnungsgemäß entfernt. Ansonsten könnte der Programmierer das ganze auch einfach sein lassen. Gerade bei Elektron würde ich da immer auf Nummer sicher gehen ;-)
mein Overbridge funktioniert hier aber besser als bei dir :twisted:
 
Na, Multiausgang meine ich.
Logic X
du könntest dein Vorhaben auch besser umschreiben als nur Multitrack mit dem Wort Multiausgang zu beschreiben
...naja ich ahne was du meinst

Logic kann ich nicht aber das dürfte wohl ähnlich wie in Ableton funktionieren, was ich hier mal anhand eines Screenshots erkläre.. . hoffe das ist soweit selbsterklärend

54768
 

Anhänge

  • Ableton_OB_Routing.jpg
    Ableton_OB_Routing.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 2
du könntest dein Vorhaben auch besser umschreiben als nur Multitrack

Ja, sorry dafür. Du hast es trotzdem richtig verstanden. Schon mal danke!

Was ich soweit glaube zu verstehen: Man erzeugt eine Software-Instr.-Spur mit dem OB.
Weiter erzeugt man Audio-Spuren mit dem entsprechenden Eingang aus dem OB.

Nur sehe ich da aktuell nur meine "normalen" eingänge vom Audiointerface. : /

Bei mir gehts im Übrigen um den AR MkII
 


News

Zurück
Oben